• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschiedliche philosophische Betrachtungen

Eine doppelte Verneinung sit kein Wahnisnn, sondern der einzige Weg in die Freiheit... Zumindest für den zum Tode verurteilten... Ich weiß nicht, ob Ihr die Geschichte kennt... Wir können es aber gerne mal eben durchspielen....

Also, ich habe gerad den Zettel mit der Aufgabe rausgesucht... Es ist die einzige Aufzeichnug, die ich noch aus meinem Abitur habe, und das obwohl ich nur dieses eine Mal am Philosophieunterricht teilgenommen habe...

Der Gefangen (Titel von mir selbst gewählt)

Wieder einmal schmachtet ein Gefangener in einem Kerker, in den ein finsterer Sultan ihn hat werfen lassen... Der Kerker hat zwei Türen. die eine, so wird dem beklagenswerten Häftling gesagt, führt in die Freiheit, die andere in den Tod... Natürlich hat dem Gefnagene niemand verraten, welche der beiden Türen in die Freiheit und welche in den Tod führt. Er darf eine einzige Frage an "einen der beiden" Türwächter richten, die nur mit ja oder nein benatwortet wird... Unglücklicher Weise lügt der eine von beiden stets und der andere freilich sagt "immer" die Wahrheit... Aber was nützt das, wenn der Gefangene nicht weiß, wer der Lügner ist und wer der Wahrheitssager. Denoch soll es möglich sein, mit einer einzigen Frage an einen der Wächter die Tür zur Freiheit auszumachen. Welche Fragestellung rettet dem Gefangenen das Leben?

Dann macht Euch mal Gedanken... Ich bin auf Eure Lösungen gespann...
Dann würde ich einen fragen der die Wahrheit kennt:blume2:
 
Werbung:
Ich muss nicht mehr gerettet werden... Jesus hat mich geretter, Jesus Chistus höchst selbst... Und ich bin ihm unendlich dankbar dafür...
Gäbe es diese Geschichte nicht,gäbe es vielleicht eine andere,aber da dich wohl mit Jesus fühlst(ich nicht),so soll es dir auch an nichts fehlen:brav:
Ich weiß noch nicht ob du mir Leid tun sollst:buegeln::lachen:
 
Bernies These:
»Unendliche Dankbarkeit ist gleichsetzbar
mit unendlich sträflich übertragbarem Leichtsinn
sowie mit unendlich sträflich übertragbarer Dummheit
.​

Bei unendlich vorgeheuchelter Dankbarkeit,
die nicht von Herzen kommt,
stünde dies sogar einer Beleidigung Gottes gleich.

Denn der wahre Gott ist ein höchstpersönlicher Gott,
der sich vergessen müsste,
falls er durch einen Jesus am Kreuz
in einer Stellvertreter-Anbetung ersetzbar würde.«
Ich muss nicht mehr gerettet werden... Jesus hat mich geretter, Jesus Chistus höchst selbst... Und ich bin ihm unendlich dankbar dafür...
< unendlich >? Was bin ich doch gerade deswegen froh, dass ich dem Baron von Münchhausen dankbar sein darf, der jeden Menschen endlich zu retten vermag, der endlich an sich selbst glaubt und das richtige und richtende Maß ohne jeden Selbstzweifel "zum Ergreifen in jedem Sumpf" zu seiner Rettung zu erkennen vermag!

Jesus hat dies im entscheidenden Moment am Kreuz jedenfalls nicht getan, denn sein Glaube an sich selbst war wohl - nach der Überlieferung seiner sieben letzten Worte ("Mein Gott warum hast du mich verlassen") viel zu schwach und so mussten seine Selbstzweifel bis heute dafür herhalten, alle "schwach Gläubigen" unter der Obhut von Religionsgemeinschaften kirchlich und staatlich in gegenseitig vertrauter Gemeinsamkeit "entsprechend" zu begleiten.

Selbstverständlich musste dabei in aller Strenge darauf geachtet werden, dass die Naturwissenschaften mit den Geisteswissenschaften keine "gemeinsam unselige" Verbindung eingehen und die Neurowissenschaften den Glauben an das "Allergeringste" nicht als "Atto-Sekundenkleber" (gene-tischfertig) zu missbrauchen sich anschicken würden...

Was wohl die ebenso schwachen und gottlosen Jesus-Anbeter vergessen haben könnten, ist das denn nicht genau dasselbe was Gott verlassen haben könnte?

Welche Bewandtnis hat es wohl mit Gottes ur-eigenem allerersten Gebot als Versprechen, dass der aufgeklärte Mensch keine fremden Götter als Stellvertreter mehr anbeten würde, sobald er das göttlich Gebotene in der Wahrhaftigkeit zu verstehen gelernt und in der Hand-und Geisthabung angemessen rational und vernünftig ableitbar anzuwenden praktiziert haben würde?

Würde dies in Würde schon jemand verstehen wollen
ohne der vorgeblichen Vorkonditioniertheit zu grollen?​

:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Sokrateses Worte letzten Worte waren auch nicht besser,obwohl ich auf die letzten Worte nicht soviel gebe:nein:

Von Sokrates ist kein letztes Wort überliefert... Er schloss nur einfach die Augen, entspannte sich und als die Kälte sien Herz erreichte, war er tot... So in etwas steht es im Phaidon...

Aber von Göthe sind letzte Worte überliefert:

"Mehr Licht!"

Ich bin mal gespannt, was "meine" letzten Worte sein werden... Ich meine, so etwas kann man ja nicht planen...
 
Von Sokrates ist kein letztes Wort überliefert... Er schloss nur einfach die Augen, entspannte sich und als die Kälte sien Herz erreichte, war er tot... So in etwas steht es im Phaidon...

Aber von Göthe sind letzte Worte überliefert:

"Mehr Licht!"

Ich bin mal gespannt, was "meine" letzten Worte sein werden... Ich meine, so etwas kann man ja nicht planen...
Mehr Luft:schnl:
 
Werbung:
Aber sicher... Und das wird zunehmen... Die Luft ist voller Alluminium... Messt es mal, da seid ihr platt... Aber das Bundesumweltamt sieht ja keinerlei handlungsbedarf... Leute, Irh werde her nach Strich und Faden verarscht!!!
 
Zurück
Oben