• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hegel Phänomenologie des Geistes

Hallo, ceptor!
iese
Sehr interessante Fragen.

Hegel hab ich mal vor hundert Jahren vollständig gelesen...

Zur dritten Frage muss ich sagen, dass Wissen und Wahrheit leicht voneinander zu unterscheiden sind: Wissen kann man alles erdenklich mögliche - nur was davon der Wahrheit entspricht, ist eine gänzlich andere Frage. "Ich weiß, dass das Herz eine Pumpe ist!" - Aber dies ist eine Un-Wahrheit, die auf einem Irrtum, genauer gesagt: Auf eine Wahrnehmungstäuschung beruht. Insbesondere jenes Wissen, welches die einseitig materialistisch-mechanistisch denkende Wissenschaft aufweist, gründet keineswegs vornehmlich auf Tatsachen-Erfahrungen, sondern auf purer theoretischer Spekulation. Und Macht ist in der Tat nur solches Wissen, welches tat-sächlich auf objektiver Wahrheit fußt.

Schönen Gruß!

Janus

Vor hundert Jahren, Donnerwetter! :D

Wissen das klar ist spricht eher von Fortschritt im Denken. Denn ohne Fortschritt bleibt man hängen und verfängt sich. Und wer gefangen ist, versteht auch keine geistige Vollkommenheit in Freiheit.

Höchstens s-eine Vollkommenheit in Macht und Trieb Ausübungen, der zwar behauptet in geistiger Höhe sich zu befinden, aber dies nie so stimmen kann!

Vollkommenheit geht nur durch und mit der Phänomenologie des Geistes, denke ich!
 
Werbung:
Meine Laune zur Wahrheit ist begrenzt und vielleicht werfen wir gar noch eine Dummheit hinterher.:dontknow:Weder tragen wir eine Schuld noch sind wir bei Geburt heilig,trotzdem aber ein schöner Gedanke.Wahrheit deckt alle Dummheit auf:dontknow:was ist denn die Natur der Sache wenn nicht eine Verbindung zwischen denn Beiden existiert:dontknow:
Alles Annehmlichkeiten die weder wahr noch dumm sind,aber Versuch macht ja bekanntlich klug.
Ich nahm mein Leben an und gebe es nicht für ein vielleicht preis,denn Gewissheit ist absurd und absurd sein ,wäre doch ein Widerspruch,wo jetzt wieder die Natur des Menschen wie ist:clown2:

Nietzsche erkannte wie schwer es ist, den Menschen ihre wahre Identität zu erklären. Denn die meisten Menschen benutzen nicht ihren eigenen Kopf, sondern glauben eher, was 'große Führer-Propheten' für sie sich ausdenken (ausdachten) um ihren Machterhalt zu schützen!
 
Du solltest dich mal mit Idealismus auseinander setzen. Der Transzendentale Idealismus (Kant) ist etwas anderes als der Absolute Idealismus. (Hegel) Und Nietzsche kritisierte auch Hegel, aber er ging mit ihm in eine Tiefe, die zur Ganzheit führt.(Phänomenologie des Geistes) verstehst du Hegel nicht richtig, verstehst du erst recht nicht Nietzsche und Wittgenstein. Selbstständiges Denken und nicht nachplappern wäre von Vorteil!

.....Man muss auch im "Netz" lange suchen, um auf einer "Philosophieplattform" solch "Schwachsinn" zu finden!.....

meint plotin
 
.....Man muss auch im "Netz" lange suchen, um auf einer "Philosophieplattform" solch "Schwachsinn" zu finden!.....

meint plotin

Mir reicht das Denkforum hier um zu sehen und zu erkennen, welcher weiter Weg noch gegangen werden muss um die Menschen zu überzeugen, welche 'Irrlehren' sie bedingungslos hinterher rennen. Aber es scheint ein lohnendes Geschäft zu sein, wenn die Mehrheit sich dies gefallen lässt!
Da kann man ja nur Ekel entwickeln gegen diese Mitläufer! Üben Kritik und verstehen die Zusammenhänge nicht wirklich, weil ihnen eingeimpft wird, so sei alles gut und richtig.
 
Mir reicht das Denkforum hier um zu sehen und zu erkennen, welcher weiter Weg noch gegangen werden muss um die Menschen zu überzeugen, welche 'Irrlehren' sie bedingungslos hinterher rennen.


Leider werden hier nur wenige Irrtümer dargeboten.

Ich bin eher Vertreterin eines Absoluten Idealismus. (Hölderlin, Hegel, Nietzsche) Leibnitz leider noch nicht gelesen. ;)

Sind Ihnen dessen Irrtümer bekannt?
 
Leider werden hier nur wenige Irrtümer dargeboten.

Dummheit so weit und breit, bist du blind?

Andersdenk schrieb:
Sind Ihnen dessen Irrtümer bekannt?

Nö! Tiefe erfahren ist ein Phänomen und irren tun sich nur Menschen, die versuchen dies zu verstehen, ohne eigene Selbsterfahrung. Dies ist der größte Irrtum! Andere Menschen denken zu lassen, anstatt sich selber anzustrengen!
 
Vor hundert Jahren, Donnerwetter! :D

Wissen das klar ist spricht eher von Fortschritt im Denken. Denn ohne Fortschritt bleibt man hängen und verfängt sich. Und wer gefangen ist, versteht auch keine geistige Vollkommenheit in Freiheit.

Höchstens s-eine Vollkommenheit in Macht und Trieb Ausübungen, der zwar behauptet in geistiger Höhe sich zu befinden, aber dies nie so stimmen kann!
e
Vollkommenheit geht nur durch und mit der Phänomenologie des Geistes, denke ich!

Hallo, Eellemaus!

Vielen Dank für das große Kompliment! Es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt!

Nun, jene hundert (gefühlten) Jahre liegen etwa zwanzig Jahre zurück. Hegels für seine Zeit einzigartige Auffassung vom Ich des Menschen und dessen Bewusstseinsstruktur hat mich schon früh auf ihn neugierig gemacht. Durch einen Impuls Rudolf Steiners hatte ich ihn mir dann zur Brust genommen...

Heute morgen hatte ich in meiner kleinen Bibliothek vergeblich nach den nun wirklich nahezu hundert Jahre alten drei Hegel-Bänden gesucht, die ich noch bei mir vermutete. Ich habe sie wohl verliehen, verschenkt oder anderweitig weggegeben...

Es wieder Zeit für mich, Hegel neu zu lesen. Ich bin innerlich weitergewachsen und höher gestiegen und gespannt auf neue Aus- und Weitsichten auf Hegels großartiges Geistespanorama - sozusagen, um mir ein Bild von seiner subjektiven Wahrheit(!) zu machen und es meinem eigenen erneut gegenüberzustellen...

Schönen Sonntag noch!

Janus
 
Werbung:
Zurück
Oben