• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es objektivität?

AW: gibt es objektivität?

Oh, da hat jemand eines meiner Lieblingsthemen ausgegraben. Dankesehr. Un so viele schöne Antworten, schon vor 8 Jahren. :)

Gibt es Objektivität? - Ja, wenn es ein Objekt gibt, das erkenntnisfähig ist. Nein, solange die vermeintliche Objektivität von Subjekten festgestellt wird.
 
Werbung:
AW: gibt es objektivität?

man könnte objektivität verkürzt vielleicht so formulieren:

Objektivität ist der Versuch eines Subjekts einen Sachverhalt aus der Sicht eines anderen Subjektes oder einer Gruppe von Subjekten gleicher Anschauung zu formulieren. ;-)
Liest sich recht brauchbar.

Zeili
 
AW: gibt es objektivität?

Hat nur den Nachteil, daß es keine zwei Subjekte mit gleicher, im Sinne von identischer Anschauung geben kann, weil eben jeder mit seinen eigenen Augen schaut.
 
AW: gibt es objektivität?

zwei subjekte gleicher anschauung gibt es, denke ich auch, tatsächlich nicht;
aber auf den einen sachverhalt bezogen, könnten zwei subjekte die gleiche anschauung besitzen und somit, in diesem fall, dieser gleichen gruppe angehören.
der begriff der gruppe definiert sich ja über die gemeinsame anschauung bezogen auf diesem sachverhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gibt es objektivität?

wenn ich die sache noch ein wenig weiter spüönte, würde ich sagen:

objektivität ist ein rein gruppendynamischer prozeß der konsensfindung
 
AW: gibt es objektivität?

jedes objekt besitzt objektivität !
... jetzt stellt sich nur die frage inwieweit es objekte gibt.....
 
AW: gibt es objektivität?

die begrifflichkeit objektiv ist an sich schon verwirrend. objektivität kann ich eigentlich nur einem virtuellen subjekt zuschreiben, ein objekt kann keine objektivitat besitzen, denn objektivität setzt die meinung zu einem sachverhalt vorraus. ein objekt besitzt eigenschaften, aber keine meinung. subjekte besitzen eine meinung. in diesem fall ist das objektive nur die suche nach einer virtuellen, subjektiven und übergeordneten instanz, denke ich.
 
AW: gibt es objektivität?

wenn ich die sache noch ein wenig weiter spüönte, würde ich sagen:

objektivität ist ein rein gruppendynamischer prozeß der konsensfindung

Behelfsweise, ja! :) Dreihundert Leute befinden einen Sachverhalt objektiv für richtig. Dann kommt ein anderer und sagt: "Nein". Schon ist die Objektivität perdu. Es sei denn, ein Gesetz wird erlassen und der eine wird weggesperrt. Was ist auch schon einer gegen 300? :lachen: Dann kann die (Einbildung der) Objektivität bleiben, wie sie ist.
 
AW: gibt es objektivität?

jedes objekt besitzt objektivität !
... jetzt stellt sich nur die frage inwieweit es objekte gibt.....

Sehr zweifelhafte Sache, das. Was markiert die Grenze zwischen Sub- und Objekt? Die Wahrnehmung einer Handlung? Wessen Wahrnehmung? Wer konseqent zuende denkt, der landet bei ....
 
Werbung:
AW: gibt es objektivität?

ich denke es ist so; entweder wird der deliquent objektiv geläutert oder er sucht sich eine neue instanz, wechselt den glauben oder den fußballverein; wenn er denn konsequent ist. :)
 
Zurück
Oben