• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fichte Scheling Kant Hegel Nietzsche

Hamster77

Active Member
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
639
Kann sich ein Ich in der Natur mit dieser als Ding an Sich für die Vernunft als Vernunft selbst setzen und verlieren und setzen usw. bis sie sich ermächtigt hat im Geiste Hegels zum Übermenschen Nietzsche?

Oder hat das Vedanta und der Buddhismus recht und Macht der Vernunft ist keine ökologische Nische wie der Brahmanzustand des Atman oder das Nirwana, sondern eine Sackgasse, Opium für den Menschen, für sein Gemüt um mit Schmerzen vom Kosmos her als Bedrohung besser zurechtzukommen?

Macht oder Liebe, Mitgefühl Verständnis?

Was trägt uns wie einen Kranich über einen ruhigen Teich?

Dürfen wir dem Kranich seine Haschischpfeife nehmen?
 
Werbung:
Kann sich ein Ich in der Natur mit dieser als Ding an Sich für die Vernunft als Vernunft selbst setzen und verlieren und setzen usw. bis sie sich ermächtigt hat im Geiste Hegels zum Übermenschen Nietzsche?
Vernunft ist unsere Bestimmung. Nur durch sie wachsen wir und ohne sie gehen wir unter.

Macht oder Liebe, Mitgefühl Verständnis?
Wieso oder? Das ist kein Widerspruch,
 
Vernunft ist unsere Bestimmung. Nur durch sie wachsen wir und ohne sie gehen wir unter.

Ist Vernunft Kontrolle oder anderes? Für mich ist es durchaus vernünftig wie S. Kierkegaard auf der Balkonbrüstung Furcht vor der eigenen Freiheit zu bekommen. Und da sagt der Christ noch, aber die Ehe, die soll ein Leben lang halten. ;)

Wieso oder? Das ist kein Widerspruch,

Frauen an die Macht das höre ich nur immer wieder in meinen Kreisen als Frauenwitz.

Im Ernst: Da liegt doch noch einiges unausgestochen im Gemüsebeet. Männer sollten nicht Frauen zum Spargelernten schicken.
Wie sagte Jesus: Entfernt erst den Balken aus eurem eigenen Auge...

Wie dem auch sei... Hoffe wir verstehen uns wenigstens noch, Nyan Cat. Philosophie fusst ja gerade auf Verstehen. :)
 
Vernunft ist die Fähigkeit des Denkens und die Fähigkeit, richtige Schlüsse zu ziehen. Das kann auf Anhieb kaum jemand, aber jeder kann es lernen, wenn er es denn lernen will.

Ist ein Schluss auch eine Metapher wie "Es grünt der Frühling jedes Jahr auf neue wie er will, er muss immer grünen auf Teufel komm raus."?

Wieso umgibst du dich mit Frauenhassern?

OK, sie benutzen Frauen und Joints für ihre Ehre. Sind halt noch grün hinter den Ohren. Das macht die Macht mit ihnen.
Ich bin wintersweise mal frech wie ein Dieb der in der Nacht zu den Frauen kommt mal lieb wie das Glück das bei ihnen anklopft.

Alles Gelogen! Ich glaube die Ohnmacht ist mein Problem, die Ohmacht vor meiner eigenen Freiheit...
 
Werbung:
Zurück
Oben