• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Drogen?!

Werbung:
AW: Drogen?!

Aber ich weiß doch bekanntermaßen - nichts ...., weswegen ich ja frage ....:schnl:

Du weißt nur deshalb nichts, weil du alles weißt. Nihilisten wissen bekanntermaßen alles, weil sie grundsätzlich nichts wissen und dieses auch allen anderen überstülpen ohne es je zu bekennen.
 
AW: Drogen?!

Was haltet ihr von Drogen?

Jeder ist selbst verantwortlich. Problematisch wird es nur, wenn Abhängige Kinder bekommen (gilt auch für Alkohol).

Vorallem für Sinneserweiterungen?

Erweitert das wirklich die Sinne? Oder ist es nicht eher ein Wahnsinn (im wörtlichen Sinn), dem man anheim fällt?
Anders gefragt: hat jemand mit z.B. Schizophrenie auch "erweiterte" Sinne?
 
AW: Drogen?!

Erweitert das wirklich die Sinne? Oder ist es nicht eher ein Wahnsinn (im wörtlichen Sinn), dem man anheim fällt?
Anders gefragt: hat jemand mit z.B. Schizophrenie auch "erweiterte" Sinne?

Alleine das Modulieren der Filter, mit der wir (die meisten?) Sinneswahrnehmungen unterdrücken bringt uns schon in eine neue Welt und das ist dann durchaus eine echte Erweiterung.
In anderen Kulturen werden Menschen mit solchen "Defekten", wie Schizophrene als Mittler in andere Welten gesehen und konsultiert.

Interessant ist ja auch, dass wir routinemäßig unser Sein ausblenden.
 
AW: Drogen?!

@nihil
ja, es erweitert deine sinne, sie werden empfindlicher, du riechst besser, siehst klarer, schmeckst und hörst intensiver (sogar manchmal die flöhe husten) und fühlst ganz anders. deine sinne verschmelzen auch irgendwie miteinander,

du kannst manchmal bspw. musik nicht nur hören, sondern auch sehen oder eine orange in der hand nicht nur fühlen, sondern auch schmecken. ich fühlte bspw. auch mal, wie die orange ihren saft verliert, also quasi alt wird, als ich sie in der hand hielt, obwohl das eigentlich ein so langsamer prozess ist, dass es tage oder wochen dauert, bis sie dann so ausgetrocknet ist, dass du sie wegwerfen musst.

es werden auch filter im gehirn ausgeschalten, die du ohne drogeneinfluss aber in deinem gehirn hast, sodass mehr informationen quasi "rein" gelangen.

auch wenn ich inzwischen seit vielen jahren abstinent bin, was psychedelische drogen angeht, werd ich diese erfahrungen nie niemals vergessen und ich finds echt nen frevel, was da durch die illegalisierung an wirkpotential einfach weggeworfen wird.

das wär ein super therapiestoff, für süchtige, straffällige, vielleicht sogar gewalttätige jugendliche, dass sie mal ein bißchen bewusstsein für ihr eigenes verhalten bekommen.


@nicandra. wie willst du "wissen" ohne zu probieren?
es bliebe zwar die möglichkeit, sich vor dem konsum erfahrungsberichte anzuschauen, aber etwas zu lesen und in der praxis zu erleben sind ja trotzdem zwei paar stiefel, da jeder rausch ja individuell wirkt. ich hab z.b. vor meinem ersten lsd-trip durchs lesen gewusst, wie er wirken müsste, trotzdem hat mich die wirkung von den socken gehauen, weil ich sie mir so niemals vorgestellt hätte.

beim ersten kiffen hab ich aber gar nichts gemerkt, weil das ein eher unaufdringlicher rausch ist und ich die wirkung daher nicht kapierte. die anderen sagten mir dann, dass ich stoned bin und woran sie das merkten. erst nach ein paar mal konnt ichs dann auch selber spüren.

vom kiffen wird man übrigens nicht abhängig, nihil, und selbst wenn du im kiffrausch ein kind zeugst, wird das keine großen probleme haben. das ist keine aggressive droge, also mit alkohol nicht zu vergleichen. für die zeit der schwangerschaft ist es aber natürlich klüger, es bleiben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drogen?!

ja, es erweitert deine sinne, sie werden empfindlicher, du riechst besser, siehst klarer, schmeckst und hörst intensiver (sogar manchmal die flöhe husten) und fühlst ganz anders. deine sinne verschmelzen auch irgendwie miteinander,

du kannst manchmal bspw. musik nicht nur hören, sondern auch sehen oder eine orange in der hand nicht nur fühlen, sondern auch schmecken.

Ich persönlich kenne diesen Zustand nicht und kann ihn daher auch nicht beurteilen, aber was ich mich frage: Ist das eine tatsächliche Erweiterung deiner Sinne oder nicht viel eher eine Erweiterung deiner Vorstellung von der Welt (auf der Ebene des Bewusstseins, also könnte ich mich mit dem Begriff der Bewusstseinserweiterung eher anfreunden).
Ich glaube dir durchaus, dass du oder wer auch immer meint Flöhe husten zu hören, aber dass du tatsächlich im Stande dazu bist, wage ich zu bezweifeln.

und ich finds echt nen frevel, was da durch die illegalisierung an wirkpotential einfach weggeworfen wird.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer es nehmen will, soll es nehmen dürfen. Aber so wie du es hier schilderst, scheint es ja ein geradezu himmlischer Zustand zu sein, das dürfte natürlich Auswirkungen aufs Suchtpotential haben...
 
AW: Drogen?!

Alleine das Modulieren der Filter, mit der wir (die meisten?) Sinneswahrnehmungen unterdrücken bringt uns schon in eine neue Welt und das ist dann durchaus eine echte Erweiterung.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen - von welchen Sinneswahrnehmungen sprichst du, die wir "unterdrücken"?
 
Werbung:
AW: Drogen?!

Ich persönlich kenne diesen Zustand nicht und kann ihn daher auch nicht beurteilen, aber was ich mich frage: Ist das eine tatsächliche Erweiterung deiner Sinne oder nicht viel eher eine Erweiterung deiner Vorstellung von der Welt (auf der Ebene des Bewusstseins, also könnte ich mich mit dem Begriff der Bewusstseinserweiterung eher anfreunden).
Ich glaube dir durchaus, dass du oder wer auch immer meint Flöhe husten zu hören, aber dass du tatsächlich im Stande dazu bist, wage ich zu bezweifeln.

das mit dem flöhe husten war nicht wörtlich gemeint, sondern metaphorisch.

ich weiß nicht, ob man sinneserweiterung und vorstellung der welt so strikt trennen kann, deine vorstellung erwächst ja auch irgendwie aus der sinneswahrnehmung heraus. es ist bspw. echt was anderes ein pink floyd album nüchtern und auf trip zu hören. du hörst nicht nur, sondern fühlt die musik, also richtig, sie geht durch mark und bein, ich bin mit der musik quasi verschmolzen.

ich hab eigentlich alle meine trips sehr intensiv erlebt, weil ich auch neugierig war und die wirkung beobachtete, also ich hab das nicht nur als partydroge verwendet, sondern weil ich wirklich auf erfahrungen aus war.

aber auch leute, die ich kannte und die das ursprünglich vielleicht nur als partydroge gesehen haben, konnten sich dem eindruck nicht verwehren, was wirklich großes zu erleben, das über jede party hinausgeht.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer es nehmen will, soll es nehmen dürfen. Aber so wie du es hier schilderst, scheint es ja ein geradezu himmlischer Zustand zu sein, das dürfte natürlich Auswirkungen aufs Suchtpotential haben...

nuja, "himmlisch" ist relativ. die meisten meiner trips waren das.

aber ich hatte nach ner weile einfach viel konsumiert, das ist dann letztendlich innem horrortrip geendet, der ne psychose auslöste und mit deren nachwirkungen ich hinterher noch ca. zwei jahre zu kämpfen hatte. das war deshalb, weil ich es ein einziges mal -quasi aus gier- richtig unüberlegt nahm und zwar mit leuten, denen ich nicht vertraute.

da wären wir aber wieder beim missbrauch.

im nachhinein war auch das aber eine erfahrung, die ich machen musste. auch ne psychose ist schließlich nur ein medium, um dir etwas zu zeigen, das bearbeitet gehört, so wie auch schmerz ein warnhinweis dafür ist, dass irgendwas nicht in ordnung ist.

leary meinte schon, dass das set und setting das a und o ist, wenn man so etwas konsumieren möchte. die atmosphäre muss passen und den leuten, mit denen man reisen möchte, muss man in jedem fall vertrauen können. ist das nicht gegeben, kann es dann eben scheiße ausgehen.

ich bekam ein paar jahre später übrigens wieder ne psychose, ohne lsd, diese war aber mein endgültiger ausstieg aus meinem kranken denken, sie hatte eine art heilwirkung... :)

aber süchtig macht es nicht. also du kannst (und willst) das echt nicht jeden tag machen, weil du die erfahrungen ja auch verarbeiten musst.
kiffen geht allerdings schon jeden tag, wobei das kiffen aufzuhören auch nicht wirklich schwer ist. das weiß man aber erst, wenn man dann wirklich aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben