• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verbessert das Lesen in der Bibel den Charakter?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Verbessert das Lesen in der Bibel den Charakter?





Das soll keine Provokation sein, sondern eine ganz ernst gemeinte Frage.

Diese Frage habe ich mir selbst schon ab und zu gestellt, wenn Leute, die ständig die Bibel zitieren, im übrigen mit großer und ausgesuchter Gehässigkeit gegen ihre Mitmenschen vorgehen.

Wie kann das sein?
Haben diese Leute denn so gar nichts aus der Bibel gelernt?

Wie gesagt, es ist eine ernsthafte Frage.
Und ich habe jetzt keine bestimmten Namen im Blick, sondern stelle diese Frage ganz allgemein.
 
Werbung:
Und eine weitergehende Frage:
Kann das Lesen in der Bibel den Charakter womöglich noch verschlechtern?
Kann es dazu führen, dass Menschen fanatisch und selbstgerecht werden?
 
Werbung:
Fast alle hier im Forum haben die mehr als unangenehme Eigenschaft, Begirffsfaschisten zu sein.. So sollen ständig ganz bestimmte Wörter aus dem deutschen Sprachschatz gestrichen werden.. Am aufdringlichsten wohl Bernie, was wohl allein seinem Autismus geschuldet ist... Leute, wenn man "absolut" sagt, dann ist das zwar vom rein theoretischen Stndpunkt haltlos, wie etwa die Preußische Partie im Schach, aber ich bin damit in der Lage, ganz bestimmte, psychologisch sehr interessante Wendungen zu produzieren... Und darum hört bitte endlich auf, so etwa immzu aus rein dogmatischen Gründen abzmeiern... Macht lieber mal die rein psyhologischen Denkbewegungen mit... Dam würden wir in solchen Fragen auch erheblich weiter kommen...
 
Zurück
Oben