• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eifersucht oder doch ein Problem?

AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

Dann hätte Ingeborg Bachmann ja eine ähnliche Fehler-Freundlichkeit/Toleranz wie der Wissenschaftstheoretiker Sir Karl Raimund POPPER, der das "trial and error" für ein Prinzip der Evolution hielt ...
Was Ingeborg Bachmann betrifft, stellt sich mir noch die Frage, ob ein Fehler bewusst gemacht wird ....oder ob er unbewusst immer wieder so lange geschieht/gemacht wird, bis er nicht mehr "not-wendig" ist ...???
LG, moebius :blume2:

Nee, diese Art Fehler, der einen Menschen charakterisiert, wird man nach I.Bachmann nicht los, denn "Und was hilft's dann, mit allen Wassern gewaschen zu sein..." setzt sie ihre Erzählung von "Undine" fort, mMn eine eindeutige Antwort auf die Grenze der Möglichkeiten des Menschen, sich und sein Verhalten durch Bewusstmachung ändern zu können.

Ich selbst glaube, dass wir mit oder trotz unserer Fehler einverstanden werden können mit unserem Leben, nämlich wenn wir auf die Zusammenhänge und Menschen treffen, die durch ihre speziellen Charaktermerkmale die Auswirkungen unserer Fehler abschwächen oder sogar neutralisieren, gleichzeitig aber auch von unseren Stärken profitieren, und das ganze am besten auf Gegenseitigkeit beruhend!

LG Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

1. Nee, diese Art Fehler, der einen Menschen charakterisiert, wird man nach I.Bachmann nicht los, denn "Und was hilft's dann, mit allen Wassern gewaschen zu sein..." setzt sie ihre Erzählung von "Undine" fort, mMn eine eindeutige Antwort auf die Grenze der Möglichkeiten des Menschen, sich und sein Verhalten durch Bewusstmachung ändern zu können.

2. Ich selbst glaube, dass wir mit oder trotz unserer Fehler einverstanden werden können mit unserem Leben, nämlich wenn wir auf die Zusammenhänge und Menschen treffen, die durch ihre speziellen Charaktermerkmale die Auswirkungen unserer Fehler abschwächen oder sogar neutralisieren, gleichzeitig aber auch von unseren Stärken profitieren, und das ganze am besten auf Gegenseitigkeit beruhend!

LG Kaawi :)
Zu 1.:
Zwischen "mit allen Wassern gewaschen zu sein" und Selbst-bewusst-sein, so wie ich es verstehe, liegen "Welten"..., aber ich habe mich mit Ingeborg Bachmann nicht beschäftigt, um hier evtl. Substanzielleres sagen zu können ...
Zu 2.:
Was wird hier überhaupt als "Fehler" wahr-genommen/bezeichnet ??? Von welchem "Bezugssystem" aus definiert wer, was ein "Fehler" ist ???
LG, moebius :)
 
AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

Ich selbst glaube, dass wir mit oder trotz unserer Fehler einverstanden werden können mit unserem Leben, nämlich wenn wir auf die Zusammenhänge und Menschen treffen, die durch ihre speziellen Charaktermerkmale die Auswirkungen unserer Fehler abschwächen oder sogar neutralisieren, gleichzeitig aber auch von unseren Stärken profitieren, und das ganze am besten auf Gegenseitigkeit beruhend! LG Kaawi :)
Hallo Kaawi,
Wer entdeckt hat, dass im Himmel mehr Freudeist über einen Sünder der Buße tut, als über 99 Gerechte die der Buße nicht bedürfen, der kann glücklich über jeden Fehler sein, den er entdeckt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

