• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 3 Weltreligionen

AW: Die 3 Weltreligionen

Ich fürchte Fritz bei Dir sind ein paar komplizierte Hirnwindungen zu viel im Gegensatz zu anderen Menschen.

Vielleicht meint es die Evolution besonders gut mit mir.

Zitat von FritzR
So ist das wohl! Die haben ja wohl als einzige die Liebe erfunden. Auch sone Gehirnanhangsdrüsenfehlfunktion.


Ach so Du bist also dafür, dass die Liebe abgeschafft wird. Das ist wirklich sehr interessant. Des wegen auch für die vielen Verbote.

Typisch! Ich sprech von einer Fehlfunktion und du schließt daraus auf ein Verbot. Das zeigt doch, dass zumindest bei dir im Hirn was falsch läuft.

Wer ist denn dieses schwülsigte und aufgeblasene Wir

Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, der bis ... ach nein, du bist ja das :schaf: mit dem :megaphon:
 
Werbung:
AW: Die 3 Weltreligionen

Roboter sind die besseren Menschen?

Vielleicht. Wenn man Terminator II weiterdenkt ...

Bisher hat ja die Evolution des Menschen ihn zu einem richtigen Erfolgsmodell - um einmal ein Lieblingswort unserer Zeit zu gebrauchen - gemacht.
Aber seit, sagen wir mal, 150 Jahren baut der Mensch doch gewaltigen Mist, sodass ich zumindest am weiteren Erfolg dieser Spezies zu zweifeln begonnen habe.
Und da magst du hinschauen, wohin du magst.
Weltpolitik, Finanzen, Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft, Kirchen und Religionen, Familie, Schule, Denkforen ...

Fritz:dontknow:
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Vielleicht. Wenn man Terminator II weiterdenkt ...

Bisher hat ja die Evolution des Menschen ihn zu einem richtigen Erfolgsmodell - um einmal ein Lieblingswort unserer Zeit zu gebrauchen - gemacht.
Aber seit, sagen wir mal, 150 Jahren baut der Mensch doch gewaltigen Mist, sodass ich zumindest am weiteren Erfolg dieser Spezies zu zweifeln begonnen habe.
Und da magst du hinschauen, wohin du magst.
Weltpolitik, Finanzen, Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft, Kirchen und Religionen, Familie, Schule, Denkforen ...

Fritz:dontknow:

Woher weiss ein Roboter, das er ER ist? Wie kommt er zu einem Selbstbewusstsein.

Na knabbert mal schön an der Antwort dieser Frage.

Gruss
I.
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Woher weiss ein Roboter, das er ER ist?

Er weiß es nicht, sein SEin und seine Funktionen sind abhängig von dem der ihn gefertigt - von "erschaffen" möcht ich in dem Zusammenhang nicht sprechen.

Von Bewusstsein kann man in diesem Kontext gar nicht sprechen. Ein Roboter ist eine Funktion, kein Bewusstsein.
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Er weiß es nicht, sein SEin und seine Funktionen sind abhängig von dem der ihn gefertigt - von "erschaffen" möcht ich in dem Zusammenhang nicht sprechen.

Von Bewusstsein kann man in diesem Kontext gar nicht sprechen. Ein Roboter ist eine Funktion, kein Bewusstsein.

Und der Mensch? Ist er ein komplexer Roboter?
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Vielleicht. Wenn man Terminator II weiterdenkt ...

Bisher hat ja die Evolution des Menschen ihn zu einem richtigen Erfolgsmodell - um einmal ein Lieblingswort unserer Zeit zu gebrauchen - gemacht.
Aber seit, sagen wir mal, 150 Jahren baut der Mensch doch gewaltigen Mist, sodass ich zumindest am weiteren Erfolg dieser Spezies zu zweifeln begonnen habe.
Und da magst du hinschauen, wohin du magst.
Weltpolitik, Finanzen, Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft, Kirchen und Religionen, Familie, Schule, Denkforen ...

Fritz:dontknow:
hmm.
Evolutionstechnisch gesehen hat sich der Mensch doch erst in den letzten Jahren bezahlt gemacht. Er ist das Tier, welches Leben von diesem Planeten wegbringt.

lg,
fussel
 
AW: Die 3 Weltreligionen

hmm.
Evolutionstechnisch gesehen hat sich der Mensch doch erst in den letzten Jahren bezahlt gemacht.
Er ist das Tier, welches Leben von diesem Planeten wegbringt.

lg,
fussel

Stimmt, und unsere Evolution trägt uns
zu den fernsten Sternen - um dort dann
das "ewige Leben" zu finden.
Neee, um es dort selbst zu entwickeln.
Mit unendlich viel :geist:.

Alles schon fast bewiesen :confused:- vom
ehrwürdigen (Meister-)Physiker Frank J.
Tipler - vor xx Jahren.

Na ja ...
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Na, dirzulieb streng ich mich nicht nochmal so an!

Im Film: Am Anfang war das Feuer ... gibt es eine ähnliche Szene, wenn die Gruppe der Feuersucher durch Mammuts vor den karnevalistischen Urmenschen gerettet wird. Die Kannibalen entfernen sich als die Feuersucher in die Mammutherde geraten, während der Oberfeuersucher vom Obermammut gleichsam gesegnet wird.

Sagt mir jetzt nichts...

So ist das wohl! Die haben ja wohl als einzige die Liebe erfunden. Auch sone Gehirnanhangsdrüsenfehlfunktion.

Kommt drauf an, was du unter Liebe verstehst. Auch bei Tieren gibt es die Liebe zum Nachwuchs, bei dem sich oft die Eltern für den Nachwuchs mit allen Mitteln und zu jedem Preis einsetzen. Und die Liebe zum Partner kennt man bei verschiedensten Spezies ebenfalls, auch oft lebenslange Treue +- Seitensprung.

Kaum. Aber wir wissen es nicht!...

Sieht so aus. Abgesehen vom homo sapiens ist mir kein Wesen bekannt, dass sich mit solchem Nonsens beschäftigt.

Fritz

Eben. Und gerade die Tatsache, dass die Natur solche Fehlentwicklungen nicht bereitwillig liefert, sondern im Gegenteil, sich Wesen mit einer hohen Präzision entwickeln, läßt den Schluss kaum zu, dass einzig und allein diese eine Spezies, die sich überlebenstechnisch gar nicht sooo schlecht macht, sich hier derart grobe Fehlentwicklungen leistet. Die Annahme, dem wäre so, ist reine Spekulation, und von einer wissenschaftlichen Sichtweise weit entfernt.

Warum denkt sich eine Spezies mit mehreren Milliarden Angehörigen, die über die Fähigkeit verfügt, sich überall auf dem Globus anzusiedeln und sich an verschiedenste Begebenheiten anzupassen, durchgehend und historisch erwiesen seit Anbeginn solchen "Schwachsinn" aus? Der Schluss, es MÜSSE ein oder mehrere Überwesen geben, ist keineswegs ein naturgegebener oder zwangsläufiger, auch nicht für Träger von großen Hirnen.


Natürlich beweist die Tatsache dieser menschentypischen Entwicklung nicht, dass es Gott oder Götter gibt. Aber vielleicht dient sie einem ganz anderen Zweck, beispielsweise der Ermöglichung einer insektenähnlichen Gesellschaftsstruktur ohne die genetischen Voraussetzungen dieser staatenbildenden Insekten zu besitzen, und ermöglicht uns so das geordnete Zusammenleben auf engstem Raum.

...bin noch am Grübeln...
 
Werbung:
Zurück
Oben