• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefangenschaft von Tieren

AW: Gefangenschaft von Tieren

Zuerst einmal hast du eine Verpflichtung dir selbst gegenüber.
Wenn du kein Mitlgefühl mit eingesperrten und gequälten Tieren hast,
bleibt dir die Verpflichtung an deinem Gewissen und damit auch an den Tieren erspart. Anderenfalls, nämlich wenn du darunter leiden würdest, kämst du deiner Selbstverpflichtung ganz von alleine nach und würdest Zoos und dergleichen nicht betreten.

http://www.youtube.com/watch?v=0M3sIIV04kM&feature=youtube_gdata_player

Ich bin nicht einmal mir selbst verpflichtet, da ich mir selbst nichts aufzwinge.

Keine Ahnung, in welchem Zustand die Tiere im Tiergarten Schönbrunn sind, aber ich bin zuversichtlich, einigermaßen glückliche Tiere anzutreffen. Die Leute kümmern sich dort um sie. Die Gehege sind sehr groß. Sicher, sie haben nicht alle Freiheiten, aber die habe ich auch nicht. Jedenfalls haben sie dort kaum Streß und müssen zu 99 Prozent keine Angst haben gefressen zu werden oder nichts zum Fressen zu finden. Auch vor unangenehmer Witterung sind sie geschützt.

Keine Ahnung, wie das bei Dir ist, aber ich habe nicht den Anspruch ein Heiliger zu werden, will nur ein normales Leben führen.
 
Werbung:
AW: Gefangenschaft von Tieren

Welche Schnur? Ich wollte damit verdeutlichen, dass: "Jeder kann machen, was er will", eine Floskel ist.

Ist das dein einziger argumentativer Einwand?

die Schnur, die den Stein, mit dem Ballon verbindet. Jetzt stell dir vor, der Blinde schneidet die Schnur durch... Huuuuuuiiiii!

Jeder kann soviel machen, wie er sich frei fühlt.
 
AW: Gefangenschaft von Tieren

Das war keine Metapher. Ich rede wirklich vom Sehen im visuellen Sinne und das kann er ganz offensichtlich nicht.
 
Werbung:
AW: Gefangenschaft von Tieren

Wenn ein Blinder vor dir steht und du sagst ihm, dass er sehen kann, wenn er nur will, könnte das ziemlich provokant wirken.

Kant hat in Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793) geschrieben, dass Wunder Geschehnisse der Welt sind, deren Wirkungsgesetze uns schlichtweg unbekannt sind. Dem stimme ich vollkommen zu.

Wenn Wunder aber als Eingriffe in Naturgesetze verstanden werden, dann gibt es diese nicht. Und wenn doch, dann gilt es das zu belegen.

Der Blinde kann nicht sehen, nur wenn er will.
 
Zurück
Oben