• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

AW: Hinduismus in Europa

Es gibt ca sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten und jeder von ihnen ist ein Ebenbild Gottes.
Um diese ganz einfache und schlichte Wahrheit anzunehmen, braucht es keinerlei besonderes Glaubensbekenntnis oder sonst noch etwas und das Prinzip dieses Glaubens besser zu verstehen, brauchte ich als christlich verkorkster westlicher Mensch, den Vergleich mit dem Hinduismus und dem Buddhismus, der ja aus dem Hinduismus sich entwickelt hat.

Ich habe hier Tamilen aus Sri Lanka kennengelernt, die hier in dem einem Marien Wallfahrtsort Kevelaer ein regelmäßiges Treffen einmal im Jahr haben.

Hier der Pfarrer am Ort hatte einmal eine Gruppe von Hindus an der Messe die er las teilnehmen lassen und sie knieten sich alle ebenfalls hin. Später fragte er sie, ob sie sich denn nicht verführt gesehen hätten sich vor etwas fremden und unbekanntem hinzu knien. Darauf erwiderten sie unbefangen, was er verehren würden auch sie verehren. Von dieser Form von Achtung können wir uns eine große Scheibe noch abschneiden, bzw. besser abgucken und lernen.

Hier gibt es einen Link, der einen Affengott verehrt.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

1)
Hier der Pfarrer am Ort hatte einmal eine Gruppe von Hindus an der Messe die er las teilnehmen lassen und sie knieten sich alle ebenfalls hin. Später fragte er sie, ob sie sich denn nicht verführt gesehen hätten sich vor etwas fremden und unbekanntem hinzu knien. Darauf erwiderten sie unbefangen, was er verehren würden auch sie verehren. Von dieser Form von Achtung können wir uns eine große Scheibe noch abschneiden, bzw. besser abgucken und lernen.

2)
Hier gibt es einen Link, der einen Affengott verehrt.

Zu 1): Die Erklärung für das Verhalten der Hindus liefert möglicherweise die Bhagavadgita. Die Bhagavadgita, oder einfach nur "Gita",
ist eines der heiligsten Bücher der Hindus. Der Name bedeutet der Gesang (Gita) des Erhabenen (Bhagavad). Die "Gita" bildet eine Episode in dem 100.000 Doppelverse umfassenden Sanskrit-Epos Mahabharata. In der "Gita" spricht der "Höchste Gott" Vischnu in seiner Inkarnation als Krischna belehrend zu einem Menschen.

Sinngemäß wiedergegeben aus: Einleitung zur Bhagavadgita von Helmuth von Glasenapp, Reclam-Ausgabe Nr. 7874.

Bhagavadgita,
Siebenter Gesang,
Vers 21:

Doch: welcher göttlichen Gestalt
Ein frommer Mensch sich immer weiht,
Ich bin es, der den Glauben ihm
Zu diesem seinem Tun verleiht.​

Vers 22:

Wer zur Erfüllung eines Wunschs
Fromm eine andre Gottheit ehrt,
Dem wird, was er von ihr erhofft,
In Wahrheit nur von mir beschert.​

Neunter Gesang,
Vers 23:

Der, welcher andern Göttern dient,
Der dient in höherm Sinn mir auch,
Wenn er es ganz von Herzen tut,
Weicht er auch ab vom richt'gen Brauch.​

Quelle: Bhagavadgita, Reclam-Ausgabe in der Übersetzung von Robert Boxberger.


Zu 2): Der Link verehrt einen Affengott? Aber Scherz beiseite, gemeint ist damit Hanuman (auch: Hanumat).
Es gibt dazu einen m. E. besseren Link, nämlich diesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanuman


But Brahman* may be imagined in any form the worshipper cares to choose,
and whatever form is chosen, it is still the One, the Supreme Spirit, to whom prayers are directed in the end.

Quelle:
Liz Flower, The Elements of world religions, Hinduism, S. 73. ISBN 1-86204-128-8.

*Brahman oder Brahma (Skt.; wörtlich: "Wachsen" oder "Ausdehnung"):
Der eine höchste, allesdurchdringende Geist des impersonalen Absoluten ohne Attribute, das der Ursprung und Träger des sichtbaren Universums ist. Dieses neutrale Nomen Brahman (oder: Brahma) ist von der maskulinen Form "Brahma" zu unterscheiden, dem persönlichen Schöpfergott in der Hindu-Trias von Brahma, Vishnu und Siva. In den Upanishaden erhält das Wort die Bedeutung von Quelle der Macht und damit die des impersonalen, höchsten, ewigen Prinzips hinter dem Ursprung des Universums und den Göttern.
Quelle:
Das Oxford-Lexikon der Weltreligionen. ISBN 3-596-15740-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinduismus in Europa


Hier sehen wir z.B. wieder, wie unbegreiflich
der/die/das HÖCHSTE ist:​
immanent + transzendent :confused::geist::confused:

Sieht ja sehr hübsch aus, dieser Gott Shiva. Da fragt man sich doch, warum hierzulande dieser elend dahinsiechende Mann am Kreuz angebetet wird. Wenn man diesen Glauben an einen einzigen Gott als Projektion eigener Gefühle interpretiert, fragt man sich schon: warum haben sich die Christen einen derartig erbärmlich aussehenden Gott erschaffen. Es geht ja auch etwas schöner, wie man sehen kann.
:confused:
 
AW: Hinduismus in Europa

Sieht ja sehr hübsch aus, dieser Gott Shiva. Da fragt man sich doch, warum hierzulande dieser elend dahinsiechende Mann am Kreuz angebetet wird. Wenn man diesen Glauben an einen einzigen Gott als Projektion eigener Gefühle interpretiert, fragt man sich schon: warum haben sich die Christen einen derartig erbärmlich aussehenden Gott erschaffen. Es geht ja auch etwas schöner, wie man sehen kann.
:confused:

Na ja,
die Tochter von Nina Hagen gefällt mir
(rein "optisch gesehen") doch besser:

 
Werbung:
AW: Hinduismus in Europa

Zu 1): Die Erklärung für das Verhalten der Hindus liefert möglicherweise die Bhagavadgita. Die Bhagavadgita, oder einfach nur "Gita",
ist eines der heiligsten Bücher der Hindus. Der Name bedeutet der Gesang (Gita) des Erhabenen (Bhagavad).

*Brahman oder Brahma (Skt.; wörtlich: "Wachsen" oder "Ausdehnung"):
Der eine höchste, allesdurchdringende Geist des impersonalen Absoluten ohne Attribute, das der Ursprung und Träger des sichtbaren Universums ist.
Quelle:
Das Oxford-Lexikon der Weltreligionen. ISBN 3-596-15740-4.


So kenne ICH es auch...
 
Zurück
Oben