• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfahrungen mit VDSL 50?

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Kann mir jemand sagen, ob ein Upgrade auf VDSL 50 (Telekom) über Kupferleitungen (verfahren Annex B) Verbesserungen gegenüber DSL 16000 bringt?
 
Werbung:
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

es hat also noch niemand Erfahrung mit diesem Upgrade gemacht. Bei mir wäre es möglich, würde auch einen technischen Downstream von ca. 100 Mb/s ermöglichen. Was ich nicht glaube ist, dass es zu einer merklichen Performanceverbesserung führen würde, außer bei voluminösen Downloads, die sehr selten erfolgen.
 
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

inzwischen wurden Statistiken veröffentlicht, die belegen, dass der allergrößte Teil der Onlinekunden ohnehin nur einen meist kleinen Teil der zugesagten Bandbreite zur Verfügung haben. Dann kocht die Suppe mit der Volumensdeckelung weiter, sie soll sogar bei Entertain-Verträgen möglich sein, was bedeuten würde, dass ein laufender Spielfilm dann zur Diashow werden könnte. Unsere liebe Telekom. Sie braucht dringend Geld, um es in USA, Australien und China zu investieren. Und ja: die blöden Aktionäre wollen auch Geld sehen.

:ironie:Es ist aber auch ein Jammer mit dem blöden Wettbewerb daheim....
 
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

VDSL 50 braucht man, wenn man im Vormittagsprogramm den Livestream von der Drohne in akzeptabler HD-Qualität sehen will. Damit das Bild nicht ausgerechnet dann zu ruckeln anfängt, wenn dem Taliban die Gehirnmasse rausspritzt...
 
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

das senden sie doch eh nicht, sondern zum 50-ten Mal "Sissy" oder "Vom Winde gebläht".
 
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

scriberius schrieb:
das senden sie doch eh nicht,
sondern zum 50-ten Mal "Sissy" oder "Vom Winde gebläht".
scriberius,
wenn du das ohnehin schon weißt, warum willst du dann auf VDSL 50 umsteigen?

Übrigens ist für den tatsächlich erzielbaren Datendurchsatz eines einzelnen Benutzers
garnicht so sehr die theoretische Maximalgeschwindigkeit maßgebend.
sondern die Aufteilung der theoretischen Bandbreite
auf die Anzahl gleichzeitig laufender Übertragungen.

Um 4 Uhr früh hast du vielleicht eine realistische Chance, die Gesamtbandbreite
nur mit einigen wenigen gleichzeitigen Benutzern teilen zu müssen,
aber niemals in den Rush-Hours.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

VDSL 50 braucht man, wenn man im Vormittagsprogramm den Livestream von der Drohne in akzeptabler HD-Qualität sehen will. Damit das Bild nicht ausgerechnet dann zu ruckeln anfängt, wenn dem Taliban die Gehirnmasse rausspritzt...

:ironie: Das werde ich sofort den Drohnen-Kriegsministern in den USA und in Deppenland ....äääähhhh..... Deutschland :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

Livestream ist downloadkomkatibel bis (derzeit) ca. 50.000 kbit/s
und entspricht damit dem schnellen Downsyndrom
einer unmerkelich sich offenbarenden Gesellschaftsmutation
in seltsam translokal infizierbarer 'WIROLGIE'.

Die Very (high speed) Digital-Subscriber-Line als VDSL 50
ist gleichzeitig uploadkompatibel bis 10.000kbits/s
und entspricht damit locker einer
'Spatzengehirnabsaugertechnik für eine ganz speziell entwickelte So-oft-Wär'
.......aber wem erzähl ich nur diese Mär...........

......wenn da (wenigstens) *Eurofighter* nicht wär'? .....:lachen: :lachen: :lachen:

Bernies Sage​
 
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

scriberius,
wenn du das ohnehin schon weißt, warum willst du dann auf VDSL 50 umsteigen?

Übrigens ist für den tatsächlich erzielbaren Datendurchsatz eines einzelnen Benutzers
garnicht so sehr die theoretische Maximalgeschwindigkeit maßgebend.
sondern die Aufteilung der theoretischen Bandbreite
auf die Anzahl gleichzeitig laufender Übertragungen.

Um 4 Uhr früh hast du vielleicht eine realistische Chance, die Gesamtbandbreite
nur mit einigen wenigen gleichzeitigen Benutzern teilen zu müssen,
aber niemals in den Rush-Hours.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


das ist heute meist nicht mehr so entscheidend, weil die Datenübertragung bis kurz vor das Haus auf LWL-Basis läuft. Viel entscheidender ist die verbleibende Länge an Kupferkabel. Der von dir beschriebene Effekt wird hauptsächlich vom jeweiligen Server verursacht, mit dem man gerade verbunden ist. Bei mir sind derzeit ca. 16Mb/s möglich, die nur selten erreicht werden. Bohre ich unseren Anschluss auf VDSL auf, so werden technisch ca. 100Mb möglich, die dann per Software auf 50 begrenzt sein werden, was einen Umbau meiner Anlage erfordert und eine Vertragsumstellung zum selben Preis, wie bisher. Ich vermute, dass es mir keinen Performancezuwachs bringen wird. Deshalb meine Frage, ob jemand schon diesen Umstieg gemacht hat - und berichten kann.
 
Werbung:
AW: Erfahrungen mit VDSL 50?

scriberius schrieb:
das ist heute meist nicht mehr so entscheidend,
weil die Datenübertragung bis kurz vor das Haus auf LWL-Basis läuft.
Viel entscheidender ist die verbleibende Länge an Kupferkabel ...
... und die weiteren gemeinsam genutzten Ressourcen in den
(dem Endverbraucher meist nicht bekannten) Zwischenknoten und Servern.

Für den effektiven Datendurchsatz (End to End) ist schon lange
die nominelle Datenübertragungsrate auf dem letzten Streckenabschnitt
zum Endverbraucher bei weitem nicht mehr der alles bestimmende Faktor.

Wenn du derzeit deutlich mehr als 1 MegaByte pro Sekunde effektiven
Datendurchsatz erreichst, dann kannst du dich ohnehin glücklich schätzen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Zurück
Oben