• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 3 Weltreligionen

AW: Die 3 Weltreligionen

Fragst du das ernsthaft?
Meinetwegen sag statt "albern" "unnötig, irrelevant, unglaubwürdig, irreführend".

Ich frage das ernsthaft. Albern hat etwas Kindisches. Es interessiert mich wie du darauf kommst.
Meinetwegen musst du keine anderen Begriffe verwenden. Es würde mich auch bei den Ersatzbegriffen interessieren wie du auf sie kommst. Da steht jetzt beispielsweise "irrelevant" und "irreführend", zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften, die eine eine harmlose Spielerei, die andere eine bewusste Manipulation anderer.

Wie meinst du kam es zur Gotthypothese?
 
Werbung:
AW: Die 3 Weltreligionen

Ich frage das ernsthaft. Albern hat etwas Kindisches. Es interessiert mich wie du darauf kommst.
Meinetwegen musst du keine anderen Begriffe verwenden. Es würde mich auch bei den Ersatzbegriffen interessieren wie du auf sie kommst. Da steht jetzt beispielsweise "irrelevant" und "irreführend", zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften, die eine eine harmlose Spielerei, die andere eine bewusste Manipulation anderer.

Wie meinst du kam es zur Gotthypothese?

Hier mal wieder eine schöne Beschreibung:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/delta/77048/index.html

... um dem Fritz etwas Arbeit zu ersparen.

Sonntagmittagsgruß
Reinhard70
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Mir erschließt sich der Zusammenhang deiner Worte nicht.

Nonsens verschwindet im Lauf der Zeit auch ohne Verbote.

So wie deine Auswürfe. In x-Jahren kräht kein Hahn danach! Kein Huhn wird wissen, was eine rote Gräfin war!

Wie schön Fritz! Welch eine frohe Botschaft. Dann hört ja endlich dieses lästige Hühnerhof Gehabe auf. Wo immer auf dem schwächsten Huhn am meisten herum gehackt wird.

Das ist ja noch viel besser. Ich hoffe aber in X-Jahren weiß jeder wer FritzR ist. Und alle Welt wird Deine gütigen Taten zu loben und zu preisen wissen.

das wünscht sich :schaf: rg
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Wie meinst du kam es zur Gotthypothese?

Soll ich dir jetzt die Geschichte der Religionskritik, angefangen bei den alten Griechen Xenophanes, Protagoras, über die Aufklärung, Voltaire, Kant, Feuerbach, Nietzsche, Freud, et hoc gente omne, erzählen?

Der Fromme spricht
(Reim 38)
„Gott liebt uns, weil er uns erschuf! -
»Der Mensch schuf Gott!« - sagt darauf ihr Feinen.
Und soll nicht lieben, was er schuf?
Solls gar, weil er es schuf, verneinen?
Das hinkt, das trägt des Teufels Huf.“

Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft


Gruß Fritz
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Soll ich dir jetzt die Geschichte der Religionskritik, angefangen bei den alten Griechen Xenophanes, Protagoras, über die Aufklärung, Voltaire, Kant, Feuerbach, Nietzsche, Freud, et hoc gente omne, erzählen?

Der Fromme spricht
(Reim 38)
„Gott liebt uns, weil er uns erschuf! -
»Der Mensch schuf Gott!« - sagt darauf ihr Feinen.
Und soll nicht lieben, was er schuf?
Solls gar, weil er es schuf, verneinen?
Das hinkt, das trägt des Teufels Huf.“

Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft


Gruß Fritz

Nein, sollst du nicht.
Mir geht es nicht um die Kritik von Religion oder einen Gottesbeweis bzw. einen Gegenbeweis für einen Gott, sondern um die Entstehung der Gotteshypothese selbst, die ja weltumspannendes allgemeines menschliches Kulturgut ist, auch wenn sie verschiedene Formen annimmt.

Wie meinst du ist so eine Hypothese entstanden?
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Wie viele Gottes-Bilder es in der Geschichte der Religionen auch geben mag: Sie sind alle Abzieh-Bilder von dem, wovon kein Bild angemessen ist, was in der Weisheit des alttestamentarisches Bilder-Verbots auch schon mal formuliert worden ist...
In die heutige Zeit übersetzt:
Wird ein Hungriger satt, wenn er statt des Menüs die Speisekarte (= "Bild" des Menüs) isst...:dontknow:
moebius
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Wie viele Gottes-Bilder es in der Geschichte der Religionen auch geben mag: Sie sind alle Abzieh-Bilder von dem, wovon kein Bild angemessen ist, was in der Weisheit des alttestamentarisches Bilder-Verbots auch schon mal formuliert worden ist...
In die heutige Zeit übersetzt:
Wird ein Hungriger satt, wenn er statt des Menüs die Speisekarte (= "Bild" des Menüs) isst...:dontknow:
moebius

Na ja, Sättigungseffekte dieser (elementaren?)
Art soll's auch geben. - Hat was mit Psychologik
zu tun ... :confused::blume1::confused:
 
AW: Die 3 Weltreligionen

Wie viele Gottes-Bilder es in der Geschichte der Religionen auch geben mag: Sie sind alle Abzieh-Bilder von dem, wovon kein Bild angemessen ist, was in der Weisheit des alttestamentarisches Bilder-Verbots auch schon mal formuliert worden ist...
In die heutige Zeit übersetzt:
Wird ein Hungriger satt, wenn er statt des Menüs die Speisekarte (= "Bild" des Menüs) isst...:dontknow:
moebius

Wird ein Hungriger denn satt, wenn er keine Speisekarte isst?
 
Werbung:
AW: Die 3 Weltreligionen

Wird ein Hungriger denn satt, wenn er keine Speisekarte isst?

Jetzt mal im Ernst:

An diesem Bild (auf der schönen Speisekarte)
kann ich mich nicht satt sehen.
- frei nach einer bekannten (?) Redensart

Das spricht eher gegen den Sättigungseffekt
(der Speisekarte). :confused:

Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Na ja ...
 
Zurück
Oben