• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ja gut. Aber Erkenntnis lässt Gott verschwinden. Aus der generellen menschlichen Erfahrung kann man schließen: Gott ist ein Hilfsbegriff für Unerkanntes. Oder?

Gysi

Was meinste mit Verschwinden? Ja Hilfsbegriff wie alle anderen Namen eben auch, damit kann man was bezeichnen, klar. Aber wieso denn Unerkanntes. Je mehr ich erkenne oder mir bewußt werde, je intensiver erlebe ich die Energie. Für mich ist wie geschrieben Gott alles was ist. Ich finde den Namen Gott schöner wie einfach nur Energie oder das Wort Liebe. Alles besteht aus Energie und Schwingungen und mein Begriff für dies ist Gott. Aber durchaus nicht nur das Unerkannte sondern alles was ist. Energie geht niemals verloren oder verschwindet, sie wandelt sich in andere Formen, ja, aber es geht nichts verloren.

Andi
 
Werbung:
antwort zu alzii

hi alzii,

berufst du deinen namen auf ALZHEIMER? nein , spaß beiseite, ich meint natürlich nicht, dass ma die gesetze zur zufriedenheit der götter machen müsste, ich bin auch dagegen aber aus andere gründen wie du meinem letter entnehmen kannst

instanton
 
hi andi hexe!

du missverstehst mich wohl leider--- wenn man aussagen isoliert vom gesamtkontext, verfälscht man die aussage-

"gott ist nichts handfestes" i zusammenhang der erde und ihrer mitbewohner (der bevölkerung)

es geht darum ob ,man gott in ener verfassung DEFINIEREN könnte--- ds kann niemand oder zumindest nicht so dass es fpr den noramlbürger verstädlich ist, und möglichst keine eigenauslegungen zulässt

danke für die begrüßung, hab nie was gegen achfragen

schönen tag noch instanton
 
reply

"alles ist energie und schwingung"--> aso ihr scheint meine aussagen nicht gaz zu beherzigen.

ok,die universale energie geht nicht verloren, NICHTS geht im UNiversum verloren, wer sagt denn, das wir nicht in mehreren dimensionen gleichzeitig leben?? so was wie hologrammwelten? wer sagt dass das was wir sehen, real ist? denn, schließlich kann AALLES hier auf der liben netten erde von 1000en bllickpunkt4en anders gesehen werden,....

sollten wir ein PHYSIk / welterforschungs /wo sind wir denn gelandet- forum eröffnen??

was haltet ihr

instanton
 
Danke für die Antwort,

wenn ich dich mißverstehe, sei doch so lieb und klär mich auf.

Wieso was meinste sollten wir beherzigen?

Alles ist möglich, jeder ist dort gelandet wo er hin wollte oder nicht?

Grüße Andi
 
die mathematiker und physiker gehen schon seit langem von mehreren dimensionen aus.
im grunde genommen wissen wir nichts, was uns wieder zu der frage führt: was ist realität und wie definieren wir sie?!?

außerdem: ist in einer rein wissenschaftlichen welt überhaupt "platz" für gott???
was haltet ihr davon??? :( ;)

ling-l
 
Original geschrieben von ling-l
außerdem: ist in einer rein wissenschaftlichen welt überhaupt "platz" für gott???
was haltet ihr davon??? :( ;)
Nach all unserer Erfahrung haben wir den Begriff "Gott" für etwas gesetzt, was erkenntnistechnisch undurchdrungen ist, und wenn es durchdrungen wurde - siehe z.B. den "Sonnengott" - dann war dieser Gott nicht mehr: Er wurde REAL. Aus diesen Erkenntnisprozessen dürfen wir schließen, dass "Gott" für das Irreale steht. Das heißt allerdings nicht, dass wir von einer Nichtexistenz Gottes WISSEN. Man darf aber mit einiger Berechtigung darauf schließen, dass es keinen gibt. Und wenn es doch ein Gotteswesen geben sollte: So wie der Christen- oder Muslimengott sieht er nicht aus. Diese Schlussfolgerung ist gewiss!

Gysi
 
Werbung:
Gysi,

was glaubst du, woraus und woher wir sind? Nur ein Zufall oder vielleicht doch aus einer höheren Energie, nenn sie wie du denkst.

Es würde mich nun doch sehr interessieren.

Andi:)
 
Zurück
Oben