• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

K

kathi

Guest
2. Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper“. Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprächen demnach denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegelten sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion

lieber manfredo,
ich möchte hier deine frage über die magie sowie das 2. prinzip des kybalion grundsätzlich beleuchten.
bevor ich auf deine frage über die magie genauer eingehe, habe ich mir erlaubt, einen früheren text von mir hier zu veröffentlichen.
er behandelt meine grundlegenden überlegungen zu diesem prinzip der analogie:

ich möchte mich hier zum 2.prinzip des kybalion - dem prinzip der analogie äußern.

wieder kann ich ja nur von MIR aus gehen.
wenn ich in mich reinspüre - mich wahrnehme - mein inneres sowie mein äußeres - so kann ich doch nur feststellen, dass es da eigentlich keine trennung gibt.
letztlich fließt doch alles in mir - als mein eigenes zentrum - zusammen.
es mag zwar impulse von "innen" geben - sowie reize oder impulse von "außen"......es mag also unterschiedlich sein, woher sie augenscheinlich rühren - doch ich als "zentrum meiner welt" kann all das nur durch mich selbst empfangen.

das was von außen kommt, wird so zum inneren. und das was ich aus meinem inneren tue, wird so zu einer wirkung im außen.
beides untrennbar.
das heißt aber für mich: alles ist mit allem verbunden und zusammenhängend.
fühle ich mich wohl, so strahle ich das auch nach außen ab.
gibt es im außen ein gute atmosphäre, so wirkt diese auch auf mich im inneren ein......umgekehrt genau so.

was ich im außen wahrnehmen kann, ist also auch in meinem inneren vorhanden.
und was ich in meinem inneren fühle, wird sich auch im außen manifestieren.....in irgend einer form.
"wie der geist, so der körper"

aus meiner sicht ist der körper ja auch ein "geistiges" produkt (siehe 1. prinzip) und somit von der art und qualität seines "geistes" abhängig.
mit anderen worten, der körper ist so, wie es zu dem geist, dem er angehört, passt.
auch körper und geist sind untrennbar miteinander verbunden. es gibt somit keinen körper ohne dazugehörige geistige energie.

--> für uns als menschen geht es bei allem immer nur darum, zu erkennen, WIE das ganze zusammenhängt...sodass ich als meine entität rückschlüsse ziehen kann, die mir in meiner existenz weiterhelfen.




Wie werden durch die Magie Veränderungen im Mikrokosmos durchgeführt, wodurch sich der Makrokosmos ändert? Welche Kraft wirkt hier? Ich hab gehört wenn man nicht an Magie glaubt, kann sie nichts bewirken.

Was verändert die Magie? Materie oder zielt die Magie auf Willensbeeinflussung?


gehen wir also davon aus, dass jeder existierende körper auch von (s)einem geist durchdrungen ist - so existieren also viele (in ihrer art und ausformung) verschiedene geistkörper. (1. Das Prinzip der Geistigkeit: „Das All ist Geist; das Universum ist geistig.“ )

als magie würde ich also die WILLENTLICHE beeinflussung eines speziellen geistkörpers durch einen anderen geist(körper) beschreiben.
also die willentliche beeinflussung eines menschen durch einen anderen geist. dieser andere geist kann auch ein mensch sein - oder auch ein feinstoffliches geistiges - jedoch körperloses wesen.


du fragtest, ob die magie auf die willensbeeinflussung abzielt.

ich würde sagen, zu einem bestimmten teil sicher. doch genügt es manchem beeinflusser (magier) auch, nur auf den körper des beeinflussten abzuzielen - je nachdem, um welche absicht es dem beeinflusser geht.
aber auf jeden fall spielt der WILLE bei alledem eine große rolle.


du fragtest nach der kraft, welche veränderungen im makrokosmos durch die vorherige veränderung des mikrokosmos herbeiführen kann.

aus meiner sicht ist es die WILLENSKRAFT, die solche „magischen“ veränderungen ermöglicht.

wie ich ja vorhin schon erwähnt hatte, entstehen durch die gedanken der menschen (=geist) entsprechende ausformungen in der materie (und auch umgekehrt!). das geht ganz automatisch und ist nichts besonderes……doch es ist eben noch keine „magie“.
bei der magie nämlich sollen durch spezielle gedanken spezielle ergebnisse beim speziellen empfänger erzielt werden…….es ist also die konzentrierte gedankenkraft, welche die änderungen beim anderen menschen (geistkörper) hervorrufen kann oder soll.

