• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

DerMoslem

New Member
Registriert
31. August 2006
Beiträge
14
Hallo ich bin neu hier und grüsse euch!


Ich habe hier ein wenig reingelesen und festgestellt das es hier keinen Moslem gibt, nun ich bin Moslem und hoffe dies ist kein problem für euch, wenn ihr fragen habt würde ich mich freuen und ich werde versuchen einige zu beantworten, auch ich werde wohl fragen, man lern ja nie aus!

Die, die an die Gott glauben wissen das es die ewigkeit gibt, das Leben in Gottes Reich. Ewig(keit) ist ein Augenblick ohne jede Zeit, hier und jetzt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existieren im Sinn der Ewigkeit nicht.
Die westlichen Kosmologen, tlw. auch die Quantenphysiker vertreten das Konzept des Urknalls, also einer Schöpfung des Universums,die aus sich heraus kommt, vergessen jedoch Gottes handeln. Was jetzt kommt sind Hilfsbegriffe weil die Sprache der Menschen diesen Akt nicht beschreiben kann:
Im Augenblick des Zustandes vor der Schöpfung gab keinen Raum und keine Zeit. Mit dem Urknall begann beides zu entstehen, das ganze Universum war einen kurzen Moment lang nur erbsengross (ihrer meinung nach). Nach dem muss es also einen Moment lang einen Zustand gegeben haben der gleichzeitig ewig und gleichzeitig endlich war, meiner meinung nach ist dies (vieleicht) Gottes Reich ( die unendlichkeit) und nur Gott hat das (100&) wissen. In denn bereich des Ewigen (Gottes Reich) werden wir zurück geführt, es geht um alles oder nichts!

Gott ist auch nicht allgegenwaertig oder allumfassend in einem örtlichen sinne...

Er ist allgegenwaertig mit Seinem Wissen um das was wir tun, was in uns geschieht... sogar, was wir denken...Er ist laut Quran der alles Sehende und alles Hoerende

im Quran steht auch, Er sei uns naeher als unsere halsschlagader...das bezieht sich auf unsere gefuehle, das innerste unserer gedanken...

allerdings sollten wir unseren verstand hier nicht zu sehr strapazieren, denn er ist nicht dazu geschaffen, sich Goettlichkeit in allen einzelheiten vorzustellen...

es reicht zu wissen, dass nichts und niemand so ist wie ER ist!

"Allahu akbar" bedeutet "Gott ist groesser"...egal, womit du Ihn vergleichst...Er ist immer noch groesser... nur Er war schon immer, vor allem anderen...alles andere hat ER geschaffen...sogar das universum, das ER staendig expandieren laesst...Er ist der "Allwissende" und "Allmaechtige"...

dies alles ist fuer uns gewiss unvorstellbar...aber das macht nichts...

unser verstand reicht aus, diese wahrheiten zu erkennen...und das genuegt fuer uns...alhamdulillah...(Gott sei dank)


Propheten - eine gnade Gottes!

Überall und in jedem Kontienent haben Völker Gottheiten angebet, war es denn da keine wahre gnade, das Gott gesante geschickt hat! Wartet bevor ihr zu schnell urteilt denkt mal nach...


Der Herrgott ist im Zentrum: und alle Prohpeten sind gesandte Menschen Gottes und wahre Wahrheitverkünder!

Im Islam ist der Prophet Muhammad, Friede und Gottes Segen auf Ihm, und der Prophet, Jesus, Friede und Gottes Segen auf Ihm keine Gegenspieler.
Beide, sowie alle Propheten: z.B. Adam, Noah, Abraham, Isaaq, Ismael und die Propheten aus dem Stamme Isaaqs, Friede und Gottes Segen auf Ihnen allen, sind Verkünder einer eizigen Wahrheit.
Nämlich Gott, den Allmächtigen, den Gnädigen, den Ersten und den Letzten, den, ohne Gleichnis ist, anzubeten.

Der Herrgott, der Himmel und Erde erschaffen hat, der über all seinen Geschöpfen steht.
Der Herrgott, der sich nicht in seinen Geschöpfen verkörpert, sonst hat jeder Polytheist recht, wenn er Götzen anbetet.
Der Herrgott, der uns alle gleich erschaffen hat, aus Staub und uns von Seinem Geist eingehaucht hat.
Der Herrgott, der wollte dass wir Seinen Willen auf Erden durchsetzten und deshalb uns zuerst alle die Zeugnisaussage abverlangte, dass er unser einziger Herr ist und dies im tiefen inneren unsere Genen einpflanzte, so dass sogar unsere Physiologie danach richtet und wenn wir Sünden begehen, das Innere von uns aufschreit: "Gib dich Ihm endlich hin".
Der Herrgott, der uns zwei Dinge gegeben hat:
1) Die Freiheit uns zu entscheiden.
2) Unser Einbauen auf Erden nimmt Er, der Barmherzige, als Anbetung von uns an.

Die Erlösung kommt nur dann wenn wir bereits im eden sind und nicht früher:

Das Diesseits ist nicht unser Endziel. Es ist lediglich der Durchgang. Das wahre Leben ist im Reich Gottes.
Im Diesseits werden wir alle, auch Christen, geprüft. Manchmal durch Gutes, damit wir dankbar sind und uns demütig zeigen. Manchmal durch Böses damit wir dankbar sind und uns geduldig zeigen.


Wie kann sich eine Gruppe von Menschen für erlöst erklären, wenn sie sich, wie alle anderen auch, mit jedem Atemzug für das Gute oder für das Böse neu entscheiden muss?!
Wie, wenn all ihre Fehlentscheidungen: erst nach dem Tode ihres "Erlösers" begangen worden sind?!

(An die nicht gläubigen)
Was verlangt "ihr" "Unglaubigen" denn, das in einer Heiligen Schrift steht das mann seine Autoreifen immer mit 2,5 bar füllen muss um sprit zusparen?

Erkennt ihr denn nicht, das der Gottes Glaube Natürlich ist?


Im Quran steht: So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat.(30:30)

Überall und in jedem Kontienent haben Völker Gottheiten angebet, war es denn keine wahre gnade das Gott gesante geschickt hat!

Es ist eine Natürliche Veranlagung und wenn man sie unterdrückt, unterdrückt man das (befreite)Leben!

Selbst die besten Anwälte könnten G... nicht schuldig sprechen! Das Problem ist, dass die Religionen selbst (auch) Falschheit, Böshaftigkeit, Gewinnsucht, Überheblichkeit, Arroganz und Unglaube enthalten und fördern. Wollt ihr deshalb Gott nicht beachten weil Menschen fehler machen?

Aber um Gottes willen, schiebt es nicht auf die edlen Prohpeten (sws) oder gar Gott!


Viele sagen "Gott läst dies und das zu" (im bezug auf denn tod) habt ihr schon mal mit den toten gesprochen, und gefragt was sie gespürt haben beim tod?


Zb: Ich hab mal im TV gesehen das eine berühmte schauspielerin totgefahren wurde,weil sie einen Igel von der straße retten wollte, nach Islamischer sicht geht diese frau in Reich Gottes ein (egal welcher Religion sie angehörte oder sogar gar keine angehörte) mit Gottes gnade!

Viele Menschen die Unschuldig getötet wurden, werden es leichter haben als Unglaubige, sogar die tiefsten Buchvölker werden in Reich Gottes eintreten können (mit gottes gnade)!

Gott hat der Menschheit übermittelt, das ER sich selbst auferlegt hat, gerecht gegen über denn Menschen zu sein und gerecht über sie zu richten, klar für einige klingt das als unsinn usw, deshalb danke ich Allah (t) das er mir mein Herz nicht verschlossen hat IHM gegenüber!

Das Leben jedes einzelnen und die herausforderungen die es mit sich zieht, sind auf denn einzelnen Menschen zugeschnitten!


Mit "euren" vorurteilen werdet "ihr" Gott nicht "verstehen". Man muss es (die Lebensabschnitte der Propehten) als ganzes akzeptieren um es verstehen zu können. Dass andere menschen gegenüber "eurer" weltsicht vorurteile haben soll nicht die begründung dazu sein, dass "ihr" gegenüber anderen vorurteile pflegen dürft.


Bitte, wenn ihr, für euch ausschließt, das es einen Gott gibt, so braucht ihr nicht Gott zubeleidigen oder dessen gesante (sws), dabei geht es um mich und andere gläubige. es muss nicht sein das man Gott beleidigt!

Ich möchte mit (gottes hilfe) nur ermahnen das es einen Gott gibt und wo ihr Gott sucht ist mir egal hauptsache ihr sucht ehrlich,klar ich bin Moslem und stelle halt meine (Islamische) sicht dar!
 
Werbung:
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

hallo,

ich glaube die allgemeinere version der gottsuche ist die suche nach verständnis der welt
auf dieser suche kann man sein, auch ohne einen oder mehrere götter zu finden
gilt das deiner ansicht nach auch als "gut" ?

lg,
Muzmuz
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Meinen Standpunkt hat, lange vor meiner Geburt, einer schon so schön ausgedrücht, dass ich ihn an meiner Stelle das Wort ergreifen lasse:


Ein kleines Harfenmädchen sang.
Sie sang mit wahrem Gefühle
Und falscher Stimme, doch ward ich sehr
Gerühret von ihrem Spiele.

Sie sang von Liebe und Liebesgram,
Aufopfrung und Wiederfinden
Dort oben, in jener besseren Welt,
Wo alle Leiden schwinden.

Sie sang vom irdischen Jammertal,
Von Freuden, die bald zerronnen,
Vom jenseits, wo die Seele schwelgt
Verklärt in ew'gen Wonnen.

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.


Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
......................................
.......................................

Ja, Zuckererbsen für jedermann,
Sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen.

Und wachsen uns Flügel nach dem Tod,
So wollen wir euch besuchen
Dort oben, und wir, wir essen mit euch
Die seligsten Torten und Kuchen.


Ein neues Lied, ein besseres Lied!
Es klingt wie Flöten und Geigen!
..........................................
..........................................

Fragment aus Heinrich Heine : Ein Wintermärchen (Caput I)
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Meinen Standpunkt hat, lange vor meiner Geburt, einer schon so schön ausgedrückt, dass ich ihn an meiner Stelle das Wort ergreifen lasse:


Fragment aus Heinrich Heine: Ein Wintermärchen (Caput I)

Deshalb wurde ja H. Heine vom Vatikan auf "den Index" gesetzt.
(Habe gestern im 3Sat die interessante Sendung "Der Index, der Vatikan und das Verbot" gesehen.)

Im Übrigen ist Dein und Heines Standpunkt auch der meinige, liebe Miriam.


@DerMoslem:

Du brauchst dir doch nur mal zu vergegenwärtigen, wie die allermeisten Menschen leben. Sie leben nämlich so, als gelte es, aus dem kurzen Dasein auf Erden das maximal Mögliche zu machen, wobei sie damit meist den maximalen materiellen Wohlstand im Sinn haben. Und es gibt nicht wenige, die dabei rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen sind.
Die allermeisten Menschen leben also so, als sei das Diesseits das Endziel.

Gruss
Hartmut
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo ich bin neu hier und grüsse euch!

Lieber Moslem,
zunächst herzlich willkommen im Forum und auf guten Gedankenaustausch!


Propheten - eine gnade Gottes!

Überall und in jedem Kontienent haben Völker Gottheiten angebet, war es denn da keine wahre gnade, das Gott gesante geschickt hat! Wartet bevor ihr zu schnell urteilt denkt mal nach...

Der Herrgott ist im Zentrum: und alle Prohpeten sind gesandte Menschen Gottes und wahre Wahrheitverkünder!

So ist es!
Nun ist Mohammed zwar für den Islam der letzte Prophet Gottes, das muß aber nicht für alle Gläubigen so sein, denn der Geist Gottes weht wo ER will und nicht, wie es eifernde Menschen uns verkünden und Glauben machen wollen.


Das Diesseits ist nicht unser Endziel. Es ist lediglich der Durchgang. Das wahre Leben ist im Reich Gottes.
Im Diesseits werden wir alle, auch Christen, geprüft. Manchmal durch Gutes, damit wir dankbar sind und uns demütig zeigen. Manchmal durch Böses damit wir dankbar sind und uns geduldig zeigen.

So ist es!
Geburt in dieses Dasein, heißt Abschied auf der spirituellen Ebene Gottes, und Sterben hier bedeutet, Heimkehr in das spirituelle Reich, das unsere eigentliche bereits ewige Heimat ist, denn für mein Verständnis sind wir als Geistwesen präexistent.
Hier wandern wir, wie der verlorene Sohn durch das Labyrinth der Materie in der Hoffnung die gestellten Aufgaben und Prüfungen zu lösen.


Ich möchte mit (gottes hilfe) nur ermahnen das es einen Gott gibt und wo ihr Gott sucht ist mir egal hauptsache ihr sucht ehrlich,klar ich bin Moslem und stelle halt meine (Islamische) sicht dar!

Diese Deine Sicht soll Dir auch nicht genommen werden, und Khalil Gibran sagte so schön:

„Gott schuf euren Geist mit Flügeln, damit er sich zu den gewaltigen Räumen von Liebe und Freiheit empor hebe.
Wie traurig, wenn ihr eure Flügel eigenhändig stutzt und es duldet, daß euer Geist sich wie ein Wurm auf der Erde windet."


MfG Jan Amos
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

@DerMoslem:
Ich finde es toll, daß du hier selbstbewußt für deinen Glauben wirbst. Das ist ja in der heutigen politisch korrekten Zeit immer verpönter. Dennoch sei mir aus agnostischer Sicht konstruktive Kritik zu deinem Beitrag erlaubt.

Bei dir wimmelt es, für Religiöse typisch, von diesen aussagelosen Subjektivismen, die dabei entstehen, wenn man Begriffe außerhalb ihrer Bedeutung verwendet - bzw. mehrere Bedeutungsmöglichkeiten ein und desselben Wortes durcheinander mischt. Der Positivist nennt solche Aussagen "sinnlos" - weil sie eben ohne konkrete, nachprüfbare Bedeutung sind, sondern eher sophistische Jongliererei mit der nackten Sprache ohne Inhalt. Nehmen wir ein Beispiel von dir: "Gott ist größer als alles, mit dem du ihn vergleichst." Was ist bitte "größer"? Das ist doch zunächst mal eine physikalische Eigenschaft. Allerdings wissen wir, daß Gott nicht bzw. mehr als materiell ist, sodaß er keine Eigenschaft "Größe" hat. Was soll "groß" ansonsten bedeuten? Etwa "bedeutend"? Das ist doch ein rein subjektives Prädikat! Wer für dich "bedeutend" ist, bestimmst allein du!
Oder auch deine physikalischen Ausflüge am Anfang. Das ist auch eine beliebte Strategie - physikalische Erkenntnisse zu adaptieren und völlig aus ihrem Kontext zu reißen um damit religiöse Vorstellungen zu untermauern. Dafür ist es vielleicht hilfreich, wenn man sich klar macht, daß physikalische Gesetze nie eine parallelistische 1:1-Übereinstimmung mit der Realität haben, sondern ihre Bedeutung immer nur im Kontext tragen. Sie sind Modelle, die uns dazu dienen, gewisse Phänomene zu erklären. Wenn also ein Herr Hawking sagt, das Universum sei in imaginärer Zeit eine Nußschale, dann hat es natürlich nicht diese Form. Nein, die Nußschale ist ein mathematisches Modell, um gewisse Eigenschaften unseres Universums zu erklären. Wenn nun jemand daher kommt und fordert, außerhalb dieser Nußschale müsse sich Gott befinden (physikalisch gesehen letztlich das gleiche, was du mit dem "endlichen Zustand der Ewigkeit" beschreibst), dann verläßt man vollends den Definitionsbereich, in dem solche physikalischen Aussagen überhaupt zulässig sind. Außerhalb dieses Bereiches befindet sich gar nichts - weil es dort kein "befinden" gibt! Hier wird ein physikalisches Erklärungsmodell (und zwar der Bereich, der logisch eben absolut keine Aussage trägt) plötzlich mit metaphorischen Vorstellungen (über Gottes Ewigkeit) vertauscht. Auch da kann das Produkt dieser Liaison nur im positivistischen Sinne eine "sinnlose Aussage" sein.

Zum Abschluß etwas zu der Behauptung – ich nenne sie: Jenseits-Elitarismus – daß nur bestimmte Personen ins Paradies kämen. Diese Vorstellung finde ich einfach so grausam, daß ich jedes Mal sämtliche konsumierte Mahlzeiten in hohen Bogen aus meinem Magen befördern möchte. Da haben wir nun einen allmächtigen Gott, der im Prinzip jede Person ins Paradies holen könnte – er tuts aber nicht, sondern steckt das „himmelsunwerte Leben“ je nach Auslegung in sein Etablissement namens „Hölle“ zwecks ewiger Folter oder tötet sie einfach, d.h. er lässt deren Seelen verpuffen. Das ist der metaphysische Holocaust in seiner Reinform! Wenn Religionen ernsthaft so etwas propagieren, sollen sie sich nicht wundern, dass ihr die Anhänger davonlaufen.
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Meinen Standpunkt hat, lange vor meiner Geburt, einer schon so schön ausgedrücht, dass ich ihn an meiner Stelle das Wort ergreifen lasse:

Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
......................................
.......................................
Fragment aus Heinrich Heine : Ein Wintermärchen (Caput I)
[/CENTER]

Liebe Miriam,

immer wieder gern lese ich Deine Beiträge.
Heine ist wirklich ein Phänomen im Ausdrücken dessen, an dem man lange rumgrübelt, aber nicht die passende Formulierung findet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man bereits geschriebene Stellen aus anderen threads hier einfügt. Ich möchte ungern alles noch mal schreiben, was ich schon von mir gegeben habe und erlaub mir, auf meinen Beitrag im "Agnost. thread" zu verweisen, dort #15, glaub ich. Die Abhandlung von Heine, aus der ich dort zitiere, ist übrigens auch insgesamt absolut lesenswert und sie ist auch irgendwo im Internet im Volltext abgedruckt. Allein die Sprache ist toll, abgesehen davon, daß Heine meiner Meinung nach gerade die auch hier wieder aufgeworfene Kernfrage (die sich übrigens durch fast alle aktuellen "Glaubens"-threads wie ein roter Faden zieht) auf den Punkt bringt.


Viele Grüße
Zwetsche
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Lieber Zwetsche,

auf die an mich persönlich gerichteten lieben Worte, kann ich nur antworten mit: :tomate: . Eeeecht. Aber ich habe den Vorteil des ziemlich hohen Alters und kann dir erwidern: es geht mir genau so mit deinen Texten.

So, nach diesem fast schon exhibitionistischem Intermezzo, zurück zum Thema. Das Zitieren von Heinrich Heine im Kontext des Themas, möchte ich auch noch anders verstanden wissen: Heine ist ein eminent politischer Schriftsteller in vielen seiner Werke. Und das Zitieren des "Wintermärchens" - soll auch hier so verstanden werden. Der Text des Threaderöffners sollte auch in seiner politischen Dimenssion gesehen werden.

DerMoslem schrieb:
Das Diesseits ist nicht unser Endziel. Es ist lediglich der Durchgang. Das wahre Leben ist im Reich Gottes

Ich sehe darin eine gefährliche Aussage in Anbetracht dessen, dass auch die Selbstmordattentäter genau dieses Glück im jenseits sich durch ihren gewaltsamen Tod erhoffen. Ich bin nicht so zynisch um zu sagen: wenn sie sich alleine ins jenseits begeben würden, wäre das halb so schlimm. Nein, auch sie sind Opfer einer gefährlichen Indoktrinierung. Doch wenn sie schon den Freitod wählen als Pforte zum Glück: niemand gibt ihnen das Recht über Leben und Tod anderer zu entscheiden.
Eine moralisch dermassen verwerfliche Einstellung, kann nicht an der Basis von politischen Forderungen stehen.

Lloyd schrieb:
Ich finde es toll, daß du hier selbstbewußt für deinen Glauben wirbst. Das ist ja in der heutigen politisch korrekten Zeit immer verpönter.

doch weiter unten:

Lloyd schrieb:
Zum Abschluß etwas zu der Behauptung – ich nenne sie: Jenseits-Elitarismus – daß nur bestimmte Personen ins Paradies kämen. Diese Vorstellung finde ich einfach so grausam, daß ich jedes Mal sämtliche konsumierte Mahlzeiten in hohen Bogen aus meinem Magen befördern möchte.

Lloyd, nimm es mir bitte nicht übel. Aber das ist eine dieser double-bind-Aussagen wie sie des Öfteren im Forum zu lesen sind. Das gibt einen völlig falschen, irritierenden Ton den Debatten - wo ja auch ein eindeutiges Feedback sehr zu wünschen ist.
Was nun, ist es toll, oder ist es zum kotzen - wir müssen uns entscheiden. Lloyd, ich schreibe dir dies mit einen etwas schlechten Gewissen. Denn ausser deines Lobes am Anfang, finde ich eigentlich deinen Beitrag ... toll. Intelligent und sehr gut analysierend.
Vielleicht habe ich mir eben deswegen die Freiheit genommen, auch Kritik zu äussern.

Liebe Grüße in die Runde

Miriam
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo Moslem,
wenn du so denkst, dann wäre doch ein Kloster die beste Zwischenstation bis zur Aufnahme ins Himmelreich .

Warum bauen die Moslems nicht große Klöster, begeben sich gleich nach der Koranschule dort hinein, warten ab bis sie vom irdischen jammertal erlöst werden....

dort würde sie niemand stören und, vor allem,
wir wären die Angst los, daß sie uns mitnehmen ins Paradies

fragt Claus
 
Werbung:
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo ich bin neu hier und grüsse euch!

1. Die, die an die Gott glauben wissen das es die ewigkeit gibt, das Leben in Gottes Reich.

2. es reicht zu wissen, dass nichts und niemand so ist wie ER ist!
"Allahu akbar" bedeutet "Gott ist groesser"...egal, womit du Ihn vergleichst...Der Herrgott ist im Zentrum: und alle Prohpeten sind gesandte Menschen Gottes und wahre Wahrheitverkünder!


3. Der Herrgott, der uns zwei Dinge gegeben hat:
1) Die Freiheit uns zu entscheiden.
2) Unser Einbauen auf Erden nimmt Er, der Barmherzige, als Anbetung von uns an.

4. Die Erlösung kommt nur dann wenn wir bereits im eden sind und nicht früher:
Das Diesseits ist nicht unser Endziel. Es ist lediglich der Durchgang. Das wahre Leben ist im Reich Gottes.

5. (An die nicht gläubigen)
Was verlangt "ihr" "Unglaubigen" denn, das in einer Heiligen Schrift steht das mann seine Autoreifen immer mit 2,5 bar füllen muss um sprit zusparen?

6. Erkennt ihr denn nicht, das der Gottes Glaube Natürlich ist?


7. Selbst die besten Anwälte könnten G... nicht schuldig sprechen! Das Problem ist, dass die Religionen selbst (auch) Falschheit, Böshaftigkeit, Gewinnsucht, Überheblichkeit, Arroganz und Unglaube enthalten und fördern. Wollt ihr deshalb Gott nicht beachten weil Menschen fehler machen?
Aber um Gottes willen, schiebt es nicht auf die edlen Prohpeten (sws) oder gar Gott!


8. Viele sagen "Gott läst dies und das zu" (im bezug auf denn tod) habt ihr schon mal mit den toten gesprochen, und gefragt was sie gespürt haben beim tod?


9. Viele Menschen die Unschuldig getötet wurden, werden es leichter haben als Unglaubige, sogar die tiefsten Buchvölker werden in Reich Gottes eintreten können (mit gottes gnade)!

10.Bitte, wenn ihr, für euch ausschließt, das es einen Gott gibt, so braucht ihr nicht Gott zubeleidigen oder dessen gesante (sws), dabei geht es um mich und andere gläubige. es muss nicht sein das man Gott beleidigt!

11. Ich möchte mit (gottes hilfe) nur ermahnen das es einen Gott gibt und wo ihr Gott sucht ist mir egal hauptsache ihr sucht ehrlich,klar ich bin Moslem und stelle halt meine (Islamische) sicht dar!

Hi Moslem!

im folgenden ein paar Anmerkungen, ich halte mich aus Zeitgründen bweußt kurz und hab mir erlaubt, einige Deiner Aussagen herauszupicken:

Gefallen hat mir an Deinem Beitrag, daß Du auch andere Religionen akzeptierst und achtest. Und ich kann auch keine wie auch immer geartete Nähe oder Sympathie für gefährliche Fundamentalisten feststellen. Aber da ich meine Einstellung auf der Aufklärung manifestiere, kann ich Deine Ausführungen so nicht akzeptieren:

zu 1) Glauben ist nicht Wissen. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Gott ist dem Beweis nicht zugänglich. Deshalb ist Dein Ausgangspunkt schlicht falsch.

zu 2) Entsprechend sind auch die Aussagen von Propheten nichts weiter als Glaubensbekenntnisse, deren Gehalt man natürlich glauben darf, aber eben nicht muß.

zu 3) Eben, aber in der Konsequenz muß der Mensch selbst entscheiden, was er mit dieser Freiheit macht. Er ist seinem eigenen Gewissen unterworfen. Glauben ist zweifelsohne auch eine Entscheidung, aber nicht die einzig mögliche und auch nicht einzig legitime.

zu 4) Halte ich offen gesagt für Mist. Die Konzentration aufs Jenseits ist nicht nur faul in Anbetracht der sozialen Aufgaben, die ein Mensch meiner Ansicht nach hat, sie kann in der Tat - da geb ich Miriam Recht, gefährliche Konsequenzen haben. Ich halte jedenfalls das Diesseits allein schon für wichtig genug, um dort die "Erlösung" zu suchen. Außerdem Gegenfrage: Wozu ist das Diesseits dann da? Doch nicht nur als Aufnahmeprüfung für den Himmel?

zu 5) Nein, durchaus nicht.

zu 6) Es gibt ihn nicht, den Gottesglauben. Jeder versteht darunter etwas ganz anderes.

zu 7) Obgleich es gute Anwälte gibt, stimme ich Dir zu. Allerdings wird Gott immer sehr schnell in allen schlechten Dingen exkulpiert, während in allen guten Dingen unendliche Dankbarkeit eingefordert wird.

zu 8) Solche Spekulationen laß mal lieber.

zu 9) Was bedeutet Schuld? Für die einen ein Verstoß gegen von Menschen gemachte Gesetze, für andere ungenügender Glaube? Wie siehst du das?

zu 10) Stimmt. Aber auch die Frage, was eine Beleidigung überhaupt darstellt, kann im Einzelfall sehr umstritten sein, ebenso wie die Frage der angemessenen Reaktion.

zu 11) Ermahnen ist wieder so ein Begriff, an dem ich mich stoße. Ist ein "Ungläubiger" denn ein Mensch, den man ermahnen muß, als ob er etwas verbrochen hätte. Wäre nicht "überzeugen" der bessere Begriff?

Viele Grüße
Zwetsche

PS: Den Beitrag von Loyd fand ich ziemlich gut und zwar auch den Anfang.
 
Zurück
Oben