• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hegel Phänomenologie des Geistes

Was hast Du für ein Problem mit der Tiefe, jeder Mensch hat eine seelische Tiefe und wer sich dessen bewusst ist hat eine Chance zu erwachen.

Die seelische Tiefe ist keine geistige Tiefe und das ist nicht mein Problem, sondern dein Problem. Und die Chance zu erwachen, scheint viel seltener zu sein, als du dir vorstellst, denke ich. Außerdem mag ich nicht das Wort: "erwachen" Was genau stellst du dir da vor?
 
Werbung:
Geistige Tiefe schön und gut aber kann ohne seelische Tiefe nicht überleben. Mann kann intellektuell völlig ahnungslos sein aber glücklich und das entspricht einer Lebenskunst.
Jedoch ein geistiges Genie ohne positive Empfindungen und gute Alltagsbewältigung überlebt nicht. Ohne gute seelische Empfindungen geht das Leben nicht.
Was das Erwachen angeht ist einfach nur die bewusste und konzentrierte Wahrnehmung über die Sinne gemeint, ein Leben mit Empathie und Achtsamkeit.
Das Gegenteil von verschlafen und betäubt sein, die Schmerzen und das Leid aushalten bis eine Lösung gefunden ist.
 
Geistige Tiefe schön und gut aber kann ohne seelische Tiefe nicht überleben. Mann kann intellektuell völlig ahnungslos sein aber glücklich und das entspricht einer Lebenskunst.
Jedoch ein geistiges Genie ohne positive Empfindungen und gute Alltagsbewältigung überlebt nicht. Ohne gute seelische Empfindungen geht das Leben nicht.
Was das Erwachen angeht ist einfach nur die bewusste und konzentrierte Wahrnehmung über die Sinne gemeint, ein Leben mit Empathie und Achtsamkeit.
Das Gegenteil von verschlafen und betäubt sein, die Schmerzen und das Leid aushalten bis eine Lösung gefunden ist.

Stimme ich zu. ;) Mir geht es aber mehr um die komplexen Zusammenhänge: 'Glaube und geistige Tiefe zu Gott'...wahr/ falsch und vieles mehr.

Schau dir die Idee von Mc Luhan an: die "Zehn Donner" der letzte Donner ist turbulent...gut das es 'einen geistigen Hammer' gibt....:D

Und 'Überleben' hat immer seinen Preis! Was du für gesund erklärst, muss so nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fluuu schrieb:
Geistige Tiefe schön und gut aber kann ohne seelische Tiefe nicht überleben. Mann kann intellektuell völlig ahnungslos sein aber glücklich und das entspricht einer Lebenskunst.
Jedoch ein geistiges Genie ohne positive Empfindungen und gute Alltagsbewältigung überlebt nicht. Ohne gute seelische Empfindungen geht das Leben nicht.
Was das Erwachen angeht ist einfach nur die bewusste und konzentrierte Wahrnehmung über die Sinne gemeint, ein Leben mit Empathie und Achtsamkeit.
Das Gegenteil von verschlafen und betäubt sein, die Schmerzen und das Leid aushalten bis eine Lösung gefunden ist.

Um es dir leichter zu machen und ganz ohne lachen...;) Ich denke dabei an solche Menschen und viele mehr:

„[…] der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, daß ich nicht verrückt bin!“

– Salvador Dalí (1934) (Zitat aus Wikipedia) :D
 
Gerade gefunden und so in der Art sehe ich das auch.

Dalis paranoisch-kritische Methode, Immanuel Kant
UrlAdvisorGoodImage.png

www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle...95
(Salvador Dali) ... Der Surrealismus und die Psychoanalyse, auf die sich Dali und die Surrealisten .... Er zeigt in Die paranoische Psychose und ihre Beziehung zur Persönlichkeit (1932) auf, dass die Interpretation ein Teil der Wahnbilder ist.
 
Wenn einer mit Gott anfängt halte ich mich raus, die pure Abhängigkeit in jeder Hinsicht.
Dali war psychisch krank mit Diagnose aber die behaupten am lautesten nicht verrückt zu sein.
Ich bin gerne verrückt, es ist sich verrücken vom alten Platz zu einem Neuen.
Mit der Kunstform Surrealismus und der Psychoanalyse von Freud habe ich mich eingehend auseinandergesetzt.
Wenn man da in die Tiefe geht stellt man fest, Dali war der Großmäuligste und deshalb so berühmt,
als Surrealist war er viel schlechter als die Anderen und er war wirklich verrückt im pathologischen Sinne.
 
Werbung:
Wenn einer mit Gott anfängt halte ich mich raus, die pure Abhängigkeit in jeder Hinsicht.
Dali war psychisch krank mit Diagnose aber die behaupten am lautesten nicht verrückt zu sein.
Ich bin gerne verrückt, es ist sich verrücken vom alten Platz zu einem Neuen.
Mit der Kunstform Surrealismus und der Psychoanalyse von Freud habe ich mich eingehend auseinandergesetzt.
Wenn man da in die Tiefe geht stellt man fest, Dali war der Großmäuligste und deshalb so berühmt,
als Surrealist war er viel schlechter als die Anderen und er war wirklich verrückt im pathologischen Sinne.

Das ist deine Meinung! Großmäuler gibt es 'hüben, wie drüben', dass war schon immer so und wird wohl vorläufig so bleiben.
Wenn es mit Gott anfängt...klingt wie meine Tochter :D:D aber logisch ist das nicht gerade. Auch wenn ihr denkt, vernünftig und klug zu denken.
Salvador Dali kann man nicht mit Hitler vergleichen, Punkt 1! Die vermeintlichen Logiker übersehen so einiges und stehen zu nahe an Herrn Kant! Aber jede Kante hat auch Ecken und deshalb gibt es Feilen, 'Gott sei Dank!' :D
 
Zurück
Oben