• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Macher vom 911er ist tot.

AW: Der Macher vom 911er ist tot.


Doch, GEIST , wie ihn beispielsweise die Meister Fichte, Schelling, Hegel und Hölderlin in der Philosophie des 18. und frühen 19. Jahrhunderts verstanden hatten, hat sehr viel mit LIEBE zu tun ..., denn es geht in deren GEIST-Verständnis u.a. um die Integration von Vernunft und Sinnlichkeit ...

Und daß möglicherweise
Ihr eigener Geist nicht viel mit Liebe zu tun hat, ist in der Tat nicht neu ...


Wenigstens haben Sie mal ein bißchen erzählt.
Dann mußten Sie doch noch persönlich werden, und haben in der Aufregung ganz Ihre Hilfsschildchen vergessen.
Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, daß allgemeine Geister nichts mit Liebe zu tun haben.
Ich will jetzt nicht behaupten, daß das alles egal ist.

(Wenn ich Sie zitiere, ist es mir stets eine lästige Arbeit, die vielen grafischen Applikationen herauszuschneiden. Ich hasse das. Aber diesmal ging es.)
 
Werbung:
AW: Der Macher vom 911er ist tot.

Ein Autofabrikant unter Kunst und Kultur, es ist so krank.
Porsche die Firma mit dem größten Umsatz deutscher Industrie Dank der Rüstung.
Exorbitante Geldsummen, Kunst und Kultur der Deutschen, Schmerz lass nach.



Es geht um den Macher vom 911er.

Sie nutzten die Gelegenheit, um eher Grundsätzliches zu behaupten. Das macht nichts.


Es geht darum, daß ein 911er keine Meersalzmühle, kein Möbelkoffer und keine unbedingte Waffe ist. Wenn Sie etwas ... Schönes am Objekt nicht zu sehen in der Lage sind, haben Sie Pech gehabt. Oder Glück, weil Sie dann nichts mit unerfüllter Liebe zu tun haben.


 
AW: Der Macher vom 911er ist tot.

Da fällt mir noch ein Spruch ein:

Ein Materialist ist einer, der Dinge liebt und Lebewesen benutzt, anstatt Dinge zu benutzen und Lebewesen zu lieben.​

Hört sich gut an, der Spruch. Jedoch denke ich, nicht in der Lage zu sein, ein Ding zu lieben. Jedenfalls nicht so, wie einen Menschen. Andererseits gibt es durchaus Dinge, die mich berühren. Durch Schönheit oder sonst Etwas. Ich würde diese emotionale Begeisterung nicht Liebe nennen, aber Zuneigung schon. Vielleicht geht es auch eher um Besitz, als um Empfindung?
 
AW: Der Macher vom 911er ist tot.

Hört sich gut an, der Spruch. Jedoch denke ich, nicht in der Lage zu sein, ein Ding zu lieben. Jedenfalls nicht so, wie einen Menschen. Andererseits gibt es durchaus Dinge, die mich berühren. Durch Schönheit oder sonst Etwas. Ich würde diese emotionale Begeisterung nicht Liebe nennen, aber Zuneigung schon. Vielleicht geht es auch eher um Besitz, als um Empfindung?

Zu Deinen Gedanken nebst Frage hab' ich hier was:

www.objektophilia.de/
 
Werbung:
AW: Der Macher vom 911er ist tot.

Hört sich gut an, der Spruch. Jedoch denke ich, nicht in der Lage zu sein, ein Ding zu lieben. Jedenfalls nicht so, wie einen Menschen. Andererseits gibt es durchaus Dinge, die mich berühren. Durch Schönheit oder sonst Etwas. Ich würde diese emotionale Begeisterung nicht Liebe nennen, aber Zuneigung schon. Vielleicht geht es auch eher um Besitz, als um Empfindung?

Ich stelle mir dabei jemanden vor, der sich zärtlich z.B. um sein Auto kümmert, es wäscht und pflegt und umsorgt, täglich auf sein Wohlbefinden achtet, während er das eigene Wohlbefinden und das seiner Familie grob mißachtet und barsch ein Funktionieren fordert, ganz ohne Pflege.

Egal, ob ich das Gefühl Liebe oder emotionale Begeisterung nenne, das Gefühl führt dazu, daß meine Aufmerksamkeit auf etwas gerichtet wird. Wenn das Gefühl für ein Auto da ist und für einen Menschen nicht da ist, dann ist die Aufmerksamkeit beim Auto.
 
Zurück
Oben