• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt nur Bewusstsein

Ich habe es mir selbst schon bewiesen und mit einer ganz einfachen Methode kann jeder zum selben Resultat kommen. Einfach mal aufschreiben, was du sicher, ohne jeden Zweifel, wissen kannst, alles was nicht auf Glauben oder Spekulation beruht. Die Liste wird immer kürzer werden, wenn du es ernsthaft angehst, bis nur noch eines bleibt...


Oh, das habe ich gedanklich schon oft gemacht und wenn ich aufschreiben würde, was ich sicher weiß - für mich selbst - würde ich heute nicht mehr fertig!
ZB weiß ich ganz sicher, wo ich mich befinde, was ich tue, wie es bei mir aussieht, welche Tageszeit hier grade ist, dass der Mond scheint und wieder abnimmt und und und.
Und was ist dieses Einzige, das DU ganz sicher weißt?
 
Werbung:
EINES Bewusstseins, nicht Meines Bewusstseins.
Das ist aber ein Widerspruch in sich: Meine Existenz gehört nicht zu deiner Wahrheit, somit kann ihr kein Bewusstsein zugeschrieben werden. Falls doch, dann stellt sich die Frage: Entspricht mein Bewusstsein deinem Bewusstsein? Wissen kannst es ja nicht und da läufst du zwangsläufig Gefahr, einer Annahme zum Opfer zu fallen... Falls also mein Bewusstsein nicht deinem entsprechen sollte, dann kann man auch nicht von EINEM Bewusstsein sprechen. Daraus resultiert dann die Frage, ob es so viele Welten, wie Menschen gibt, vorausgesetzt natürlich, dass man nur den Menschen ein Bewusstsein zuschreibt... Fragen über Fragen, die sich weigern beantwortet zu werden...
Ich behaupte der einzige, oder sagen wir mal, einer unter ein paar tausend Menschen der gesamten Menschheits-Geschichte zu sein, der das Welträtsel wirklich zu Ende gedacht und gelöst hat. Alle anderen Milliarden leben in einer Illusion.
Diese Behauptung kann nur gültig sein, wenn wir uns darauf einigen, dass es sich bei allen deinen bisher formulierten Thesen nur um dein Bewusstsein handelt.;)
 
Ich kann sehr gut einschätzen wie meine philosophische Position bei "anderen" ankommt.

Darin unterscheiden wir uns - Ich kann es nicht und will auch gar nicht in die Köpfe anderer schauen, um einzuschätzen, wie ich ankomme, gleichwohl interessieren mich die Reaktionen aber schon, weil ich damit erkennen darf, ob und wie jemand mitgedacht hat.

Ich behaupte der einzige, oder sagen wir mal, einer unter ein paar tausend Menschen der gesamten Menschheits-Geschichte zu sein, der das Welträtsel wirklich zu Ende gedacht und gelöst hat.
Auch in dieser gemeinsamen Arroganz unterscheiden wir uns. Ich halte es für verantwortungslos etwas zu Ende zu denken, von dem man den Anfang gar nicht kennt.

Die Welt ist ohne Anfang und ohne Ende, denn sie existiert immer nur aus einer mittig imaginär zu ortenden 'Anfangslosigkeit' heraus, außerhalb jeglicher erkennbarer Möglichkeiten, die sich in einer Überbestimmtheit natürlicher Offensysteme von Materie und Geist (Überdimensionalität) IM Anfang beliebig zu offenbaren scheinen, überraschenderweise aber anti-paradox festgestellt werden darf:

Anfangslosigkeit ist das Gegenteil von Hoffnungslosigkeit mit Vereinnahmungspotential.

Im Grunde halte ich es für leichtfertig und gegebenfalls auch fahrlässig oder gar witzig, sich zu erdreisten, etwas "zu Ende zu denken können", solange überhaupt kein Anfang in der ER-WARTESCHLEIFE gemacht ist!

Alle anderen Milliarden leben in einer Illusion. Das ist so ziemlich die Definition von "Wahnsinn".
Auch darin unterscheiden wir uns, denn ich würde die Illusion, die ein Geschenk Gottes ist, niemals mit der Definition von "Wahnsinn" in Verbindung bringen, gleichwohl dies rein spielerisch mich dennoch dazu verführen könnte.

Ich meine, über Andere vorschnell "im selben Theater" zu richten, denen man gerade den Wahn einer Illusion zum Vorwurf macht, dies würde ich ebenso als "Wahnssinn" postulieren.

Dazu kommt noch, dass ich zugebe, dass meine Position geradezu lächerlich absurd und Nonsens ist.
Dies ist ein instinktives Gefühl und dieses Gefühl kenne ich allzu gut, ohne dass man sich deshalb zu schämen braucht.

Das ändert aber nichts daran, dass es die einzige, und ich betone die EINZIGE philosophische Position ist, die nicht widerlegt werden kann.

Die einzige Position, die nicht widerlegt werden kann, ohne sie bei diesem Versuch "bestätigend" zu verändern, das ist die Position des Lichtmenschen in uns allen!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein instinktives Gefühl und dieses Gefühl kenne ich allzu gut, ohne dass man sich deshalb zu schämen braucht.