nach diesem prinzip funktioniert jegliche art der magie (= willentliche beeinflussung eines anderen geistkörpers), sei es nun die weiße oder die schwarze magie.
wobei für mich schamanismus nur ein anderer ausdruck von „magie“ ist.

die unterschiede zwischen weiß und schwarz sind jedoch sehr wichtig und finden ihren hintergrund durch die unterschiedlichen zugrunde liegenden absichten und ausrichtungen.
dies könnte ich noch genauer erörtern.


du fragtest, ob magie ohne glauben daran etwas bewirken kann.

ja - im großen und ganzen schon.
es geht da nämlich um die resonanzfähigkeit des empfängers für die gezielten, geistigen inhalte des senders. ist prinzipiell resonanzfähigkeit da, dann kann die „magie“ auch wirken. fehlt sie, dann nutzt sie nichts.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Wie ist das zu verstehen? Oh Gott, oh Gott wär ich doch auch nur in der Lage so tolle Beiträge zu schreiben?

lg

@ Kathi

Danke! Werde es mir genau durchlesen.

lg

Was findest du daran so toll?
Schöne Geschichten erfinden? Und dann auch noch als Wahrheit "verkaufen"?
Das Esoterikforum ist voll davon.
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Was findest du daran so toll?
Schöne Geschichten erfinden? Und dann auch noch als Wahrheit "verkaufen"?
Das Esoterikforum ist voll davon.

Ganz einfach, Kathi hat sich sehr viel Mühe gegeben, eine Frage eines interessierten Users ausführlich und ernsthaft zu beantworten.

Was ist die Wahrheit?

Hat irgendjemand von uns die Wahrheit gepachtet?

Der Beitrag befindet sich unter "Religion, Glaube und Spirituelles" Wo ist das Problem?

lg

P.S.: Da Du heute schon in einem anderen thread erklärt hast, dass Dich das Thema ohnehin nicht interessiert, verstehe ich nicht, warum Du schon wieder in so einem Themenbereich Beiträge verfasst...
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Mach dir nichts draus, du musst es nicht verstehen. :D
Wenn du dich mit Spekulationen als Antwort auf sog. "spirituelle" Fragen zufriedengibst, dann stört mich das nicht.
Ich darf aber auch meine Gedanken zu solchen Themen aussprechen.
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Oh Gott, oh Gott!
:bwaah:

:danke:

Blacksheep Du ersparst mir viele unnötige Worte.
Ich gebe zusätzlich zu bedenken, wer wie ich im Dunstkreis der römischen Kirche aufgewachsen ist, der ist für einen solchen Bullshit, wo Dir der Ochs für'ne Kuh verkauft wird, offen.
Da bedarf es einfach viel Geduld und Spucke, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Deswegen ist es gut, dass kathi sich hier so :wc2: ausdrückt, denn dann kann sie selber an den Reaktionen sehen und lernen wie negativ schwarze wie weiße Magie ist, denn dabei bleibt der Mensch fremdbestimmt und manipuliert. Das habe ich selber erst gerade so formulieren können.
Ich bin eben für die Freiheit und die Unterscheidungsfähigkeit diesbezüglich des Menschen, denn die Verwirrung auf diesem Gebiet ist unübersehbar groß.

Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)
:schaukel: rg​
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

Was regt euch denn so auf?
Mit dem Gesetz der Entsprechung arbeitet zB die ganze Werbeindustrie, indem sie zB Sexsymbole verwendet, ein Produkt von jung und schön aussehenden Schauspielern bewerben lässt usw. Der von außen kommende Eindruck wirkt auf die Psyche, also nach innen und weckt da Bedürfnisse, die oft genug tatsächlich dazu führen, dass das Produkt auch gekauft wird.
ALLE Symbole sind Entsprechungen und wirken auch - wie sie wirken, hängt aber natürlich auch von jedem Individuum ab.

:)
 
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

als magie würde ich also die WILLENTLICHE beeinflussung eines speziellen geistkörpers durch einen anderen geist(körper) beschreiben.
also die willentliche beeinflussung eines menschen durch einen anderen geist. dieser andere geist kann auch ein mensch sein - oder auch ein feinstoffliches geistiges - jedoch körperloses wesen.

ich würde sagen, zu einem bestimmten teil sicher. doch genügt es manchem beeinflusser (magier) auch, nur auf den körper des beeinflussten abzuzielen - je nachdem, um welche absicht es dem beeinflusser geht.
aber auf jeden fall spielt der WILLE bei alledem eine große rolle.

siehst du diese möglichkeit einer fremdbeeinflussung durch einen sender davon abhängig, inwieweit im programm des empfängers der glaube an eine allumfassende durchdringung des geistes und damit auch gegenseitige beeinflussung gegeben ist oder gehst du grundsätzlich davon aus, dass durch willenskonzentration quasi eine marionette aus dem empfänger gemacht werden kann, ist der magier willensstark genug?

welche körperlosen wesen nimmst du wahr?

ja - im großen und ganzen schon.
es geht da nämlich um die resonanzfähigkeit des empfängers für die gezielten, geistigen inhalte des senders. ist prinzipiell resonanzfähigkeit da, dann kann die „magie“ auch wirken. fehlt sie, dann nutzt sie nichts.

wenn aber doch alles von geist durchdrungen ist, dann ist doch auch die resonanzfähigkeit grundsätzlich vorhanden, zumal ein magier seinen willen deiner aussage nach so konzentrieren kann, dass er sogar spezielle vorher festgelegte wirkungen erreichen kann.

was ist ein mensch, der so dicht gemacht hat, dass ihn diese vom körper untrennbare, feinstoffliche energie nicht mehr erreicht?tot? ein zombie?
 
Werbung:
AW: "wie oben, so unten" - MAGIE im sinne des 2. kybalionischen prinzips

siehst du diese möglichkeit einer fremdbeeinflussung durch einen sender davon abhängig, inwieweit im programm des empfängers der glaube an eine allumfassende durchdringung des geistes und damit auch gegenseitige beeinflussung gegeben ist …?

hallo dissi,
ich seh es so:

bei der möglichkeit der beeinflussung ist lediglich wichtig, welcher "geist" stärker ist als der andere....sprich: wer von den beiden (sender und empfänger) die stärkere konzentration seines geistes hat....oder - noch anders ausgedrückt: wer von den beiden der bessere "herr seines geistes" ist.
ist der empfänger geistig "höher" als der sender, kann keine beeinflussung erfolgen. der sender muss also grundsätzlich nach "unsicherheiten" im geist des empfängers ausschau halten.
unsicherheiten sind z.b. ängste oder wünsche.

ob der empfänger grundsätzlich an eine durchdringung seiner selbst mit geist glaubt - oder nicht, ist also nicht die frage....die meisten menschen denken ja ohnehin nicht andauernd darüber nach, ob sie "göttlich" oder sonstwas sind.
die meisten menschen denken andauernd an "ihre probleme".
und dieses negative gedankenwälzen bietet bereits einen guten nährboden für negativresonanz.

es ist nämlich viel ausschlaggebender für die (generelle!!!) resonanzbereitschaft, welche art von gedanken sich der empfänger macht.
jegliche art von angst und sorge zum beispiel ist ein besonders guter nährboden für die empfänglichkeit von negativer beeinflussung (worunter ich auch die schwarze magie zählen würde - welche mAn aber in unseren breiten nicht gar so häufig vorkommt!!!).....bzw.
für prinzipiell negativ ausgerichtetes gedankengut (was aber nicht zur magie im engeren sinne gehört).

…oder gehst du grundsätzlich davon aus, dass durch willenskonzentration quasi eine marionette aus dem empfänger gemacht werden kann, ist der magier willensstark genug?

grundsätzlich nicht.
die resonanzbereitschaft im empfänger ist ausschlaggebend, zu welcher „marionette“ er sich letztlich bei einem magier eignen würde. nun käme es nur mehr auf die willensstärke des magiers an, was er bei einem solchen menschen zusammenbringt.

ohne passende resonanz im empfänger aber würde das dem stärksten magier nicht gelingen.

so meine meinung.

- die weiteren antworten folgen. -
 
Zurück
Oben