• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewusstsein und Quantentheorie.

AW: Bewusstsein und Quantentheorie.

Offenbar trägt ein Abstrahieren und Identifizieren von Analogien auf einer höheren
Abstraktionsebene nur dann zu einem Erkenntnisgewinn bei, wenn auf diese Weise Antworten
auf Fragestellungen gefunden werden, die hinterher auch wieder auf die konkrete Ebene
zurücktransponiert werden können.

Wie sagt das der Google Übersetzer:

"Offenbar trägt eine abstrahierende und die Ermittlung von Ähnlichkeiten auf einer höheren Ebene der Abstraktion
nur mit einem Gewinn an Wissen, wenn auf diese Weise Antworten
Fragen gefunden, dass hinter wieder auf der konkreten Ebene
kann zurücktransponiert."


:clown3:
 
Werbung:
AW: Bewusstsein und Quantentheorie.

Wie sagt das der Google Übersetzer:

"Offenbar trägt eine abstrahierende und die Ermittlung von Ähnlichkeiten auf einer höheren Ebene der Abstraktion
nur mit einem Gewinn an Wissen, wenn auf diese Weise Antworten
Fragen gefunden, dass hinter wieder auf der konkreten Ebene
kann zurücktransponiert."


:clown3:

Die deutsch-chinesisch-deutsch Variante sieht dann so aus :)

"Offensichtlich trägt die abstrakte und die Ähnlichkeiten mit einer hohen Identifikation
Ebenen der Abstraktion nur beim Zugang zu Wissen, wie zu beantworten,
Habe das Problem, dann die bestimmten Ebene des Rückens
Kann zurücktransponiert.
"
 
AW: Bewusstsein und Quantentheorie.


Analogien zwischen Fragestellungen aus unterschiedlichen Gegenstandsbereichen.



Den Text zu "Quantenphysik und Quantenalltag" von H. Atmanspacher habe ich mir
inzwischen zu Gemüte geführt.

Mein Kommentar dazu ist größtenteils bereits im Einstiegsbeitrag dieses Themenstranges angelegt,
in dem ich meine Zweifel an der Angemessenheit der Behandlung einer Fragestellung
auf zu hohem Abstraktionsniveau
artikuliert habe.


Auf diese andere Frage möchte ich nun etwas näher einzugehen.

Die Schwachstelle von Analogien auf einer zu weit gehenden Abstraktionshöhe
ist der höchst ungewisse, wenn nicht überhaupt fehlende, Erkenntnisgewinn.

Man kann beispielsweise bei entsprechend weit gehender Abstraktion ja auch
Analogien zwischen einem Schilfrohr und einem Kondensstreifen identifizieren.
Das ist zweifellos großartig, dass unser Hirn solche Leistungen zu vollbringen mag,
aber welche Erkenntnisse werden dadurch gewonnen?
Verstehen wir dadurch das Wesen eines Schilfrohres besser,
oder das Wesen eines Kondensstreifens?

Offenbar trägt ein Abstrahieren und Identifizieren von Analogien auf einer höheren
Abstraktionsebene nur dann zu einem Erkenntnisgewinn bei, wenn auf diese Weise Antworten
auf Fragestellungen gefunden werden, die hinterher auch wieder auf die konkrete Ebene
zurücktransponiert werden können.

Solange nicht einmal auf der abstrakten Ebene Antworten auf Fragestellungen gefunden
wurden, ganz zu schweigen von einer erfolgreichen Rückübertragung der Antworten auf die
konkrete Ebene, solange steht eine ausufernde Abstrahiererei im Verdacht, als Selbstzweck
betrieben zu werden, als eine Mentalakrobatik um ihrer selbst willen (aka Hirnwixerei).

In dem Text "Quantenphysik und Quantenalltag" deutet der Autor zwar an, dass darin
die Anwendbarkeit der identifizierten Beziehungen auf psychologische Phänomene
(Lernvorgang, Interpretation von Kippbildern) aufgezeigt werden wird, tatsächlich wird aber
lediglich dargelegt, dass auf höherem Abstraktionsniveau eine Analogie der Fragestellungen
festgestellt werden kann.

Das ist noch nicht einmal die halbe Miete!


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.




Hallo Neugier!


Ja, das kann ich nachvollziehen - ich selbst hab auch keinerlei Erkenntnis- und damit auch Lustgewinn, wenn zu sehr abstrahiert wird!
Da ich eh grade über geistige Nahrung nachdenke - eine Abstraktion ist eigentlich ja schon eine Erkenntnis, also gewissermaßen das Ergebnis eines geistigen Verdauungsprozesses. Die Nahrung selbst ist aber der konkrete Sachverhalt, aus dem ich meine Schlüsse ziehe.
Befasse ich mich also nur mit Abstraktionen, nehme ich gewissermaßen nur vorverdaute Nahrung zu mir! :D
Tja, was ist eine GESUNDE geistige Kost?
Spontan würde ich sagen - eine, die mir Zufriedenheit, Freude und BeGEISTerung bringt und bei der ich mich nicht durchquälen muss, nur, um im Nachhinein festzustellen, dass sie in mir ein Gefühl der Leere und Desinteresse hinterlassen hat.
Aber ich muss noch drüber nachdenken.... :)
 


EarlyBird schrieb:
... Da ich eh grade über geistige Nahrung nachdenke - eine Abstraktion ist eigentlich ja
schon eine Erkenntnis, also gewissermaßen das Ergebnis eines geistigen Verdauungsprozesses.

Die Nahrung selbst ist aber der konkrete Sachverhalt, aus dem ich meine Schlüsse ziehe.

Befasse ich mich also nur mit Abstraktionen, nehme ich gewissermaßen
nur vorverdaute Nahrung zu mir!
...

... es sei denn, ich habe die Abstraktion selbst vorgenommen,
dann bin ich gewissermaßen ein Wiederkäuer. :)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 

@ Windreiter

Bei welchem Roundtrip-Übersetzungs Partyhit ist denn dieses Ergebnis rausgekommen ?
Offenbar trägt eine abstrahierende und die Ermittlung von Ähnlichkeiten
auf einer höheren Ebene der Abstraktion nur mit einem Gewinn an Wissen,
wenn auf diese Weise Antworten Fragen gefunden,
dass hinter wieder auf der konkreten Ebene kann zurücktransponiert.

Deutsch - Englisch - Deutsch passt irgendwie nicht ganz.

Automatische Übersetzungen waren allerdings schon vor einem Vierteljahrhundert
eine nahezu unerschöpfliche Quelle der Heiterkeit.

Langzeit-Pokalhalter waren Gebrauchsanleitungen für Geräte japanischer Herkunft,
die entweder von einem Computerprogramm direkt aus dem Japanischen ins Deutsche
übersetzt wurden, oder von billigen sachunkundigen Dolmetschern in zwei Etappen,
zuerst von mexikanischen Gastarbeitern in Amerika vom Japanischen ins Englische,
und dann im zweiten Schritt von portugiesischen Gastarbeitern in Polen vom
Englischen ins Deutsche übersetzt wurden.

Daran hat sich offenbar bis heute nicht sehr viel geändert.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Bewusstsein und Quantentheorie.

Tja, was ist eine GESUNDE geistige Kost?
Spontan würde ich sagen - eine, die mir Zufriedenheit, Freude und BeGEISTerung bringt und bei der ich mich nicht durchquälen muss, nur, um im Nachhinein festzustellen, dass sie in mir ein Gefühl der Leere und Desinteresse hinterlassen hat.
Aber ich muss noch drüber nachdenken.... :)
Zustimmung.

Achtungsvoll

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben