• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

die ursache für krieg liegt darin, dass die menschen nicht anders mit konflikten fertig werden, als sie im außen zu bekämpfen.

Krieg, kämpferische Auseinandersetzungen könnten auch mit Verdrängung, Wettbewerb, dem Kampf um Ressourcen und (auch vermeintlich) besserer Lebensqualität zusammenhängen; je (materiell) „höher“ der sog. Standart definiert wird (gemessen an westl. Werbeklischees entsprechendem Lebensstil) desto weniger wird er für eine immer wachsende Weltbevölkerung allgemein erfüllbar, die Ressourcen reichen dafür nicht aus; Konflikte sind damit vorprogrammiert, solange die westliche Ideologie die Regeln für die gesamte Welt bestimmen will

Derzeit hat die Erde etwa 6,8 Milliarden Menschen, - im Zehnjahrestakt kommen etwa 79 Millionen Menschen dazu; ich denke, all diese Menschen können nicht so leben wie westliches Konsumdenken, diese Wertegesellschaft es vorzeigt, dazu noch mit Auto als Standart, das verkraftet der Globus rein rechnerisch nicht, Krieg wird zur logischen Konsequenz.

:blume1:
 
Werbung:
AW: Welche Forderungen stellt der Frieden an die Religion

Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen; Frieden ist m.E. nur möglich auf der Basis der Vernunft (Grundzüge dazu hat seinerzeit Kant formuliert), also durch Abschaffung bzw. Aufhebung aller Religionen.

ach - was heisst denn hier vernunft ??
sage mir doch mal was an den thesen von clausewitz unvernünftig ist ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Clausewitz

die vernunft steht nie alleine - sie benötigt immer ein paradigma, ziel oder wert zu ihrer initialisierung.

diesen wert kann die vernunft aber niemals aus sich selber beziehen ! dies ist der grosse fehler den schon kant mit seiner reinen vernunft beging !

die werte können nur aus einer religiösen betrachtungsweise kommen (zumindest das was ich unter religiös verstehe..) werte sind einfach jenseits jeder rationalen handhabung und ohne werte mach vernunft keinen sinn..
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Religionen, egal welche können keine Antworten auf eine zeitbezogene politisch relevante sog. „Vernunft“ anbieten, vor allem Weltreligionen stammen aus der Antike, wo die Erde als unendlich ausbeutbar schien und der Mensch religiös dazu ermutigt wurde: ....“macht euch die Erde untertan“ ....

bei damaliger Bevölkerungsdichte geologisch verkraftbar, heute eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Forderungen stellt der Frieden an die Religion

Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen; Frieden ist m.E. nur möglich auf der Basis der Vernunft (Grundzüge dazu hat seinerzeit Kant formuliert), also durch Abschaffung bzw. Aufhebung aller Religionen.

seit dem "cogito ergo sum" ist der mensch ein gefangene der reinen vernunft,
die entwicklung des menschen wird nicht im kartesianischen denken enden....
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Religionen, egal welche können keine Antworten auf eine zeitbezogene politisch relevante sog. „Vernunft“ anbieten, vor allem Weltreligionen stammen aus der Antike, wo die Erde als unendlich ausbeutbar schien und der Mensch religiös dazu ermutigt wurde: ....“macht euch die Erde untertan“ ....

bei damaliger Bevölkerungsdichte geologisch verkraftbar, heute eine Katastrophe.

Das ist so weit ich weiß ein Übersetzungsfehler mit ganz fatalen Folgen. Richtig muss es heißen erobert euch die Welt wer denken und nach denken kann wird den Unterschied schon feststellen zwischen Eroberung und untertan machen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen



Das ist so weit ich weiß ein Übersetzungsfehler mit ganz fatalen Folgen. Richtig muss es heißen erobert euch die Welt wer denken und nach denken kann wird den Unterschied schon feststellen zwischen Eroberung und untertan machen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Die (mir noch nicht bekannte) Abänderung in der Bibel von:

... „macht euch die Erde untertan“ ...
– auf –
... „erobert euch die Welt“ ...​

finde ich genau so rückständig, wer gegen wen soll die Welt erobern, welche Kultur/Ethnie soll die andere erobern. Der Gedankenansatz aller drei semitischen Weltreligionen (Judentum/Islam/Christentum) ist immer kriegerisch und naturfeindlich (wobei der Islam dabei noch besser wegkommt) weil die Dynamik des Staates, das Gesetz als Allheilmittel gesehen wird und die Natur (Natürlichkeit), auch die des Menschen, als Störung empfunden wird. In allen Weltreligionen wird beschnitten, sei es in der Natur des Menschen, an Geschlechtsteilen, an der Psyche, - wird genau so die Umwelt, beschnitten, zerschnitten, verbrannt und zerstört.

