• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

AW: Das metaphysische Reich

Wenn ich es richtig verstehe, proklamierst du insgesamt eine gerechte Verteilung von Wissen und Leid. Damit gehe ich nicht konform, weil ich Christin bin und glaube, dass wenn Jesus Christus für etwas gestorben ist, dann für die Existenz, Wahrnehmung und den Erhalt von menschlicher Unschuld in dieser Welt.
Es gibt kein geistiges Ökosystem und in der Bibel erscheint Gottes Engel beispielsweise Saulus, einem überzeugten Mörder.
Diese geistige Welt mag es geben, aber nur als Begleiterscheinung. Sie ist nicht das, worauf es ankommt.

Schuld und Unschuld sind zwei Begriffe, die man in Kreisen benutzt, wo viel gestritten wird. Von höherer Perspektive gibt es weder das eine noch das andere.

Es gibt kein geistiges Ökosystem und in der Bibel erscheint Gottes Engel beispielsweise Saulus, einem überzeugten Mörder.

Viele vermeintlich große Verbrecher der Geschichte hatten Zugang zur geistigen Welt.
Die Bibel ist leider ein äußerst verfälschtes Werk. Verfälscht von Menschen, die keinerlei Interesse an der Wahrheit Jesus hatten, aber dafür viel Interesse an Macht. Die katholische Kirche lebt so gut wie nichts vor, das Jesus geprädigt hat.
 
Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Die Bibel ist leider ein äußerst verfälschtes Werk. Verfälscht von Menschen, die keinerlei Interesse an der Wahrheit Jesus hatten, aber dafür viel Interesse an Macht. Die katholische Kirche lebt so gut wie nichts vor, das Jesus geprädigt hat.

Das ist falsch. Die Bibel ist ein Glaubenszeugnis, das so gut wie unverfälscht ist und die katholische Kirche bietet Spiritualität, sie ist Heilsmittlerin. Durch die Kirche findest Du einen Zugang zu Gott.
 
AW: Das metaphysische Reich

.
:geschenk:
.
Das Falsche an einem verfälschten Werk darf sich selbst erkennen.
.
:geschenk:
.
Bernies Sage​
 
AW: Das metaphysische Reich

Das ist falsch. Die Bibel ist ein Glaubenszeugnis, das so gut wie unverfälscht ist und die katholische Kirche bietet Spiritualität, sie ist Heilsmittlerin. Durch die Kirche findest Du einen Zugang zu Gott.

Ein Buch (Werk) ist immer unverfaelscht, weil der Autor seine Gedanken darin verwebt. (Primaerliteratur)
Die katholische Kirche bietet Gedankenexperimente aus der Bibel an. Sie muessen aber nicht unbedingt wahr sein. Und wenn man darin Spiritualitaet findet, bedeutet dies auch nicht gleich, eine Heilsmittlerin zu sein.
Denn die katholische Kirche lernt immer wieder etwas dazu und muss sich auch wandeln, wenn sie glaubhaft sein will. Ebenso kann man auch den Autoren nicht alles Gute und Wahre zuschieben. Sie befinden sich auch in einem Entwicklungsprozess!
Einen wahren Zugang zu Gott gibt es nicht. Es sind Wege zum Unbewussten und dazu zaehle ich auch Gott. Gott als eine Über/ Person lehne ich ab.
Goetter sind wir Alle! Das Denken ist ein Phaehnomen! :tanzen:
 
AW: Das metaphysische Reich

Schuld und Unschuld sind zwei Begriffe, die man in Kreisen benutzt, wo viel gestritten wird. Von höherer Perspektive gibt es weder das eine noch das andere.


Viele vermeintlich große Verbrecher der Geschichte hatten Zugang zur geistigen Welt.
Die Bibel ist leider ein äußerst verfälschtes Werk. Verfälscht von Menschen, die keinerlei Interesse an der Wahrheit Jesus hatten, aber dafür viel Interesse an Macht. Die katholische Kirche lebt so gut wie nichts vor, das Jesus geprädigt hat.

Wer böse Absichten hat, dem wird die geistige Welt immer fern bleiben. Das ist bewusst so von der Natur vorgesehen. Denn der Zutritt zur geistigen Welt bedeutet viel Macht.
Nur wer Liebe für die Menschen und alle Wesen empfindet, kann ins geistige Reich blicken. Das haben die Propheten aller Religionen schon gelehrt.

Die katholische Kirche hat Macht bekommen, obwohl du einräumst, dass es dabei Menschen mit bösen Absichten gab oder gibt, ebenso wie Verbrecher. Wir müssen uns nicht über die Bibel unterhalten; ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass auf das Christentum nicht zutrifft, was du hier allen Propheten und Religionen nachgesagt hast. Es kann auch nicht sein, dass eine höhere Macht in Abwesenheit von Schuld und Unschuld Dinge wie böse Absichten und Liebe abschätzen kann. Man könnte meinen, dass du glaubst, dass viele vermeintlich große Verbrecher der Geschichte Liebe für die Menschen und alle Wesen empfunden haben.

Wenn du von einer "höheren" Perspektive sprichst, dann musst du die Existenz einer Hierarchie implizieren. Und damit ein "oben"-"unten", "stark"-"schwach", "gut"-"schlecht" Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das metaphysische Reich

Die katholische Kirche hat Macht bekommen, obwohl du einräumst, dass es dabei Menschen mit bösen Absichten gab oder gibt, ebenso wie Verbrecher.

