• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 3 Weltreligionen

Copkilla2005

New Member
Registriert
22. April 2004
Beiträge
43
Die 3 Weltreligionen, die alle nur 1 Gott haben, haben viel gemeinsam. Eine jede Religion ist aus der anderen entstanden, alle haben Propheten in sich vereint. Jesus ist zum Beispiel im Islam ein wichtiger Prophet, und bei uns Sohn Gottes.
Kann es sein, dass dieser eine Gott aus den 3 Religionen ein und derselbe ist?
 
Werbung:
Copkilla, möglich schon, bloß ist das Gottesbild des Islam ziemlich verschieden von dem christlich-jüdischen.

manni
 
Drei Weltreligionen???

Es gibt deren eine ganze Menge mehr, es sei denn, Du erkennst nur die „mosaischen“ als Religion an.
Selbst in diesem Fall, musst Du zumindest noch den Baha’ismus hinzurechnen.

MfG
 
Jan Amos schrieb:
Es gibt deren eine ganze Menge mehr, es sei denn, Du erkennst nur die „mosaischen“ als Religion an.
Selbst in diesem Fall, musst Du zumindest noch den Baha’ismus hinzurechnen.
Hinduismus, Buddhismus zählen auch zu den Weltreligionen. Und mir hat mal ein Muslim vor kurzem gemailt, dass auch der Atheismus eine Religion, eine Glaubensrichtung, sei! Da hat er recht! Also: Bitteschön den Atheismus als Glaubensrichtung in den Kreis der Weltreligionen emanzipieren! :)

Gysi
 
Gisbert Zalich schrieb:
Hinduismus, Buddhismus zählen auch zu den Weltreligionen. Und mir hat mal ein Muslim vor kurzem gemailt, dass auch der Atheismus eine Religion, eine Glaubensrichtung, sei! Da hat er recht! Also: Bitteschön den Atheismus als Glaubensrichtung in den Kreis der Weltreligionen emanzipieren! :)

Gysi

Die These mit dem Atheismus hat tatsächlich etwas für sich.
Dass ich nur den Baha'ismus erwähnt habe, bezog sich auf die mosaischen Religionen.
Natürlich gibt es eine Unmenge Glaubensrichtungen, auch solche die man lediglich als Konfessionen anderer Hauptreligionen bezeichnet.

Allein der Stammbaum des Christentums ist sehr interessant, wenn man bei dem Urchristentum beginnt, bis hin zu den Zeugen Jehovas, die sicherlich noch nicht die letzte Erkenntnis im Christentum darstellen.

MfG
 
Information zum Baha’ismus

Gisbert Zalich schrieb:
Jan, ick hab echt geglaubt, dass du "Brahamismus" nur falsch geschrieben hattest.... :zauberer1 Falsch getippt... :D Was ist denn "Baha'ismus"? :)

Gysi

Hallo Gysi,
schön dass wir wieder einmal Kontakt haben.

Nun zu Deiner Frage, die ich gern beantworten will.
Ich habe mich vor ein paar Jahren einmal mit dieser Religion befaßt und deren Informationsveranstaltung in Osnabrück besucht.

Mein Eindruck war gewaltig obwohl nicht ganz überzeugend, denn auch hier war, ein gewisser Dogmatismus herauszuhören. Und alles was mit Dogmatismus behaftet ist, erscheint mir persönlich als zu bindend.


Hier nun die gewünschte Information:

Der Baha’ismus wurde von dem perser Mirza Husain’Ali Nüri im Jahre 1863 gestiftet.
Die Schriften des Baha’u’llah, soviel wie „pers. Glanz Gottes“ sind der Ausgangspunkt dieser neuen Weltreligion mit Sitz in Haifa (Israel). Es handelt sich dabei um eine mystische Variante des Islam und ihre Anhängerschaft wird mit annähernd 6 Millionen weltweit beziffert. Ihr Symbol ist ein neunzackiger Stern.

So lehren die Anhänger der Baha’i u.a.:
Einige Rahmenbedingungen für eine Bahá'i-Mystik hat Bahá'u'lláh durch seine Gebote auch bereits abgesteckt. Bahá'u'lláh lehnt jegliches Mönchstum, Askese und Zölibat ab. So schreibt er auch:
„Wie viele haben sich in den Landstrichen Indiens abgesondert, allem entsagt, was Gott erlaubt, sich Härten und Kasteiungen auferlegt, und doch hat Gott, der Offenbarer der Verse, ihrer nicht gedacht. Macht eure Werke nicht zu einer Falle, mit der ihr das Ziel eures Sehnens einzufangen sucht, und beraubt euch nicht selbst dieses letzten Zieles, wonach sich alle Gott Nahen gesehnt haben.“
Außerdem sagt er das jeder einem Beruf nachgehen soll und hebt solche Tätigkeit sogar in den Rang des Gottesdienstes. Selbst in den Verborgenen Worten schreibt er:
„O Meine Diener!
Die besten Menschen sind jene, die sich den Unterhalt durch ihren Beruf verdienen und ihn für sich und ihre Angehörigen verwenden, in der Liebe zu Gott, dem Herrn aller Welten.“
Der Bahá'i soll in der Welt und nicht weltabgewandt leben. Der Alltag der normalen Welt selbst kann manchmal genauso Schule sein auf den Weg zu Gott.
Ein Außerdem sehr wichtiges Prinzip der Bahá'i-Religion ist die selbstständige Suche nach Wahrheit. Bahá'u'lláh hat die Berufsgeistlichkeit verboten und mahnt die Anhänger aller Religionen dazu mit ihren eigenen Augen zu sehen und mit ihren eigenen Ohren zu hören. Bahá'u'lláh schreibt auch dass die Geistlichkeit die Anhänger der Religionen stets an wahrer Erkenntnis gehindert hat. Selbstständige Suche nach Wahrheit heißt hierbei natürlich auch, dass man sich nicht von irgendwelchen Lehrern, Meistern etc. abhängig macht oder deren Wort zu sehr gewichtet. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und so schreibt Bahá'u'lláh auch:
„Eine Stunde Nachdenkens ist mehr wert als siebzig Jahre frommer Andacht.“


Und in „Knaurs großer Religionsführer“ wird u.a. geschrieben:

„Die Baha’i-Religion will das Beste der vor ihr entstandenen 9 lebenden Religionen in sich vereinen und beansprucht die Fülle der Wahrheit.
Für die sich als Offenbahrungsreligion verstehende Baha’i-Religion ist Gott der Eine, der Allgewaltige, der Allmächtige, der Unbeschränkte, Unendliche und Allweise.
Der Einheit Gottes entspricht die Einheit der Menschheit, die keine Unterschiede oder Vorurteile gegenüber Rasse und Geschlecht duldet. In allen Religionen wird eine gemeinsame Grundlage gesehen, die als Fundament für die Einheit der Menschen gesehen wird.
So ist Bahã’u’llãh, der Stifter des B., zugleich der Messias für die Juden, der wiedergeborene Krishna für die Hindus, der Buddha Maitreya für die Buddhisten, der Shah Bohram für die Zoroastrier, der wiedergekommene Christus für die Christen und der Imãm Mahdi für die shi’itischen Muslime.

Die moralischen und sozialethischen Forderungen nach Gleichheit aller Menschen und nach Weltfrieden sind zusammengefasst in den 12 Grundsätzen:

1. Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten.
2. Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen.
3. Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage.
4. Die Religion muß die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein.
5. Die Religion muß mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen.
6. Mann und Frau haben gleiche Rechte.
7. Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden.
8. Der Weltfriede muß verwirklicht werden.
9. Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung erfahren.
10. Die sozialen fragen müssen gelöst werden.
11. Es müssen eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden.
12. Es muß ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden.“ (Zitatende)


Für diese radikalen Forderungen wurde der Begründer, seinerzeit von den persischen Mullhas, hingerichtet.

MfG
Jan Amos
 
Jan Amos schrieb:
Hallo Gysi,
schön dass wir wieder einmal Kontakt haben.
Der Baha’ismus wurde von dem perser Mirza Husain’Ali Nüri im Jahre 1863 gestiftet. Bahá'u'lláh lehnt jegliches Mönchstum, Askese und Zölibat ab.
Außerdem sagt er das jeder einem Beruf nachgehen soll und hebt solche Tätigkeit sogar in den Rang des Gottesdienstes.
Der Bahá'i soll in der Welt und nicht weltabgewandt leben.
Ein Außerdem sehr wichtiges Prinzip der Bahá'i-Religion ist die selbstständige Suche nach Wahrheit.
Bahá'u'lláh hat die Berufsgeistlichkeit verboten und mahnt die Anhänger aller Religionen dazu mit ihren eigenen Augen zu sehen
Bahá'u'lláh schreibt auch dass die Geistlichkeit die Anhänger der Religionen stets an wahrer Erkenntnis gehindert hat.
Selbstständige Suche nach Wahrheit heißt hierbei natürlich auch, dass man sich nicht von irgendwelchen Lehrern, Meistern etc. abhängig macht oder deren Wort zu sehr gewichtet.
Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich
„Eine Stunde Nachdenkens ist mehr wert als siebzig Jahre frommer Andacht.“
Jan Amos, der Typ ist super! In der Art, wie JFK sagte "Ich bin ein Berliner!", (und in der Art, wie Karl Marx sagte: "Ich bin kein Marxist!") In der Art sage ich: Ich bin ein Baha'ist! :)

Gysi
 
Da es nur eine Wahrheit gibt, ist Religion nur Illusion.
---------------------------------------------------
 
Werbung:
Kaion schrieb:
Da es nur eine Wahrheit gibt, ist Religion nur Illusion.
Ööh. Wir brauchen ja auch keine Angst vor Büchern zu haben. Solange sie ungelesen bleiben... :D Bibel und Koran werden aber gelesen. Sie werden nicht nur gelesen, sonden in die Kinderseelen reingepredigt. Wenn Religion zu Selbstmordattentaten verleiten kann (obwohl der Koran Selbstmord verbietet), dann ist diese Religion aber eine realwirksame Illusion...

Gysi
 
Zurück
Oben