• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

Was denkst Du über Conchita Wurst?

  • Er ist eine Schande für Österreich.

    Stimmen: 4 28,6%
  • Was sie singt, gefällt mir.

    Stimmen: 6 42,9%
  • Ich würde die Person gerne kennenlernen.

    Stimmen: 3 21,4%
  • Ich verachte solche Leute.

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

Das ist ja lustig, die konservativen Herrschaften gratulieren höflich, wie wenn jemand Geburtstag hat, es wird das Patschehändchen gereicht komme was da wolle.
Dann lag ich vor dem Sieg schon richtig, diese Figur verwirrt die Gemüter und das ist gut so, denn nun hat die Figur den Durchbruch erlangt.
Thomas Neuwirth ist ein Schauspieler, ein großartiger Travestiekünstler.
 
Werbung:
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

War das richtige Gesamtwerk zur richtigen Zeit. Mit einem ähnlichen Package hat es Wurst schon vor 2 Jahren versucht (mit 'That's what I am'), hätte aber damals wohl nicht gewonnen - auch wenn ein Platz im vorderen Mittelfeld möglich gewesen wäre.
Die homophobe Politik in Russland und die aktuelle Situation in der Ukraine, die Russland zum europäischen Buhmann (ausgenommen der Ex-Sowjetrepubliken, die Russland noch heute sehr nahe stehen) machen, haben wohl den Ausschlag zum Sieg gegeben.

Aber wie auch immer - hier hat der Interpret und die Botschaft gewonnen. Das Lied selbst und die gesangliche Darbietung waren ausreichend gut (und schlecht waren sie ja wirklich nicht), um den Sieg nicht zu verhindern.
 
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

stimmt! Ein Exot hat gewonnen wegen seiner Performance, unbeirrt der politischen Effekte, und das ist gut so. Diese sind aber dennoch immer dabei, denn es ist unübersehbar, wie sich die politisch/geographisch verbundenen Teilnehmer gegenseitig wählen. Mich stört viel mehr, in welchem Maß fast alle Länder ihre eigene Kultur und Sprache verschämt außen vor, und englischsprachigen Weltpop antreten lassen, teilweise sogar von Interpreten/Produzenten aus anderen Ländern. So empfand ich "unseren" Beitrag zwar ganz nett, die Dame aber klar als Beutegermanin. Und tatsächlich: ihre Mutter stammt aus Polen, der Vater aus der Ukraine. Vielleicht sollten wir uns wirklich besser von den nationalen Identitäten verabschieden, sie lösen sich derzeit ohnehin langsam auf. Und dieses zwangsfinanzierte, letztlich doch hochpolitisch motivierte Megaivent als das sehen, was es ist: eine Riesenshow.
 
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

Dass seit 1989 nicht mehr in den jeweiligen Landessprachen gesungen werden muss (war auch von 1956-1965 und 1973-1977 so) leuchtet mir ein. Ansonsten hätten jene Länder mit bekannten und melodischen Sprachen immer Vorteile.

Dass Produzenten und Interpreten aus dem Land kommen sollten, für das sie antreten, finde ich prinzipiell auch. Die Umsetzung sehe ich aber etwas problematisch. Eine Staatsbürgerschaft kann bei Bedarf schnell verliehen werden, siehe Sport.

Aber, so lange ein Land selbst entscheiden darf, welchen Beitrag es ins Rennen schickt, sehe ich kein großes Problem. