• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Beweis, dass Gott existiert

AW: Der Beweis, dass Gott existiert

ich find´ es lächerlich, menschen, die die existenz eines gottes/göttlicher quelle/etc. leugnen, vom gegenteil überzeugen zu wollen.

was soll das bringen?
außer besserwisserei wüsst´ich nix...

ist das so wichtig, ob es lächerlich ist oder nicht ?
 
Werbung:
AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Wenn es objektive Wahrheit gibt, als Voraussetzung jeglicher subjektiven Wahrheit, dann gibt es auch Gott.

So einfach ist das.
Was unsere Zukunft - und zwar die persönliche und die der Gesellschaft - angeht, sind wir auf das Glauben angewiesen. Der Glaube, eng mit Vertrauen verwandt, ist ein Gefühl, das der einzelne Mensch kennt oder auch nicht.

Der Irrweg, den wir im Abendland großteils noch immer gehen, ist die "Entweder/Oder"-Einstellung. Wir wollen die Menschen immer streng in Wissende oder Glaubende einteilen. Warum eigentlich kein "Sowohl-als-auch" ?

Man kann doch - subjektiv und persönlich - wissen, was man
sieht (gesehen hat),
hört (gehört hat),
riecht (gerochen hat)
oder
fühlt (gefühlt hat)
und gleichzeitig glauben, dass wir
die nächsten Jahre noch durch eine wirtschaftliche Krise gehen,
nach einer Krankheit wieder gesunden und
nach unserem physischen Tod weiterleben.​
Wenn wir eine feste Meinung oder Vorstellung von Güte, Schönheit und Nützlichkeit haben, kann dieses Glaubensgefühl
angenehm ( = Vermutung) oder
unangenehm ( = Befürchtung)​
sein.

Voraussetzung dafür ist allerdings immer, dass wir bereit sind, überhaupt ein Gefühl anzunehmen, was ja in weiten Kreisen mit dem Argument, dass darunter der Verstand leidet, verpönt ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der Beweis, dass Gott existiert

ich find´ es lächerlich, menschen, die die existenz eines gottes/göttlicher quelle/etc. leugnen, vom gegenteil überzeugen zu wollen.

Ich auch, kathi.
Es gab schon viele - mehr oder weniger intelligente - Versuche, die Existenz eines Gottes zu beweisen. Sie scheiterten allesamt, weil es eben nicht möglich ist, diese Frage wissenschaftlich nachvollziehbar zu entscheiden.
 
AW: Der Beweis, dass Gott existiert

Ich auch, kathi.
Es gab schon viele - mehr oder weniger intelligente - Versuche, die Existenz eines Gottes zu beweisen. Sie scheiterten allesamt, weil es eben nicht möglich ist, diese Frage wissenschaftlich nachvollziehbar zu entscheiden.

kommt zeit, kommt rat, kommt ...was:clown1::clown1::clown1:
 
Werbung:
Zurück
Oben