Zu 1.:
Zwischen "mit allen Wassern gewaschen zu sein" und Selbst-bewusst-sein, so wie ich es verstehe, liegen "Welten"..., aber ich habe mich mit Ingeborg Bachmann nicht beschäftigt, um hier evtl. Substanzielleres sagen zu können ...
Ihr Ursprung ist im Wasser (Emotionalität), Deiner in der Luft (Denken), Begegnungen dagegen finden auf der Erde (im Dasein) statt.
Zu 2.:
Was wird hier überhaupt als "Fehler" wahr-genommen/bezeichnet ??? Von welchem "Bezugssystem" aus definiert wer, was ein "Fehler" ist ???
Die Frage ist an dieser Stelle zu komplex, hier der Band, in dem Du die Erzählung nachlesen kannst, falls sie Dich interessiert:

http://www.amazon.de/Das-dreißigste-Jahr-Ingeborg-Bachmann/dp/3492245501

LG Kaawi :)
 
AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

1. Ihr Ursprung ist im Wasser (Emotionalität), Deiner in der Luft (Denken), Begegnungen dagegen finden auf der Erde (im Dasein) statt.

2. Die Frage ist an dieser Stelle zu komplex, hier der Band, in dem Du die Erzählung nachlesen kannst, falls sie Dich interessiert:

http://www.amazon.de/Das-dreißigste-Jahr-Ingeborg-Bachmann/dp/3492245501

LG Kaawi :)

Zu 1.:
Das Leben soll ja aus dem Wasser gekommen/geboren sein....was bereits der Vor-Sokratiker THALES im 6. Jahrhundert vor Christus vermutet hatte...("Wasser" = Symbol !).
Zu 2.:
Danke für den link !
Ich werde mich mit Ingeborg Bachmann beschäftigen !!!

LG, moebius :)
 
AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

Ich stelle mir allerdings die Frage, warum das Gefühl der Eifersucht bei dir aufkommt. Mich hat das immer tierisch motiviert, wenn mein Freund in etwas besser oder schneller war. Dass er nun vor dir den Führerschein macht oder in Clubs gehen kann, sollte eigentlich überhaupt keine Rolle spielen. Daran kannst du nichts ändern und auch dein Freund nicht. Es wird auch immer Leute geben, die etwas besser können als du. Aber du hast doch sicher auch deine Talente...
Ihr zwei seid noch so jung. Probiert euch aus. Such dir ein neues Hobby und genieße dieses Hobby ganz für dich allein. :trommel: Und freu dich einfach darüber, dass du einen Freund hast, der ein Loch in die Wand bohren, dich hin und her fahren und auch sonst alles kann. Ist doch klasse.:reden:

Aber vergiss nicht, dass niemand perfekt ist... LG, Bine
 
AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

"Nobody is perfect" !
Aber der body (= Körper) des Menschen, den man(n)/frau liebt, ist zumindest nicht plusquam-perfect....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Eifersucht oder doch ein Problem?

Chucky, du sagst ja gar nichts mehr...
Eigentlich ist dein "Problem" untypisch. Weibliche Wesen sind normalerweise stolz auf ihre männlichen Pendants, wenn diese größer, stärker, gebildeter und klüger sind als sie - sie möchten das sogar und Konkurrenz kommt da eigentlich nicht auf.
Das Mann/Frau Verhältnis ist auf einer Gefühlsbasis aufgebaut und auch gefühlte Defizite können sich wunderbar ergänzen.
Dass zwei Menschen haargenau dasselbe können und darstellen, gibt es sowieso nicht.
Also Chucky, mach dir mal keinen Kopf, geh deinen eigenen Weg und hab deinen Freund lieb, mehr braucht er nicht von dir, auf keinen Fall dein Konkurrenzdenken, denn Eifersucht ist das nicht.
Die würdest du empfinden, wenn er ständig nach anderen Mädchen schaut und sie anbaggert in deiner Gegenwart.
So etwas kann das Selbstbewusstsein einer Frau schon erschüttern!
Du MUSST nicht alles können, was er kann - stell dir mal vor, dass erwachsene Männer das sogar oft fürchten bei einer Frau!
Was natürlich auch Unsinn ist, aber so ist es nun mal - meistens jedenfalls!

LG
Cosima :blume1:
 
Zurück
Oben