• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswesen oder Mensch?

AW: Geisteswesen oder Mensch?

Immer wieder lese ich von Geistigenwesen oder Erleuchteten, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie das Körperliche überwunden haben und nun fast rein geistige Wesen sind.
Zwangsläufig stellt sich mir dann die Frage ist das unser Ziel?
Ist es unser Ziel den materiellen Körper abzulegen um uns im Geitigenreich zu manifestieren?
Hallo Bienchen! ;)
Dieses Problem des Geistigen (ist es eigentlich eines?) lässt sich mMn nicht so einordnen wie ein Hobby oder eine Krankheit. Eine ernsthafte Antwort kann nur eine philosophische Betrachtung ermöglichen, meine ich. Es muss nicht unbedingt Sokrates, Kant oder Nietzsche sein, sondern es genügt die Philosophie von Binchen, Windreiter oder Hannes, so verschieden sie naturgemäß auch manchmal sein mag. Zu viel Philosophie ist aber oft verpönt, man wird dadurch leicht in den Bereich des Irrationalen gedrängt.
Leben tun alle Lebewesen, so oder so. Mit "Geist" leben... tun die wenigsten. Die meisten sind ständig damit beschäftigt... zu leben... :)
Das ist für mich ein kurzer Ansatz in eben diese Richtung. Für mich ist das Entscheidende dabei der Punkt in der Evolution, als sich der Mensch durch das eigene Bewusstwerden seines Daseins und seiner Vergänglichkeit begann, sich von den anderen Tieren zu unterscheiden.

Dadurch wurde sein Denken geprägt, seine Einstellung und seine "Geistigkeit" oder "Geisteshaltung". Religionen sind für mich dazu eine Hilfe, eine "Überbrückung". Man sucht Erklärungen für dieses Bewusstwerden, für diese Erklärungen sind wir aber nicht ausreichend ausgestattet worden. Trotzdem brauchen wir sie, auch wenn wir uns nicht ständig damit bewusst befassen.

Arbeit, Familie und Freundschaften, Hobby und Freizeitgestaltung beschäftigen uns ständig und halten uns glücklicherweise meist davon ab, uns zu sehr mit den Erklärungen zu beschäftigen. Wie weit gelingt es uns, unser Dasein mit den angeblich "sinnvollen" Dingen auszufüllen? Die Antwort liegt in unserer Individualität und ist demnach sehr verschieden.

Überall kann man übertreiben, oder anders: Sich mit bestimmten Aufgaben sehr intensiv auseinander setzen:
Workaholic bringt Beziehungen zum Wackeln, Dolcefarniente kann irgendwann unbefriedigend werden und eine Leere erzeugen, ständiges Reflektieren kann zu Grübeleien führen und verrückt machen.

Mit lockeren grübelnden Grüßen
Andreas Hannes
 
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

....
- dass die "Meister" das nicht wissen, zeigt ja grade, dass sie hier noch ziemlich grün sind! :D
....

Man(n)/frau darf die sog. "Meister" auch nicht unterschätzen, denn die meisten "Meister":lachen::lachen::lachen: waren eines mit großer Wahrscheinlichkeit nicht: grün...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Leben tun alle Lebewesen, so oder so. Mit "Geist" leben... tun die wenigsten. Die meisten sind ständig damit beschäftigt... zu leben... :)

Die meisten Menschen (?) sind ständig damit beschäftigt,
im HIER UND JETZT zu leben ...
(Genau dieser Satz steht seit einigen Woche in meinem
elektronischen Notizbuch.)

Frage: Bist du in diessen "Augenblicken" mehr Geist
oder mehr "Körper" - oder Beides ... irgendwie ... ?
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Die meisten Menschen (?) sind ständig damit beschäftigt,
im HIER UND JETZT zu leben ...
(Genau dieser Satz steht seit einigen Woche in meinem
elektronischen Notizbuch.)

Frage: Bist du in diessen "Augenblicken" mehr Geist
oder mehr "Körper" - oder Beides ... irgendwie ... ?

Weder ...noch bzw. sowohl...als auch - und das Gegenteil..,
:lachen::lachen::lachen:
Aber das kapierst Du (= Lektor und Verleger !)wahrscheinlich eh' nie...., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Man(n)/frau darf die sog. "Meister" auch nicht unterschätzen, denn die meisten "Meister":lachen::lachen::lachen: waren eines mit großer Wahrscheinlichkeit nicht: grün...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius


Ich unterscheide durchaus zwischen Meistern und Möchtegern-Meistern, moebius! :)
Im Übrigen ist es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis aus einem Möchtegern-Meister ein echter Meister wird! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Ja ja, Alles scheint eine Frage der Zeit zu sein...:clown2:
Aber was ist Zeit...:confused:
Heureka, nicht vezagen, die kluge MOMO fragen..., denn die ist die literarische "Tochter" von Albert EINSTEIN ...:jump1:
Der blaue moebius
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?

Ja ja, Alles scheint eine Frage der Zeit zu sein...:clown2:
Aber was ist Zeit...:confused:
Heureka, nicht vezagen, die kluge MOMO fragen..., denn die ist die literarische "Tochter" von Albert EINSTEIN ...:jump1:
Der blaue moebius

Manno Mann moebius,
Albert Einstein ist nun wirklich alles andere als ein Meister gewesen. Er hat höchst egoistisch seine erste Frau ausgenutzt und auf das schäbigste behandelt. Für mich war dieser Mensch nichts weiter als ein Miststück wie ich es mir nicht besser vorstellen kann.
Gefangen im Ungeist seiner Zeit die Frau und ihre Fähigkeit zu lieben bis zur Unkenntlichkeit auszunutzen und dann wie ein lästiges Insekt zu verscheuchen. Einfach nur widerwärtig und abscheulich.
Ein Meister ist jemand, der mit sich und der Welt im Einklang ist und seinen Nächsten liebt wie sich selbst und eben nicht ausbeutet. Was Einstein mit Mileva ohne Rücksicht und Scham gemacht hat. :wut1:

Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Geisteswesen oder Mensch?



Manno Mann moebius,
Albert Einstein ist nun wirklich alles andere als ein Meister gewesen. Er hat höchst egoistisch seine erste Frau ausgenutzt und auf das schäbigste behandelt. Für mich war dieser Mensch nichts weiter als ein Miststück wie ich es mir nicht besser vorstellen kann.
...



Das vermag die exzellente Kennerin :ironie:der Probleme/Themen von SRT, ART und einheitlicher Feldtheorie bestimmt bestens zu beurteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Geisteswesen oder Mensch?

hallo hannesL

ich wäre gern ein philosoph nur würde ich mich selber nicht so nennen.

aber gut dann lass uns über denn sinn des daseins philosophieren und warum menschen danach streben eher geist als mensch zu sein.

lg binchen
 
Zurück
Oben