• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel …

AW: Die Bibel …

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Einstein und bin erstaunt über seine Denkart. (In der Philosophie erkannte er keine Tiefe und Nietzsche und Schopenhauer stellte er aber sehr hoch, nur Nietzsche glitzert zu stark:D Und von Schachspiel hielt er auch nichts.)

Erstaunlicher Weise entstand alles, was der Mensch erschaffen hat aus dem NiX.
 
Werbung:
AW: Die Bibel …

Dazu noch einmal der Kollege und Freund von Stephen W. HAWKING, Roger PENROSE:

"Manche Menschen glauben, das Universum sei einfach da, spule seine Existenz ab - ein bißchen so, als durchlaufe es Rechenprozesse, und durch irgendeinen Zufall befänden wir uns mittendrin. Ich denke nicht, daß es sehr nützlich oder hilfreich ist, das Universum so zu betrachten. Meiner Meinung nach muß es irgendeinen tieferen Grund seiner Existenz geben, von dem wir im Moment noch keine Ahnung haben."


Ein Theoretischer Physiker und Kosmologe kann so denken/reden/schreiben wie PENROSE - aber ein Philosoph, der zu differenzieren vermag zwischen Atheis-mus und A-Theismus, zwischen nichts und nichts, zwischen Universum und UNI-versum , hat mehr als nur eine Ahnung, :ironie: soll ich im Auftrag von moebius mitteilen ...:lachen:

schön und gut, ich mag manche philosophen, aber viel mehr mag ich theoretische physiker, und darum​
ging es in meinem bescheidenen beitrag nicht apriori um die a-theisten oder atheis-mus-ten, sondern eben um die tatsache, dass dem universum mit seinen genialen von menschen sowohl entdeckten als auch noch unentdeckten naturgesetzen ein bauplan der "höhere intelligenz" zugrundeliegen könnte. und diese höhere intelligenz kann ruhig Gott sein, Gott, den man seit anbeginn der zeit mehr oder weniger versucht hat zu finden, zu ergründen, zu lieben, zu missachten, zu bekämpfen, zu vergessen....
:kugel:
 
AW: Die Bibel …

schön und gut, ich mag manche philosophen, aber viel mehr mag ich theoretische physiker, und darum​
ging es in meinem bescheidenen beitrag nicht apriori um die a-theisten oder atheis-mus-ten, sondern eben um die tatsache, dass dem universum mit seinen genialen von menschen sowohl entdeckten als auch noch unentdeckten naturgesetzen ein bauplan der "höhere intelligenz" zugrundeliegen könnte. und diese höhere intelligenz kann ruhig Gott sein, Gott, den man seit anbeginn der zeit mehr oder weniger versucht hat zu finden, zu ergründen, zu lieben, zu missachten, zu bekämpfen, zu vergessen....
:kugel:

Es könnte aber ruhig auch ein X sein oder eine 0 Die Hauptsache man legt sich nicht fest.
 
AW: Die Bibel …

Es könnte aber ruhig auch ein X sein oder eine 0 Die Hauptsache man legt sich nicht fest.

Zumindest sind das X oder die 0 ausserhalb mathematischer Kontexte nicht definierbar, also nicht begrenz- und festlegbar ...., was mit dem Verhältnis von Zeit und Zeit (dem immer neuen JETZT) zu tun hat, denkt moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben