• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Werbung:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

...solange die Inexistenz Gottes nicht bewiesen ist, ist auch die Existenz nicht bewiesen und daher handelt es sich bei den Religionen um Geschichtenerzähler.

Ja, eh klar. Aber alle Ideen von der Inexistenz Gottes sind deshalb auch nur Geschichten. Darum geht es ja.

...Religionsgemeinschaften haben natürlich in erster Linie sozialen Nutzen.

Alles gemeinsame Glauben, auch das gemeinsame Glauben an Gottes Nicht-Vorhandensein verbindet sozial.

Der Thread-Titel unterstellt, dass Religionen Täuschungen sind, die einen verdummenden Zweck verfolgen. Es weiß aber niemand, ob nicht gerade der Glaube an Gottes Abwesenheit eine verdummende Täuschung ist.

lg Frankie
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Alles gemeinsame Glauben, auch das gemeinsame Glauben an Gottes Nicht-Vorhandensein verbindet sozial.

Der Thread-Titel unterstellt, dass Religionen Täuschungen sind, die einen verdummenden Zweck verfolgen. Es weiß aber niemand, ob nicht gerade der Glaube an Gottes Abwesenheit eine verdummende Täuschung ist.

Auf jeden Fall läßt sich über dieses Thema gut :reden: , Hin und her argummimentieren und auf diese weise Gehirnjogging betreiben :)
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

einige mögen wirklich vllt deshalb nur glauben... Aber die meisten eben doch, weil sie Gott nahe sein wollen, mit ihm leben und weil es sich einfach in jeder Hinsicht lohnt, an IHN zu glauben^^
 
Werbung:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo chrissi.
Jeder Mensch glaubt an irgendetwas. Glaube ist absolut notwendig, sonst ist der Mensch nicht lebensfähig. Er gibt ihm die Lebenskraft. Und er muß nicht notwendigerweise ein religiöser Glaube sein. Wenn er auch nur an sein Geld glaubt.
Glauben und die innere Erfahrung zu machen, sind unterschiedliche Vorgänge im Menschen. Die innere Erfahrung setzt aber die Bereitschaft voraus, sich darauf einzulassen - Mut und Vertrauen gehören dazu! Dazu ist auch eine innere Bildung notwendig. Die äußere ist alleine genommen zu sehr begrenzt, weil der Geist ja begrenzt ist. Man kann auch sagen, das Bewußtsein eines Menschen ist bei jedem verschieden - und Bewußtsein macht das Leben aus.

Diese Welt muß untergehen, sonst kann nichts neues entstehen. Oder möchtest du allen Ernstes diese Welt mit all ihren Problemen weiterhin erhalten? Ich jedenfalls freue mich, daß es nach diesem Untergang etwas viel schöneres gibt. Und diese Gewißheit und Erfahrung habe ich. Nur zu glauben wäre mir zu wenig. Liebe Grüße hermann
 
Zurück
Oben