Die drei Weltreligionen Judentum/Islam/Christentum aus der Antike sind nicht mehr zeitgemäß, Probleme im Staat von damals waren andere als heute.

Es gab in der Antike keine Massenvernichtungswaffen, keine explodierende Weltbevölkerung, keine Ressourcenknappheiten.

Gruß
K. M.
 
AW: Welche Forderungen stellt der Frieden an die Religion

...
die vernunft steht nie alleine - sie benötigt immer ein paradigma, ziel oder wert zu ihrer initialisierung.

diesen wert kann die vernunft aber niemals aus sich selber beziehen ! dies ist der grosse fehler den schon kant mit seiner reinen vernunft beging !

die werte können nur aus einer religiösen betrachtungsweise kommen (zumindest das was ich unter religiös verstehe..) werte sind einfach jenseits jeder rationalen handhabung und ohne werte mach vernunft keinen sinn...

So ein Quark! Dann wären alle Gesellschaften, die ohne Religion auskommen, unmoralisch; ich sehe aber oft gerade in diesen Gesellschaften sozialeres, humaneres Verhalten als in deutlicher religiös geprägten.

Selbstverständlich werden ethische Normen und Werte im Zusammenspiel intersubjektiver Beziehungen begründet.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Menschheit einmal weiterentwickelt im Sinne der Vernunft und den ganzen religiösen Ballast hinter sich lässt. Erst dann kann von wirklicher Freiheit gesprochen werden.
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Rotegraefin,

wenn Dich die vergangenen Jahrhunderte nicht interessieren, wie willst Du glaubwürdig auf die Gegenwart reflektieren; - nur wer die Geschichte außer acht lässt, begeht die selben Fehler immer wieder (deshalb haben wir heute dieselbe Finanzkrise, dieselbe Arbeitslosigkeit, denselben drohenden Faschismus, unter nahezu den selben Umständen wie in den 30iger Jahren, ausgelöst durch Politiker welche genau so denken wie Du).
Mama Mia, noch so ein wenn-dann Prediger im welchen Schuljahr bist Du hängen geblieben? Dass wurde uns doch als Anregung zum Lernen gegeben. Wie kommst Du auf den Schwachsinn, dass die Gegenwart reflektiert werden müsste?:dontknow: Die ist doch da und jeder mit wachem Geist kann sie gestalten. Aus der Geschichte kannst Du immer wieder das gleiche Spiel der Welt ablesen:
Retter < - > Verfolger

