• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Extremistisches Gedankengut in Kulturen, Religionen und Ideologien

Da wäre es interessant zu wissen, woher das "zähl" im Wort "Erzählung" kommt.
Aufzählen von Ereignissen, könnte ich mir vorstellen.





Ah - hab im Duden geschaut, da heißt es, dass die Herkunft ungeklärt ist.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Narr

Ich meine nicht "Narr", sondern der Grund von "zähl" in ErZÄHLung - und da gibt Wikipedia eine durchaus plausible Erklärung, wenn auch mit dem Zusatz "vermutlich".
"Das deutsche Wort Zahl geht vermutlich auf das urgermanische Wort *talō (Berechnung, Zahl, Rede)[3][4] zurück, das vermutlich Wurzel der althochdeutschen Wörter zala (Ordnung, geordnete Darlegung, Bericht, Aufzählung)[5] und zalōn (berichten, rechnen, zählen,[5] berechnen, zahlen[6]) ist. Aus zala wurde im Mittelhochdeutschen zale oder zal,[5] auf das das heutige Wort Zahl zurückgeht."
auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Ich meine nicht "Narr", sondern der Grund von "zähl" in ErZÄHLung - und da gibt Wikipedia eine durchaus plausible Erklärung, wenn auch mit dem Zusatz "vermutlich".
"Das deutsche Wort Zahl geht vermutlich auf das urgermanische Wort *talō (Berechnung, Zahl, Rede)[3][4] zurück, das vermutlich Wurzel der althochdeutschen Wörter zala (Ordnung, geordnete Darlegung, Bericht, Aufzählung)[5] und zalōn (berichten, rechnen, zählen,[5] berechnen, zahlen[6]) ist. Aus zala wurde im Mittelhochdeutschen zale oder zal,[5] auf das das heutige Wort Zahl zurückgeht."
auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl

lg,
Muzmuz


Ok, auch gut! ;)
 

Also sprach Bernie:

Wäre es nicht noch besser , wir würden uns jetzt in aller Aufmerk- und Aufmuksamkeit
einer begriffsinhaltlichen Ortsbestimmung der Steigerungsform von ' zalathustra zu zalatussi ' zuwenden?

Bernies Sage
PS: Immerhin geht es in diesem thread um die zulässige Diskussion wahrhaft extremistischen Gedankengutes < in Kulturen-Religionen-und-Ideologien >!​
 
Also sprach Bernie:

Wäre es nicht noch besser , wir würden uns jetzt in aller Aufmerk- und Aufmuksamkeit
einer begriffsinhaltlichen Ortsbestimmung der Steigerungsform von ' zalathustra zu zalatussi ' zuwenden?

Bernies Sage
PS: Immerhin geht es in diesem thread um die zulässige Diskussion wahrhaft extremistischen Gedankengutes < in Kulturen-Religionen-und-Ideologien >!​


Mist - das hatte ich inzwischen vergessen!
Eigentlich ein komischer Begriff....
 
Eigentlich meinte ich komisch im Sinne von seltsam...
Bei Ismen werde ich ohnehin immer misstrauisch.
Wieso ist es zB in den USA nicht extremistisch, für die Todesstrafe zu sein?
 
So dürfen Sie gerne meinen, aber wo finde ich die dazugehörige vernünftige und nachvollziehbare Begründung ?

Ja können Sie sich das nicht denken?

»Vielmehr wenn gilt "wir wissen aus Erfahrung, dass Erdbeben Schäden hinterlassen können" bedeutet das nicht, dass jeder, der dieses "wir" beinhaltet, persönlich schon einmal geerdbebnet werden musste.«

Vielmehr als was wissen wir aus Erfahrung, dass Erdbeben Schäden hinterlassen können?

Wer ist jeder, der dieses "wir" beinhaltet und wer mußte schon einmal persönlich "geerdbebnet werden"?
 
Ja können Sie sich das nicht denken?

Diese "Antwort" kenne ich von manden schon zur Genüge, indem er uns frägt, warum unsere Ansichten "natürlich nur falsch" sein können.
Ich meine jedoch, wenn er sie für falsch hält, ist es an ihm diese Meinung zu begründen.



Vielmehr als was wissen wir aus Erfahrung, dass Erdbeben Schäden hinterlassen können?

Falsch herum gefragt. Ich bezog mich mit dem "vielmehr" eben auf jenes als auf die "direkte Erfahrung" der Nachrichten selbst.

Wer ist jeder, der dieses "wir" beinhaltet und wer mußte schon einmal persönlich "geerdbebnet werden"?

Es hängt vom Kontext ab, ob jemand persönlich geerdbebnet werden MUSSTE - kann man so generell nicht beantworten.
Dieses "wir" kann eine Gruppe jeglicher Größe sein, bis hin zur Menschheit als solche.



Gut, jetzt habe ich freundlicher Weise wieder einmal Ihre Fragen beantwortet, obwohl Sie sich wiederholt weigerten, meine zu beantworten. Vielleicht könnten sie sich jetzt einmal dazu herablassen, da es ansonsten kindisch wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben