• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
ich hatte neulich eine interessante unterhaltung über die funktion der religionen geführt .

die erste fragestellung bezog sich auf die kausalität ob nun die menscben von den göttern oder die götter von dem menschen erschaffen wurden.... bzw wie sich eine solche sichtweise auf die funktion der religion auswirkt.

die religion betrache ich als ein bindegllied bzw schnittstelle zwischen diesen beiden wobei ich betonen möchte das für mich die religion etwas völlig anderes wie die der religion oft zugeordnetenten kirche oder ähnliche institutionen ist.

weiterhin sehe ich die götter(bzw gott) nicht nur als persönlich existierende wesenheiten sondern auch als wirkendes prinzip(ien) wobei ich meine dass dieser unterschied ein wichtiger parameter für die weiteren fragen ist.

hat es für die götter und für die menschen einen nutzen gehabt mit einander über die religion zu kommunizieren ? lag der mehr bei den göttern oder mehr bei den menschen. und wenn ja besteht dieser nutzen heutzutage auch noch oder ist gott tod und mit ihm alles ihn betreffende?

wenn die religion auch heute noch eine sinnvolle funktion ausüben kann - in wie weit sind dann die klassischen religionen geeignet. werde die alten götter bzw ihre propheten den heutigen problemen noch gerecht ? oder könnte es sein dass für die religionen ein neues "update" erforderlich ist?

was müste ein neuer messiast evtl. berücksichtigen wenn er jetzt eine neue religion gründen würde ?
 
Werbung:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

ich hatte neulich eine interessante unterhaltung über die funktion der religionen geführt .

die erste fragestellung bezog sich auf die kausalität ob nun die menscben von den göttern oder die götter von dem menschen erschaffen wurden.... bzw wie sich eine solche sichtweise auf die funktion der religion auswirkt.

die religion betrache ich als ein bindegllied bzw schnittstelle zwischen diesen beiden wobei ich betonen möchte das für mich die religion etwas völlig anderes wie die der religion oft zugeordnetenten kirche oder ähnliche institutionen ist.

weiterhin sehe ich die götter(bzw gott) nicht nur als persönlich existierende wesenheiten sondern auch als wirkendes prinzip(ien) wobei ich meine dass dieser unterschied ein wichtiger parameter für die weiteren fragen ist.

hat es für die götter und für die menschen einen nutzen gehabt mit einander über die religion zu kommunizieren ? lag der mehr bei den göttern oder mehr bei den menschen. und wenn ja besteht dieser nutzen heutzutage auch noch oder ist gott tod und mit ihm alles ihn betreffende?

wenn die religion auch heute noch eine sinnvolle funktion ausüben kann - in wie weit sind dann die klassischen religionen geeignet. werde die alten götter bzw ihre propheten den heutigen problemen noch gerecht ? oder könnte es sein dass für die religionen ein neues "update" erforderlich ist?

was müste ein neuer messiast evtl. berücksichtigen wenn er jetzt eine neue religion gründen würde ?


Hm, ich denke, Religion hat viele verschiedene Funktionen, nicht nur eine. Und heutzutage ist sie bestimmt KEIN Bindeglied mehr zu den Göttern, weil sie erstarrt und institutionalisiert ist! Oder gibt es irgendwo noch eine Religion, die sich ständig wandelt und die Fragen der Menschen wirklich zufriedenstellend beantwortet? :confused:


Was deine letzte Frage betrifft, Religionen wurden immer von Jüngern gegründet, nicht von den Messiassen selbst. Ein Messias verkündet seine Wahrheit, die er selbst persönlich erkannt hat. Sobald eine Religion gegründet wird, wird diese Wahrheit interpretiert und wiedergekäut und ist deshalb keine mehr.
So seh ich das jedenfalls! :)
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Was deine letzte Frage betrifft, Religionen wurden immer von Jüngern gegründet, nicht von den Messiassen selbst. Ein Messias verkündet seine Wahrheit, die er selbst persönlich erkannt hat. Sobald eine Religion gegründet wird, wird diese Wahrheit interpretiert und wiedergekäut und ist deshalb keine mehr.
So seh ich das jedenfalls! :)

Dazu Arik Brauer:

Metamorfosalasumbalalei

Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum
Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum

Kommt ein genialer Kopf,
geht ihm plötzlich auf ein Knopf,
lebt ein wirklich neues Leben
und das kostet ihm den Kopf .
Viva la morte.

Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum

Zwölf, die ihn beinahe verstehn,
wollen für ihn durch's Feuer gehn,
sprechen viel und leben wenig,
doch sie singen wunderschön.
Viva die Worte.

Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum

Ein gemischter Chorverein
fällt mit lauter Stimme ein.
Nur der Text ist bald vergessen,
wer nicht denkt, der kann gut schrein.
Viva das Forte.

Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum

Wo es laut ist, ist es schön.
Wer will da beiseitestehn,
und es kommen alle, alle,
die vom Neuen nichts verstehn.
Viva die Horde

Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum

Wo viel Leut' sind, ist viel Geld,
Käufer haben sich eingestellt,
kaufen die Horde, das Forte, die Worte,
fressen das Neue gezuckert, geölt.
Viva die Torte.

Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum
Metamorfosalasumbalalei, warum, warum, warum


Gruß Fritz
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Hm, ich denke, Religion hat viele verschiedene Funktionen, nicht nur eine. Und heutzutage ist sie bestimmt KEIN Bindeglied mehr zu den Göttern, weil sie erstarrt und institutionalisiert ist! Oder gibt es irgendwo noch eine Religion, die sich ständig wandelt und die Fragen der Menschen wirklich zufriedenstellend beantwortet? :confused:
hm , so ganz grob denke ich dass es der religion unterliegt antworten zu finden für die der mensch mit seinem rationalen verstand und seinen wissenschaften kein zugang findet wi zum beispiel für die sinnfrage ....

weiterhin sehe ich auch in den religionen eine stetige entwicklung ... keine von ihnen ist vom himmelgefallen sondern alle waren bzw sind sie weiterentwicklungen von vorhergegangenen. genau wie ich auch bezweifle dass der menschliche geist plötzlich aus dem nichts enstand ... er dürfte wohl eher das produkt einer langen entwicklung sein, hand in hand mit der sprache und körper entstanden in der auseindersetzung mit der existenz.... (oder auch von gottgegeben wenn man die genesis als anhaltenden prozess betrachten kann) selbst wenn ein gott seinen propheten seine gesetze persönlich mitgeteilt hat so bedeutet es ja nicht gleich dass sie so für alle zeiten so bestehen müssen ..... so gibt ja jeder "vorgesetzter" seine anweisungen entsprechen den erfordernissen der situation .... andere situation ... neue anweisungen...


Was deine letzte Frage betrifft, Religionen wurden immer von Jüngern gegründet, nicht von den Messiassen selbst. Ein Messias verkündet seine Wahrheit, die er selbst persönlich erkannt hat. Sobald eine Religion gegründet wird, wird diese Wahrheit interpretiert und wiedergekäut und ist deshalb keine mehr.
So seh ich das jedenfalls! :)

ja - das sehe ich genauso - darum schrieb ich ja vorher auch dass ich zwischen kirche und religion unterscheide .... für mich ist die religion immer etwas lebendiges zwischen menschen und göttern .... ebenso wie es die wissenschaften zwischen menschen und natur ist .... man stelle sich mal ein dogma in der wissenschaft vor ^^
die kirche ist immer der leichenzug des ihr zu grunde liegenden religionsgründers...

jeder religionsgründer ist ein revoluzzer gegenüber seinen vorgängern , jeder seiner priester ein reaktionär gegenüber seinen nachfolgern......
 
Werbung:
Zurück
Oben