Aber wenig Macht im Vergleich zu der, die sie gehabt hätten, wenn sie in den Berecih des Feinstofflichen vordringen hätten können.

Es kann auch nicht sein, dass eine höhere Macht in Abwesenheit von Schuld und Unschuld Dinge wie böse Absichten und Liebe abschätzen kann.

Braucht es die Begriffe wie Schuld und Unschuld um die Vögel am Himmel und die Fische im Meer voneinander zu trennen?

Man könnte meinen, dass du glaubst, dass viele vermeintlich große Verbrecher der Geschichte Liebe für die Menschen und alle Wesen empfunden haben.

Man muss auch sehen, welche Art von Zugang sie zur geistigen Welt hatten. Und dieser Zugang ist doch zumeist sehr schwach. Aber viele Verbrecher wurden geboren, um uns zu dienen.

Wenn du von einer "höheren" Perspektive sprichst, dann musst du die Existenz einer Hierarchie implizieren. Und damit ein "oben"-"unten", "stark"-"schwach", "gut"-"schlecht" Verhältnis

Eine Hierachie gibt es. Aber sie hat nichts mit gut und böse zu tun. Gut und böse sind menschliche Wertungen. Zu sagen, die Vögel sind am Himmel und die Fische im Meer, impliziert nicht, dass die Vögel gut sind und die Fische böse.
 
AW: Das metaphysische Reich

Eine Hierachie gibt es. Aber sie hat nichts mit gut und böse zu tun. Gut und böse sind menschliche Wertungen.

Eine Hierachie ist immer von Oben nach Unten und das Boese liegt schon darin, sich über andere Menschen zu erheben!

Benjamin schrieb:
Zu sagen, die Vögel sind am Himmel und die Fische im Meer, impliziert nicht, dass die Vögel gut sind und die Fische böse.

Tiere und Mensch kann man so nicht vergleichen. Die Menschen haben hoechstens einen Vogel, wenn sie sich erhoehen um sich mehr Reichtum goennen zu koennen. Ausbeutung ist halt das Boese!
 
AW: Das metaphysische Reich

Aber wenig Macht im Vergleich zu der, die sie gehabt hätten, wenn sie in den Berecih des Feinstofflichen vordringen hätten können.

Braucht es die Begriffe wie Schuld und Unschuld um die Vögel am Himmel und die Fische im Meer voneinander zu trennen?

Man muss auch sehen, welche Art von Zugang sie zur geistigen Welt hatten. Und dieser Zugang ist doch zumeist sehr schwach. Aber viele Verbrecher wurden geboren, um uns zu dienen.

Eine Hierachie gibt es. Aber sie hat nichts mit gut und böse zu tun. Gut und böse sind menschliche Wertungen. Zu sagen, die Vögel sind am Himmel und die Fische im Meer, impliziert nicht, dass die Vögel gut sind und die Fische böse.

Luft und Wasser wären ja nur aus der Perspektive eines geozentrischen Weltbilds Ausdruck einer Hierarchie. Macht beispielsweise ist feinstofflich. Man kann sie nicht unmittelbar mit den 5 Sinnen wahrnehmen.
Schön, "gut" und "böse" sind menschliche Wertungen. Ist das irgendwie ein Gegenargument zu meinen Bemerkungen? Sind menschliche Wertungen irrelevant? Und inwiefern dient dir ein Verbrecher? Beschreibe doch mal deine Vorstellung von idealer Macht.
 
AW: Das metaphysische Reich

Eine Hierachie ist immer von Oben nach Unten und das Boese liegt schon darin, sich über andere Menschen zu erheben!

Vom ersten Stock siehst du bis zum Nachbarn, vom 10 Stock über die halbe Stadt, vom Flugzeug aus übers halbe Land, und vom Weltall, den ganzen Kontinent. Je höher du bist, umso weiter siehst du. Auch das ist eine Hierachie. Sie ist aber nicht wertend. Wer oben ist, ist nicht mehr wert. als der, der unten ist. Es gibt da auch kein Gut und Böse.

Tiere und Mensch kann man so nicht vergleichen. Die Menschen haben hoechstens einen Vogel, wenn sie sich erhoehen um sich mehr Reichtum goennen zu koennen. Ausbeutung ist halt das Boese!

"Böse" ist immer eine Wertung. Ich will nicht sagen, dass es besser ist nicht zu werten. Aber es kann nützlich sein, weil es befreiend ist.
 
Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Sind menschliche Wertungen irrelevant?

Ich erachte sie für sehr relevant. Sie formen die Welt.

Und inwiefern dient dir ein Verbrecher?

Ein Dieb kann dich der Dinge entledigen, von denen du denkst, sie würden dein Leben ausmachen. Der Verlust mag schmerzhaft sein. Doch was bleibt, ist oft befreiend. So wie eine Trennung meist schmerzhaft ist, das Resultat jedoch oft sehr befreiend.

Beschreibe doch mal deine Vorstellung von idealer Macht.

Macht setzt man meines Erachtens - und ja, das ist eine Wertung - im Idealfall nur aus Liebe ein, um anderen Gutes zu tun.
 
Zurück
Oben