• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Gazastreifen und die HAMAS-Partei - Was ist zu erwarten?

Zitat von Quizlipochtli:
wäre ein Friede an ihr vorbei wohl ohnehin nicht denkbar, also, warum nicht gleich in die Regierung setzten?

Das ist genau so ein wunschtraum wie derjenige, den die Westmächte beim Münchener Abkommen geträumt haben.

Keinen Euro Cent und keinen dollar-Cent mehr, dann ist Hamas bald weg,
das ist mein Vorschlag.

claus
 
Werbung:
@ Claus

Nun haben die auf dich gehört:

sie werden auch weiter "auf mich hören":

Auf die Forderungen der Geldgeber eingehen und Gewaltverzicht heucheln.
In den Koranschulen die menschlichen Sprengbomben heranzüchten bis Allah ihnen ein Zeichen gibt....

meint claus
 
@ Claus

Ich wundere mich ja schon lange, warum die arabischen Brüder nicht für die Palästinenser sorgen und das Geld ausgerechnet vom Feind kommen muß. Hast du darauf eine Antwort?
 
Louiz30 schrieb:
Ich wundere mich ja schon lange, warum die arabischen Brüder nicht für die Palästinenser sorgen und das Geld ausgerechnet vom Feind kommen muß. Hast du darauf eine Antwort?

Diese Frage kann man eigentlich nicht beantworten, ohne an die Wurzeln und auch dem Sinn des Dschihads zurückzudenken.
Vorweg: in diesem Kampf, spielen die Palästinenser natürlich eine große Rolle, doch ihre Integration in anderen arabischen Ländern, hätte bedeutet, den Dschihad zu schwächen.

Kurz zum Dschihad, und da erlaube ich mir aus Wikipedia zu zitieren:

Als Dschihad (arab. جهاد dschihād, v. جاهد dschāhada »sich bemühen, sich anstrengen, kämpfen«; auch »Djihad«) ist eine Verkürzung von „al-dschihādu fī sabīl illāh“, wörtlich: „das Bemühen auf dem Wege Gottes“. Dschihad ist ein wichtiges Glaubensprinzip im Islam. Seine Bedeutung im Islam ist so groß, dass zeitweise diskutiert wurde, ob der Dschihad als sechste „Säule des Islam“ gerechnet werden sollte.

Dies um hervorzuheben wie groß die Bedeutung des Dschihad in großen Teilen des Islams ist.

Da ich vor einiger Zeit eine sehr gute Rezension zu Loretta Napoleonis Buch: "Ökonomie des Terrors" gelesen habe, möchte ich einiges über den Standpunkt dieser Autorin wiedergeben.
Napoleoni behauptet, dass der heutige Dschihad eigentlich vom Mittelstand vieler arabischer Länder unterstützt wird. Wohlbemerkt: dies ist der Mittelstand, der sich gegen die arabischen Eliten behaupten muss.

Zitat Loretta Napoleoni:
"Es gab eine Phase, in der El Kaida wie eine Art Joint Venture für Terrorismus funktionierte. Leute, die einen bestimmtes Attentat ausüben wollten, gingen zu El Kaida und präsentierten einen Business-Plan. Aufgrund dieses Business-Plans wurden sie unterstützt, entweder zum Teil oder ganz. Der Bombenanschlag auf Bali wurde so finanziert, er bekam volle Unterstützung, weil der Plan von El Kaida als besonders gut befunden wurde."

Auch der Terrorismus der vom Hamas ausgeübt wird, ist im Rahmen des allgemeinen Dschihads nur zu verstehn, und warum eigentlich Teile der arabischen Welt kein großes Interesse haben, die Gegend zu befrieden.
Also ist eine innerarabische Lösung für die Palästinenser im Rahmen des allgemeinen Dschihads nicht zu erwarten.

Eine ganz andere Frage ist natürlich die Politik Israels in diesem Zusammenhang.
 
Zitat von Miriam:
Also ist eine innerarabische Lösung für die Palästinenser im Rahmen des allgemeinen Dschihads nicht zu erwarten.
Also sollen‘s die Europäer und die Amis mal wieder richten. Wohin es bisher geführt hat, ist jetzt zu sehen:
Geld für Frieden, Land für Frieden....

Andersherum hätte es wohl besser geklappt:

Ohne frieden kein geld, ohne Frieden kein Land.

Klappe zu für Dschihad.

meint claus
 
Als Dschihad (arab. جهاد dschihād, v. جاهد dschāhada »sich bemühen, sich anstrengen, kämpfen«; auch »Djihad«) ist eine Verkürzung von „al-dschihādu fī sabīl illāh“, wörtlich: „das Bemühen auf dem Wege Gottes“.

by the way, Miriam, wie kriegt man denn die arabischen Schriftzeichen hier rein?
kannst Du auch chinesisch? :)

fragt Claus
 
Werbung:
Claus, ich kann natürlich auch Chinesisch, warte mal:

利用新的 可以在任何網頁輕鬆進行搜尋. 立刻下載

Leider weiss ich nicht was ich dir gerade geschrieben habe, es bleibt aber unter uns.

Jetzt aber ernsthaft:

Ich kopiere und zwischenspeichere solche Texte (also: markieren, dann mit Strg C zwischenspeichern, dann mit Strg V auf die Menschheit loslassen).

Oh, wie tief sind wir gesunken, wenn ich schon PC-Ratschläge erteile...

Eine gute Nacht wünscht Miriam
 
Zurück
Oben