• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frau in den Wechseljahren

AW: Frau in den Wechseljahren

... Wir streiten uns sehr häufig oftmals ohne Grund. Diese Streits werden auch immer gemeiner und unsachlicher. Keiner läßt den anderen Ausreden. Es hagelt nur Vorwürfe in allen Richtungen. Wie soll ich da noch ruhig und entspannt bleiben? Leider neige ich dazu, beim Streit immer noch eins oben drauf zu setzen und gemeine Spitzen zu verteilen.
... etc ...
Die gesamte Situation bringt mich noch um. Ich bekomme dann Herzrasen, Bluthochdruck, der Magen spielt total verrückt usw. Ich komme einfach nicht zur Ruhe.
...etc ...

Hallo Amigo,

hier ein grundsätzlicher Lese-, Denk-, Fühl-Tipp ... ist eigentlich für eine Ausbildung gedacht, aber diese
unsentimentale Methodik ist, wie ich finde, universell & bestärkend & und auch auf sich selbst gut üb+anwend-bar.
:morgen:

7 Tipps im Umgang mit anstrengenden Menschen (c) von Daniela Keller @ wien.AT
http://www.lichtnetz.at/222.html

1. Zuhören
Viele Konflikte basieren auf Missverständnissen. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich selbst gut auskennen.
Wagen Sie es, so lange Fragen zu stellen bis Sie Überblick haben.

2. Wiederholen Sie alles
Ihre ablehnenden Gefühle anstrengenden Menschen gegenüber, können den Überblick verschleiern.
Daher wiederholen Sie Anweisungen, Fragen, Probleme, um sicher zu gehen, dass diese richtig verstanden wurden.

3. Keep Cool - Ruhig bleiben
Es ist eine große Versuchung bei Menschen, die Sie nicht leiden können, in die Luft zu gehen oder zu debattieren.
Machen Sie das nicht! Außer der Andere ist im Irrtum in bezug auf etwas, dass Sie direkt und materiell beeinflusst.
Sparen Sie sich Diskussionen für ihre Freunde auf, deren Meinung ihnen wichtig ist.

... etc ...

5. Feuer mit Eis bekämpfen
Der schlimmste Fehler: Mit irrationalen Menschen aneinander zu geraten.
Es ist zwar manchmal richtig schwer das zu vermeiden, weil es echte Energievampire gibt,
die es nur drauf anlegen in Verwicklungen zu geraten.
Aber: Bleiben Sie ruhig!
Lassen Sie den Anderen ausdampfen und ausschimpfen. Danach fragen Sie nach einem neuen Termin,
um das Gespräch ruhiger fortzusetzen und kehren Sie inhaltlich und emotional dorthin zurück,
wo Sie vor dem Streit waren. Wenn das bereits der Anlass für eine neue Welle von Beschimpfungen wird,
lassen Sie diese ebenfalls ausdampfen und stellen sie ihre Frage nochmals.

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben