• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefangenschaft von Tieren

Werbung:
AW: Gefangenschaft von Tieren

Ich habe keine Verpflichtungen.

Meinst du, du hättest überhaupt keine Verpflichtungen? Natürlich hast du diese.

Da du ein Teil der Gesellschaft bist, werden dir automatisch Verpflichtungen oktroyiert. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt wirklich ausführen soll. Im Grunde ist das doch recht trivial.
 
AW: Gefangenschaft von Tieren

Meinst du, du hättest überhaupt keine Verpflichtungen? Natürlich hast du diese.

Da du ein Teil der Gesellschaft bist, werden dir automatisch Verpflichtungen oktroyiert. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt wirklich ausführen soll. Im Grunde ist das doch recht trivial.

Nur sterben muss ich, sonst nichts. Was geht mich an, was andere mir aufoktroyieren?
 
AW: Gefangenschaft von Tieren

Nur sterben muss ich, sonst nichts. Was geht mich an, was andere mir aufoktroyieren?

Zum Beispiel können Sanktionen damit verbunden, wenn du diesen nicht nachkommst. Gesetze stellen eine gewisse Art von Verpflichtungen dar und im Alltag begegnen die permanent Normen, die dich zu irgendeiner Handlung verpflichten und so weiter.

Offenkundig stehst du nicht außerhalb der Gesellschaft. Ich weiß nicht, was dir diese etwas naive Gegenrede argumentativ bringen soll.
 
AW: Gefangenschaft von Tieren

Ich hab hier einen Hasen aus Animalhording. Also einen echten, befreiten Hasen...der grad bei 30 Grad draußen auf seiner Wiese im Schatten unter einem Karton liegt und döst. Was der macht, weiß ich nicht, schaut wahrscheinlich mit seiner Freundin alte Folgen von Miami Vice. Manchmal spielen sie Hasenrasen, manchmal graben sie Tunnel und manchmal liegen sie nebeneinander und machen sich die Ohren sauber. Der darf hier wohnen, bis er umfällt. Er hat eigentlich keinen Sinn oder Nutzen..er lebt einfach in Frieden zuende, wie Wilhelm, nur halt auf Hasenart. Mit Möhren und viel Platz. Und er redet glücklicherweise nicht.

Zoos finde ich nicht wegen "den eingesperrten Tieren" seltsam, das ist m.E. klar. Ich finds einfach bescheuert, einen Zaun um eine Wiese zu machen und dir zu sagen "du kommst hier nit rein".Nur wenn du Eintritt zahlst. Und dann gehst du, nur weil es Eintritt kostet, da rein?

Bernd
 
AW: Gefangenschaft von Tieren

Die Menschen gehen ja nicht in den Zoo, weil es Eintritt kostet, sondern weil ihnen etwas angeboten wird, was sie im Alltag nicht erleben können, nämlich best. Tiere zu sehen und das nicht über Büchern oder Monitore.
 
AW: Gefangenschaft von Tieren

Zum Beispiel können Sanktionen damit verbunden, wenn du diesen nicht nachkommst. Gesetze stellen eine gewisse Art von Verpflichtungen dar und im Alltag begegnen die permanent Normen, die dich zu irgendeiner Handlung verpflichten und so weiter.

Offenkundig stehst du nicht außerhalb der Gesellschaft. Ich weiß nicht, was dir diese etwas naive Gegenrede argumentativ bringen soll.

Bitte keine Beleidigungen!!

Ich habe keine Verpflichtungen. Oft bietet man mir für eine Gegenleistung etwas an und ich entscheide dann ob ich das Angebot annehme oder nicht.

Normen sind auch nur Angebote. Niemand muss sich daran halten. Jeder kann tun, was er will.
 
AW: Gefangenschaft von Tieren

Bitte keine Beleidigungen!!

Ich habe keine Verpflichtungen. Oft bietet man mir für eine Gegenleistung etwas an und ich entscheide dann ob ich das Angebot annehme oder nicht.

Normen sind auch nur Angebote. Niemand muss sich daran halten. Jeder kann tun, was er will.

Zuerst einmal hast du eine Verpflichtung dir selbst gegenüber.
Wenn du kein Mitlgefühl mit eingesperrten und gequälten Tieren hast,
bleibt dir die Verpflichtung an deinem Gewissen und damit auch an den Tieren erspart. Anderenfalls, nämlich wenn du darunter leiden würdest, kämst du deiner Selbstverpflichtung ganz von alleine nach und würdest Zoos und dergleichen nicht betreten.

http://www.youtube.com/watch?v=0M3sIIV04kM&feature=youtube_gdata_player
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gefangenschaft von Tieren

Bitte keine Beleidigungen!!

Welche Beleidigung?

Jeder kann tun, was er will.

Das ist de facto schlichtweg falsch.
Ein Blinder kann nicht sehen, auch wenn er das will. Er kann es nicht einmal im Sinne von: Es ist ihm möglich.
Ein Mann kann seine Frau nicht niederschlagen, auch wenn er das will, im Sinne von: Es ist ihm juristische erlaubt.
Und du kannst nicht in den Zoo gehen, auch wenn du das willst, im Sinne von: Ich finde das moralisch gut.

Normen sind auch nur Angebote. Niemand muss sich daran halten.

Natürlich kannst du in in den Zoo gehen in dem Sinne, dass du die Möglichkeit dazu hast. Und vielleicht empfindest du es als einschränkend, dass ich sage: Du sollst nicht in den Zoo gehen. Doch so sind moralische Normen nun mal grundlegend beschaffen. Sie haben restriktiven Charakter und sind eben nicht nur Angebote.

Vermutlich bist du auch dagegen, dass jemand kleine Kinder vergewaltigt. Du sagst er soll das nicht tun. Das ist nicht nur ein Angebot, sondern eben eine moralische Norm.

Ich habe keine Verpflichtungen. Oft bietet man mir für eine Gegenleistung etwas an und ich entscheide dann ob ich das Angebot annehme oder nicht.

Es ist überhaupt nicht von dir abhängig, ob du dazu Verpflichtet bist oder nicht. Wer ein Kind bekommt ist i.d.R. gesetzlich dazu verpflichtet sich um dieses zu kümmern. Ob du dieser Verpflichtung nachkommst oder nicht, ist etwas Anderes.
 
Werbung:
Zurück
Oben