Opfer
Es bleibt Deine Entscheidung welche Rolle Du im Spiel dieser Kräfte einnehmen willst solange Du die wenn - dann Ideologie vertrittst bist Du ein Gefangener in diesem Spiel. Nur darauf kann ich immer und immer wieder aufmerksam machen.
Aufgelöst wird dieses Spiel lediglich mit der Einstellung
Ich bin okay und du bist okay.
Die Ursache für die Finanzkrise liegt darin, dass dem Menschen sein natürliches Empfinden geraubt wurde und ihm damit seine Würde genommen wurde und diesen Unsinn macht heute jeder mit jedem.
Der Natur, der Biologie, der Dynamik im Staatswesen kümmert es nicht, ob Du mich meiner Gedanken im historischen Kontext berauben willst oder nicht, denn geht es nach Deiner Engstirnigkeit (viele Politiker denken so wie Du) wird ein großer Teil der Menschheit in naher Zukunft durch Umweltzerstörung zugrundegerichtet - und diesen Menschen hilft es dann reichlich wenig wenn Du Dich ihnen vorstellst mit: „Du bist göttlich und okay “
Was kümmert mich das Staatswesen und die vielen verlogenen oder besser irregeleiteten Politiker? Ich habe hier mit Dir einen Konflikt und ich erwarte von Dir, dass Du ihn zusammen mit löst und zwar zu unser beider Zufriedenheit. Noch bin ich höchst unzufrieden über Deine zwar geschickten und intelligenten Abschweifungen, in dem Du der Frage nach dem hier und jetzt geschickt ausweichst. Heißt das jetzt, dass Du nicht göttlich und okay bist?:dontknow:
Im Gegensatz zu Dir denke ich, dass die Erkenntnis der Relativität in sehr vielen Bereichen des Lebens der Menschen über Absolutismen und herrscherischen Ansprüchen eher nachgiebig, einsichtig, vor allem, die oft vollkommen gegensätzlich laufenden Gesetze jeweiliger Staaten, Kulturen und Religionen gegenüber macht (was bei gläubigen Menschen eher schwierig scheint, da Glaube im Gegensatz zum Wissen, ein erkennendes konstruktives Spektrum stark beschränkt).
Nein diesen Glauben und diese Annahme teile mit Dir nicht mehr. Es ist das Gebot der Stunde die Selbsterkenntnis eines jeden Menschen zu fördern und Unrecht, Unrecht zu nennen. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt ganz einfach keine Relativierung von Unrecht, die nicht schon wieder sofort neues Unrecht schafft. PUNKT Es gibt wohl die Überlegung wie mit dem entdeckten Unrecht umgegangen werden muss und wie wirklich eine Befriedigung für alle Beteiligten entstehen kann.
Und Deine genau so beschriebenen Gewaltausbrüche, auch wenn diese im Erwachsenenalter von Dir anders gemeint sind, kenne ich vom Säugling an bis in meine Jugend,
Gruß :blume1: K. M.
Das ist ja schon sehr gut, dass Du sie kennst. Woher willst Du wissen, dass ich etwas anderes meine, als ich schreibe? :dontknow: Ich sehe mich damit ganz einfach nicht ernst genommen. Bewundere allerdings Deine Kreativität Deines Verstandes, wie das ängstliche Kind in Dir sich hinter Relativität versteckt. Da scheinen eine ganze Menge von nicht okay Gefühlen Dein Denken und handeln zu blockieren. Ich wünsche Dir und allen Menschen im Sinne einer besseren Zukunft, dass Du zu so einem :wut1: Ausbruch noch einige Varianten an Reaktionen dazu lernst. Dann hat der Frieden eine größere Chance in dieser Welt.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg
 
Religionen - Spiritismus - Selbsterlösung

...puh, wollte mal eben schnell diesen Thread durchlesen und habe mich gewundert, dass er sich schon über so viele Seiten hinzog.

EarlGrey, ich habe den Eindruck, dass man dich und deine Gedanken hier nicht so recht verstanden hat. Den meisten Threadteilnehmern ging es wohl in erster Linie um die Religionen als Institutionen, die teilweise auch eine große Macht sowohl für den Einzelnen als auch für eine große Masse der Menschheit darstellen.

Mir fällt da der Ausspruch eines galiläischen Wanderpredigers ein, der sagte: "Wisset ihr nicht, dass ihr alle Götter seid?"

Über die großen Institutionen, die von seinen "Followern" gegründet wurden, würde er sich wohl sehr wundern.

Auch Ramana Maharshi versuchte zeitlebens, den Menschen ein kleines Stückchen auf dem Weg zum Gottwerden weiterzuhelfen. Für Karl Friedrich von Weizsäcker genügte ein Besuch seines Grabes auf dem Arunachala, um zu einem Erleuchtungserlebnis zu kommen.

Beantwortet das deine Frage nach dem Sinn der Religionen?

Liebe Grüße

vom kleinen Albert
 
Werbung:
AW: Religionen - Spiritismus - Selbsterlösung

.....

Auch Ramana Maharshi versuchte zeitlebens, den Menschen ein kleines Stückchen auf dem Weg zum Gottwerden weiterzuhelfen. Für Karl Friedrich von Weizsäcker genügte ein Besuch seines Grabes auf dem Arunachala, um zu einem Erleuchtungserlebnis zu kommen.
....

vom kleinen Albert

Das kann ich bestätigen, auch wenn ich als ehemaliger Deutsch-Lehrer darauf hinweisen muss, dass sich der Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht mit 'K', sondern mit 'C' schreibt...:clown2:
 
Zurück
Oben