• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hegel Phänomenologie des Geistes

Ich bin eher Vertreterin eines Absoluten Idealismus. (Hölderlin, Hegel, Nietzsche) Leibnitz leider noch nicht gelesen. ;)
 
Werbung:
Bin jetzt durch mein Interesse mit Hegel auch auf Rudolf Otto "Das Heilige" gestoßen. Alles sehr interessant. ;)
Das Thema"Heilig" hatte ich erst kürzlich gehabt.Mein Gegenüber behauptete,daß es keine Heiligen bzw. das Wort Heilig gibt.Ich sagte nur das behauptet wird es gibt sie,denn sonst würden sie ja nicht ernannt werden.Jetzt kam eins zum Anderen und es diskutierten schon bald 4 erwachsene Männer,die sich was denn Lautstärkepegel deutlich steigerte.:bwaah:Nichts gelernt
Für mich ist heilig einfach eine Auszeichnung bzw.verdienst und ich mische dem auch nichts bei.
Es soll für sich stehen,damit es laufen lernt:banane:
 
Das Thema"Heilig" hatte ich erst kürzlich gehabt.Mein Gegenüber behauptete,daß es keine Heiligen bzw. das Wort Heilig gibt.Ich sagte nur das behauptet wird es gibt sie,denn sonst würden sie ja nicht ernannt werden.Jetzt kam eins zum Anderen und es diskutierten schon bald 4 erwachsene Männer,die sich was denn Lautstärkepegel deutlich steigerte.:bwaah:Nichts gelernt
Für mich ist heilig einfach eine Auszeichnung bzw.verdienst und ich mische dem auch nichts bei.
Es soll für sich stehen,damit es laufen lernt:banane:

Das geschriebene Wort dient eher dem klaren Denken und bis zur Wahrheitsfindung ist es noch ein weiter Weg.
Du sollst laufen lernen, nicht umgekehrt! :D Um dir beweisen zu können, dass du mit deiner Meinung falsch liegst, soll ich dir im Auftrag der Wahrheit, einen Tritt in den Hintern verpassen. :kuss5:
 
Das geschriebene Wort dient eher dem klaren Denken und bis zur Wahrheitsfindung ist es noch ein weiter Weg.
Du sollst laufen lernen, nicht umgekehrt! :D Um dir beweisen zu können, dass du mit deiner Meinung falsch liegst, soll ich dir im Auftrag der Wahrheit, einen Tritt in den Hintern verpassen. :kuss5:
Wenn ich ihn dann verdient habe in deinen Augen,gerne.Wer mehr seiner Wahrheit dient ,kann man aber an seinem Verdienst nicht erkennen,sondern nur werten.
 
Wenn ich ihn dann verdient habe in deinen Augen,gerne.Wer mehr seiner Wahrheit dient ,kann man aber an seinem Verdienst nicht erkennen,sondern nur werten.

Hast du dir verdient. :D Es gibt nur eine Wahrheit zu X (Gott!) hin und Geist plus Tiefe kann man erkennen und muss auch nicht heilig gesprochen werden. Denn jeder Mensch ist heilig wenn er geboren wurde.
Heiligsprechungen dienen eher einem Machterhalt, sprich Eigennutz! Es nutzt aber nichts, die Wahrheit deckt alle Dummheit auf. Ich kann warten!
 
Ich bin eher Vertreterin eines Absoluten Idealismus. (Hölderlin, Hegel, Nietzsche) Leibnitz leider noch nicht gelesen. ;)
.."Ich habe allmählich fast alle meine menschlichen Beziehungen abgeschafft, aus Ekel darüber, dass man mich für etwas anderes nimmt als ich bin. Jetzt sind Sie an der Reihe. Ich sende Ihnen seit Jahren meine Schriften zu, damit Sie mir endlich einmal, rechtschaffen und naiv, erklären 'ich perhorresziere jedes Wort'. Und Sie hätten ein Recht dazu. Denn Sie sind 'Idealistin' - und ich behandle den Idealismus als eine instinktgewordene Unwahrhaftigkeit, als ein Nicht-sehen-Wollen der Realität um jeden Preis: jederSatz meiner Schriften enthält die Verachtung des Idealismus. Es gibt über der bisherigen Menschheit gar kein schlimmeres Verhängnis als diese intellektuelle Unsauberkeit; man hat den Wert aller Realitäten entwertet, damit, dass man eine 'ideale Welt' erlog nietzsche
 
Hast du dir verdient. :D Es gibt nur eine Wahrheit zu X (Gott!) hin und Geist plus Tiefe kann man erkennen und muss auch nicht heilig gesprochen werden. Denn jeder Mensch ist heilig wenn er geboren wurde.
Heiligsprechungen dienen eher einem Machterhalt, sprich Eigennutz! Es nutzt aber nichts, die Wahrheit deckt alle Dummheit auf. Ich kann warten!
Meine Laune zur Wahrheit ist begrenzt und vielleicht werfen wir gar noch eine Dummheit hinterher.:dontknow:Weder tragen wir eine Schuld noch sind wir bei Geburt heilig,trotzdem aber ein schöner Gedanke.Wahrheit deckt alle Dummheit auf:dontknow:was ist denn die Natur der Sache wenn nicht eine Verbindung zwischen denn Beiden existiert:dontknow:
Alles Annehmlichkeiten die weder wahr noch dumm sind,aber Versuch macht ja bekanntlich klug.
Ich nahm mein Leben an und gebe es nicht für ein vielleicht preis,denn Gewissheit ist absurd und absurd sein ,wäre doch ein Widerspruch,wo jetzt wieder die Natur des Menschen wie ist:clown2:
 
Hallo,

Inwussiefern ist für Hegel die Wahrheit ein Subjekt?
was bedeutet der Begriff Entfremdung für ihn?
und warum muss zwischen Wissen und Wahrheit unterschieden werden?

Herzlichen Gruß

Hallo, ceptor!
iese
Sehr interessante Fragen.

Hegel hab ich mal vor hundert Jahren vollständig gelesen...

Zur ersten Frage: Diesbezüglich kann ich Hegel nur zum Teil nachvollziehen, und zwar insofern, als die subjektive Wahrnehmung eindeutig als Wahrheit zu verifiziert werden kann. Wenn ich z.B. in unserem Haus vom Erdgeschoß aus die taunasse Wiese mit regenbogenfarbig glitzernden Perlen übersät sehe, aber von einer Etage höher aus mein Bruder dasselbe Wiesenstück als nichts anderes als eine farblos durchnässte Grasflur wahrnimmt, ist für uns beide das jeweils Wahrgenommene dennoch eine Wahrheit - nur eben eine subjektive. Mag dabei der eine dem anderen glauben oder nicht: Die jeweils subjektive Wahrnehmung entspricht der Wahrheit, und beide können sich von der Gewissheit des jeweils anderen überzeugen, indem sie sich vor dessen Fenster stellen. - Woraus wir lernen, dass das Vermögen und die Möglichkeit der Erkenntnis einer Wahrheit fundamental davon abhängt, sich in die Sicht- und Erlebnisweise des Wahrnehmenden hineinzuversetzen. -

Grundsätzlich die Wahrheit schlechthin als eine Subjektivität anzunehmen ist zu kurz geschlossen: Jedes euklidische Dreieck misst in der Summe seiner drei Winkel immer und ausschließlich 180°, glaube man es oder zweifle man es an: Es bleibt dabei. - Oder man betrachte die einzigartige Genialität und Weisheit, die in der Natur waltet: Die alltägliche Erfahrung zwingt uns zu folgern, dass dahinter eine entsprechend geartete Wesenheit stehen muss, die dieses Phänomen zur Erscheinung bringt. - Wahrheit als Erfahrungstatsache. -

Zur dritten Frage muss ich sagen, dass Wissen und Wahrheit leicht voneinander zu unterscheiden sind: Wissen kann man alles erdenklich mögliche - nur was davon der Wahrheit entspricht, ist eine gänzlich andere Frage. "Ich weiß, dass das Herz eine Pumpe ist!" - Aber dies ist eine Un-Wahrheit, die auf einem Irrtum, genauer gesagt: Auf eine Wahrnehmungstäuschung beruht. Insbesondere jenes Wissen, welches die einseitig materialistisch-mechanistisch denkende Wissenschaft aufweist, gründet keineswegs vornehmlich auf Tatsachen-Erfahrungen, sondern auf purer theoretischer Spekulation. Und Macht ist in der Tat nur solches Wissen, welches tat-sächlich auf objektiver Wahrheit fußt.

Schönen Gruß!

Janus
 
.."Ich habe allmählich fast alle meine menschlichen Beziehungen abgeschafft, aus Ekel darüber, dass man mich für etwas anderes nimmt als ich bin. Jetzt sind Sie an der Reihe. Ich sende Ihnen seit Jahren meine Schriften zu, damit Sie mir endlich einmal, rechtschaffen und naiv, erklären 'ich perhorresziere jedes Wort'. Und Sie hätten ein Recht dazu. Denn Sie sind 'Idealistin' - und ich behandle den Idealismus als eine instinktgewordene Unwahrhaftigkeit, als ein Nicht-sehen-Wollen der Realität um jeden Preis: jederSatz meiner Schriften enthält die Verachtung des Idealismus. Es gibt über der bisherigen Menschheit gar kein schlimmeres Verhängnis als diese intellektuelle Unsauberkeit; man hat den Wert aller Realitäten entwertet, damit, dass man eine 'ideale Welt' erlog nietzsche

Du solltest dich mal mit Idealismus auseinander setzen. Der Transzendentale Idealismus (Kant) ist etwas anderes als der Absolute Idealismus. (Hegel) Und Nietzsche kritisierte auch Hegel, aber er ging mit ihm in eine Tiefe, die zur Ganzheit führt.(Phänomenologie des Geistes) verstehst du Hegel nicht richtig, verstehst du erst recht nicht Nietzsche und Wittgenstein. Selbstständiges Denken und nicht nachplappern wäre von Vorteil!
 
Werbung:
Zurück
Oben