• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

chrissi

New Member
Registriert
12. April 2008
Beiträge
13
Religion hält ganze völker und länder zusammen. sie gibt hoffnung und dass gefühl man hat immer jemandem dem man vertrauen kann.

ich glaube von euch kennt jeder "die welle"

schon alleine in diesem film/buch wird uns gezeigt, zu was der mensch fähig ist nur wenn er dass gefühl von angehörikeit zu einer gruppe empfindet. der mensch sehnt sich danach, vorallem diejenigen mit zu wenigen selbstvertrauen.

es gibt einfach so viele mängel schon alleine in der bibel. das was die meisten zuhause haben ist EIN exemplar von vielen. die bibel ist einfach schon viel zu sehr vom menschen beeinflusst.

ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber mich würde interssieren was ihr von dem haltet was ich bis ez gschrieben habe.

lg chrisitna
 
Werbung:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber mich würde interssieren was ihr von dem haltet was ich bis ez gschrieben habe.

Ich finde das einfach super. Es ist erstaunlich und es hat einen interessanten eigenwilligen Stil. Weiter so!

Bernd
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber mich würde interssieren was ihr von dem haltet was ich bis ez gschrieben habe.

Ich könnte dir stundenlang widersprechen - habe aber gelernt, dass das ziemlich sinnlos ist.

Möchte dir auch aus einem anderen Grund nicht widersprechen: weil ich genau so mir wünsche, dass du nicht missionierst.
Warum verstehen so viele nicht, dass Glaube eine sehr persönliche Angelegenheit ist?

Gruß

Miriam
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

hey miriam

ich wäre froh wenn du mir wiedersprichst. genau desswege habe ich diese seita ja gemacht. ich will wissen wie und was andere über dass denken.

ich bin nicht einfach 16 jährige ((die jugend von heute)) wo auf den glauben scheißt. ganz im gegenteil. ich habe sehr viel über alles nachgedacht. um so mehr ich mir gedanken über alles gemacht habe, ist mir immer mehr aufgefallen. meiner meinung nach ist es gut skeptisch zu sein und nicht alles anzunehmen was einem vor die nase gelegt wird.

darf ich wissen wie du zu allem stehst damit ich dich besser verstehen kann?!

lg chrissi
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo Chrissi,

ich werde dir morgen kurz antworten - eher um dir zu erklären warum ich solche Gespräche nicht führen möchte. Mit anderen Worten: es wird keine Antwort darauf sein, ob man in Glaubensfragen skeptisch oder nicht sein sollte.

Schönen Abend

Miriam
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Religion hält ganze völker und länder zusammen. sie gibt hoffnung und dass gefühl man hat immer jemandem dem man vertrauen kann.

Chrissi, du schreibst so wie es mir gefällt :blume1:

doch bzgl. Hoffnung und Vertrauen ...

da gibts für unser Heil das Wort 'Dreifaltigkeit'
und es wird so angewendet,
dass wir wohl alle dasselbe meinen,

doch ein Stück Papier mit 3 Falten hat 4 Flächen

für mich ist es ein Lügenwort

trotzdem habe ich natürlich Hoffnung und Vertrauen

mit lieben Grüßen :reden:
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

hey ganape, coole antwort^^ aba in was genau hast du hoffnung und vertrauen. einfach so oder religiös??

lg.
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

also die Hoffnung finde ich in der Gegensätzlichkeit, in der die Kraft liegt,
woraus sich mein Gespür traut ... irgendwas
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

also die Hoffnung finde ich in der Gegensätzlichkeit, in der die Kraft liegt,
woraus sich mein Gespür traut ... irgendwas

finde ich toll. gut so. leider glaube ich dass die meisten desswegen einen glauben dazu nötigen um sich die nötige kraft zu holen.
 
Werbung:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo Chrissi,

ich hatte dir versprochen kurz auf deinen ersten Beitrag zu antworten.

Zu deinem Satz betreffend Zusammenhalt von Völker bzw. Länder: ich kann diesen Zusammenhalt im heutigen gesellschaftlich-sozialen Gefüge nur schwer ausmachen. Und wenn Bemühungen in dieser Richtung im Ansatz bestehen oder im größeren Masse bestünden, begrüße ich es eher wenn sie aus dem Gefühl einer sozialen Gerechtigkeit und Solidarität entstehen bzw. vermehrt entstehen würden - und nicht aus religiösen Gründen.

Du sprichst von den Mängeln der Bibel – und schreibst diese den Menschen zu. Denkst du tatsächlich, dass die Bibel ein Werk ist welches nicht von menschlicher Hand bzw. menschlichem Denken entstanden ist?

Noch eines was ich persönlich für wichtig erachte. Wenn ich dich richtig verstehe, bist du noch sehr jung.
Versuche bitte die Geschichte, überhaupt die des vorigen Jahrhunderts, nicht nur anhand eines Filmes oder eines Buchs wie "Die Welle" nachzuvollziehen bzw. auch zu begreifen. Sondern aus den historischen Fakten selber, so wie sie sich ereignet haben.


Gruß von Miriam
 
Zurück
Oben