• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel …

Werbung:
AW: Die Bibel …

Erstaunlich ist für mich, wie die Evolution mit Leben experimentiert, also spielt. Und das Spiel geht hin bis zum Menschen. Möglich auch, dass Lebewesen überhaupt nicht von der Erde abstammen müssen. Deshalb halte ich alles offen und glaube eher an einem Zufall (eine Laune der Natur) als an eine Schöpfungsgeschichte. Das Leben schöpft sich aus der Laune der Natur.

Ja, besonders interessant ist hier das "Spiel des Lebens". Es ist ein selbstlaufendes Spiel mit interessanten Ergebnissen. Die faszinierende Erkenntnis ist die, dass sich bei geeigneten Anfangsbedingungen und einigen wenigen einfachen Regeln komplexe Strukturen ergeben können. Und somit die im Alltag paradox anmutende Idee der Selbstorganisation vorführt. Damit wird plausibel, dass sich in der Tat Abermilliarden Atome zu so einem komplexen Molekül wie eine DNA zusammenfinden können ohne dass es einen direkten göttlichen Funken bedürfte.

Am Besten, mal "Spiel des Lebens" googlen - mich hat es fasziniert :)
 
AW: Die Bibel …

...Die faszinierende Erkenntnis ist die, dass sich bei geeigneten Anfangsbedingungen und einigen wenigen einfachen Regeln komplexe Strukturen ergeben können....ohne dass es einen direkten göttlichen Funken bedürfte.

woher weiss man, dass die geeigneten anfangsbedingungen und wenige einfache:)homer:) regeln ohne "einen göttlichen funken" entstanden sind?
der glaube an "etwas ist aus dem nichts entstanden" findet immer weniger anhänger, atheismus in dieser form ist passé....
 
AW: Die Bibel …

Genau aus diesem Grunde schrieb ich "direkten göttlichen Funken".
Ebensowenig wie dieses Spiel erklärt, wie es zu den Ausgangsbedingungen und den Regeln kommt erklärt die Urknalltheorie ebensowenig WIE es zum Urknall gekommen ist und warum sich die fundamentalen Naturgesetze genauso ausgeprägt haben wie sie sind (je nach Sichtweise, siehe anthropisches Prinzip). Beide kommen in sich völlig ohne Gott aus. Aussagen, die über die jeweilige Theorie hinausgeht, können (no na!) auch nicht getroffen werden.
 
AW: Die Bibel …

woher weiss man, dass die geeigneten anfangsbedingungen und wenige einfache:)homer:) regeln ohne "einen göttlichen funken" entstanden sind?
der glaube an "etwas ist aus dem nichts entstanden" findet immer weniger anhänger, atheismus in dieser form ist passé....

Dazu noch einmal der Kollege und Freund von Stephen W. HAWKING, Roger PENROSE:

"Manche Menschen glauben, das Universum sei einfach da, spule seine Existenz ab - ein bißchen so, als durchlaufe es Rechenprozesse, und durch irgendeinen Zufall befänden wir uns mittendrin. Ich denke nicht, daß es sehr nützlich oder hilfreich ist, das Universum so zu betrachten. Meiner Meinung nach muß es irgendeinen tieferen Grund seiner Existenz geben, von dem wir im Moment noch keine Ahnung haben."


Ein Theoretischer Physiker und Kosmologe kann so denken/reden/schreiben wie PENROSE - aber ein Philosoph, der zu differenzieren vermag zwischen Atheis-mus und A-Theismus, zwischen nichts und nichts, zwischen Universum und UNI-versum , hat mehr als nur eine Ahnung, :ironie: soll ich im Auftrag von moebius mitteilen ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Die Bibel …

Dazu noch einmal der Kollege und Freund von Stephen W. HAWKING, Roger PENROSE:

"Manche Menschen glauben, das Universum sei einfach da, spule seine Existenz ab - ein bißchen so, als durchlaufe es Rechenprozesse, und durch irgendeinen Zufall befänden wir uns mittendrin. Ich denke nicht, daß es sehr nützlich oder hilfreich ist, das Universum so zu betrachten. Meiner Meinung nach muß es irgendeinen tieferen Grund seiner Existenz geben, von dem wir im Moment noch keine Ahnung haben."


Ein Theoretischer Physiker und Kosmologe kann so denken/reden/schreiben wie PENROSE - aber ein Philosoph, der zu differenzieren vermag zwischen Atheis-mus und A-Theismus, zwischen nichts und nichts, zwischen Universum und UNI-versum , hat mehr als nur eine Ahnung, :ironie: soll ich im Auftrag von moebius mitteilen ...:lachen:

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Einstein und bin erstaunt über seine Denkart. (In der Philosophie erkannte er keine Tiefe und Nietzsche und Schopenhauer stellte er aber sehr hoch, nur Nietzsche glitzert zu stark:D Und von Schachspiel hielt er auch nichts.)
 
Zurück
Oben