• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott verzeiht niemals

AW: Gott verzeiht niemals

Das muss man Dir zugute halten : Du bist keineswegs allein damit , zu glauben ,

dass es keinen Schöpfer gibt .

Der riesigen Mehrheit - ob Religion oder nicht - ist das egal !

...und selbst da liegst du in deiner Dummheit falsch. Ich glaube nicht, dass es keinen Schöpfer gäbe.
 
Werbung:
AW: Gott verzeiht niemals

Aber Du benimmst dich so ! Das kommt auf dasselbe raus .

Nein, tue ich nicht. Dass dir in deiner Dummheit der Unterschied nicht auffällt, ist nicht weiter überraschend. Bist wohl wie alle Größenwahnsinnigen der Überzeugung, wer nicht deiner Meinung ist, sei gegenteiliger Meinung. Armer Irrer.....
Folge Snickers.
 
AW: Gott verzeiht niemals



Hallo Benjamin, hallo Fussel,

es ist auch meine Erfahrung und Überzeugung, dass es nichts zu vergeben gibt, weil kein Mensch aus ursprünglich böser Absicht Verfehlungen begeht.

Dennoch sind wir so sehr an diese Unterstellung gewöhnt, dass der Glaube an einen verzeihenden "Gott" die Angsthemmung, sich "ihm" mit der eigenen Verfehlung zu zeigen/anzuvertrauen, überwinden hilft. Sich vor dem/einem Bewusstsein nicht durch rationalisierte Erklärungen, Scham, Selbstanklage o.ä. selbsturteilend zu verdrehen ist der erste Schritt in die Auflösung von Irrtümern und Missverständnissen und die Überwindung von Schwäche.

Ich glaube an keine selbstverschuldete Unmündigkeit des Menschen, sondern vielmehr an eine durch Schuldgefühle, Angst und Rechtfertigungsdruck behinderte Mündigkeit.
 
AW: Gott verzeiht niemals

es ist auch meine Erfahrung und Überzeugung, dass es nichts zu vergeben gibt, weil kein Mensch aus ursprünglich böser Absicht Verfehlungen begeht.

Wenn ein Mann seine Frau betrügt und für diese eine Welt zusammenbricht, weil sie ihm vertraut hat, kann ihn nur die Vergebung seiner Frau retten. Die Beziehung ist vorbei, wenn die Frau klug ist.
 
AW: Gott verzeiht niemals

BTW: Eine offene Beziehung, lässt mglw. ein "Besitzdenken" gar nicht erst aufkommen ... :grouphug:

Walter Giller & Nadja Tiller: Glückliche Ehe trotz Fremdgehen?
http://www.frauenzimmer.de/cms/lieb...e-trotz-fremdgehen-1fffb-9f93-28-1055667.html

Polyamory
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory
(englisches Kunstwort aus griechisch πολύς polýs „viel, mehrere“ und lateinisch amor „Liebe“, eingedeutscht auch Polyamorie) ist ein Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit zu haben. Dies geschieht mit vollem Wissen und dem Einverständnis aller beteiligten Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gott verzeiht niemals

Hi Benjamin,

...
Zunächst einmal bin ich der Meinung, dass Jesus von Dingen wusste, die die Menschen nicht kannten und größtenteils heute noch nicht kennen.
...
Um jetzt auf deine Frage zurück zu kommen. Es ist nicht so leicht, die Worte Jesus zu verstehen. Vor allem nicht durch die Bibel, weil die Sprache alt ist und oft übersetzt wurde. Man bekommt leicht den Eindruck, dass dort ein Haufen Widersprüche drinnen stehen. Viele Widersprüche lösen sich aber auf, wenn man mehr Erfahrung auf dem Gebiet sammelt. Jesus hat für die Menschen der damaligen Zeit gesprochen.

Ich habe gesagt, Gott verzeiht nicht, weil es in seinen Augen nichts zu verzeihen gibt.

Ich konnte deiner Ausführung gut folgen, aber werde dir bewußt, dass dies nur deine Erkenntnisse sind.

Ich rede oft von meinem Gott und meinen Definitionen, weil ich nicht weiß und auch nicht durch noch so intensiven Nachforschungen erkennen kann, was z.B. Jesus wirklich glaubte und was er meinte. Wie du schon geschrieben hast, die Bibel ist da nicht unbedingt eine exakte Quelle. Wir (mich eingeschlossen) neigen dazu unsere Erkenntnisse auf unserer Lehrer (Quellen aus denen wir unsere persönliche Lehre ziehen) zu übertragen.
* Buddha meinte diese Äußerung, genau so, wie sie in mein Weltbild passt.
* Jesus musste dies so sagen, damit ihnen die anderen verstanden, aber eigentlich meinte er es so, wie ich 2000 Jahre später die Welt sehe.
Dinge, die nach heutigen Stand ein No-Go(Frauenbild, Gewalt, Phrophezeiungen) sind, werden irgendwie gerechtfertigt.
Widersprüchliches wird verharmlost, ignoriert, auf Übersetzungsfehler geschoben, damit es in unserer Weltbild passt ...

Also, ich denke, dein Gott/Gottesbild verzeiht nicht. Was völlig legitim ist. Ob der Gott, welcher Jesus anbetete, nicht verzeihen muss, wage ich zu bezweifeln, da es schon ein wichtiger Bestandteil der christliche Lehre ist. Gerade der Apostel Paulus predigte den Gott der Barmherzigkeit, im Gegensatz zu dem Gott der Gerechtigkeit des AT. Der Begriff der Sünde, Erbsünde, der Grund warum Jesus sterben musste usw. In der Gedankenwelt
der Christen verzeiht Gott.

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Gott verzeiht niemals

Also, ich denke, dein Gott/Gottesbild verzeiht nicht. Was völlig legitim ist. Ob der Gott, welcher Jesus anbetete, nicht verzeihen muss, wage ich zu bezweifeln, da es schon ein wichtiger Bestandteil der christliche Lehre ist. Gerade der Apostel Paulus predigte den Gott der Barmherzigkeit, im Gegensatz zu dem Gott der Gerechtigkeit des AT. Der Begriff der Sünde, Erbsünde, der Grund warum Jesus sterben musste usw. In der Gedankenwelt
der Christen verzeiht Gott.

lg,
fussel

In diesem Fall ist der Kasus nicht ganz unwichtig:
Meinst Du 'Welcher' oder 'Welchen'?
 
Zurück
Oben