Bernies Sage
Ich versuche meine Instinkte zu kontrollieren und meine Gefühle nicht von ihnen leiten zu lassen, aber manchmal überkommt mich instinktiv ein Lachkrampf und ich verliere die Kontrolle...:lachen:
 
Bernies Sage, ich würde echt gerne auf deine ausführlichen Kommentare antworten - das Problem ist nur, dass ich in all deinen Gedanken keinen einzigen Ansatzpunkt finde, auf den es sich lohnen würde, zu reagieren. Das ist alles nur weißes Rauschen.

Und ich dachte es geht nur mir so :D

EINES Bewusstseins, nicht Meines Bewusstseins.

Es ist mMn eher keines.

Das ändert aber nichts daran, dass es die einzige, und ich betone die EINZIGE philosophische Position ist, die nicht widerlegt werden kann.

Doch, weil jede philosophische Position auf einer Annahme beruht, so auch Deine.
Du gehst von Bewusstsein aus - kann es ein solches geben ohne Ich-Bewusstsein (welches Du als Illusion bezeichnest) und ohne Freiem Willen? Ich denke nicht.
Wenn man denn reduzieren möchte, dann verbleibt mE schlussendlich nur Wahrnehmung. Aber auch das ist nur eine Annahme.
 
Es gibt nur Bewusstsein

Die Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn alles Falsche ausgeschlossen wurde.
Die Wahrheit muss das sein, was nicht mehr vereinfacht werden kann.
Die Wahrheit muss existieren, denn zu sagen, dass es keine Wahrheit gibt, bedeutet zu sagen: Es ist die Wahrheit, dass es keine Wahrheit gibt. Ein logischer Widerspruch, der sich selbst aufhebt, also unwahr ist, also nicht die Wahrheit sein kann.
Es kann nichts außerhalb der Wahrheit existieren. Wahrheit muss alles umfassen, was existiert.

Die Wahrheit muss das sein, was ich sicher wissen kann.
Die Wahrheit kann kein Glaube, kein Konzept sein.
Was kann ich sicher wissen? Das einzige, was ich mit absoluter Gewissheit wissen kann, ist dass ich existiere. Ich bin. Alles andere ist Glaube, Konzept.
"Ich bin" bedeutet, dass Bewusstsein vorhanden sein muss.

"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.

Diese Theorie ist falsifizierbar. Man müsste dazu nur beweisen, dass es ein einziges Phänomen im Universum gibt, das unabhängig von Bewusstsein existieren kann. Es gibt aber kein solches Phänomen, das unabhängig von Bewusstsein existiert. Deshalb wird man auch keines finden. Es ist das Bewusstsein selbst, was etwas außer sich liegendes suchen würde, was in sich absurd ist. Alles was wir beweisen (oder nicht beweisen) können, findet innerhalb von Bewusstsein statt.

Es gibt nur Bewusstsein. Alle anderen Theorien finden innerhalb dieses Bewusstseins statt. Sie sind aber alle falsch und können nur falsch sein, weil sie die Tatsache, dass alles Bewusstsein ist, nicht beinhalten.

Viel Spaß beim Widerlegen, das ist die unknackbare Nuss der Philosophie :)

Finde ich interessant, später mehr, Danke! Jede Nuss bekommt einmal einen Riss mit und ohne Biss. :D
 
Das ist pseudowissenschaftliche Darstellung die nur in der Theorie erscheint und keiner praktischen Grundlage entspricht.
Ob alle Materie nur Abbild im Bewusstsein ist bleibt eine Glaubensfrage und lässt sich nicht belegen und über Glauben
wird nicht nach Wahrheitsaspekten beurteilt, das bleibt offen, ob es angenehm ist oder nicht.

Ohne Theorie kein Anfang! Dein Denken erscheint mir unlogisch, weil du erst erklären müsstest, was Materie für dich bedeutet.
Es lässt sich alles belegen, ein kluger Kopf er-schafft eine Zündung, egal wie, ein Funke genügt!
 
Das ist pseudowissenschaftliche Darstellung die nur in der Theorie erscheint und keiner praktischen Grundlage entspricht.
Ob alle Materie nur Abbild im Bewusstsein ist bleibt eine Glaubensfrage und lässt sich nicht belegen und über Glauben
wird nicht nach Wahrheitsaspekten beurteilt, das bleibt offen, ob es angenehm ist oder nicht.

Ohne Theorie kein Anfang! Dein Denken erscheint mir unlogisch, weil du erst erklären müsstest, was Materie für dich bedeutet.
Es lässt sich alles belegen, ein kluger Kopf er-schafft eine Zündung, egal wie, ein Funke genügt!
 
Werbung:
Bernies Sage schrieb:
Das ist leider ein schwerwiegender Kardinalsfehler, das Bewusstsein mit der Wahrheit - auf der Ebene des SEINS - gleichzusetzen, ohne die Dilatation der Zeit einzubeziehen!

Was soll eine Dilatation der Zeit sein?
 
Zurück
Oben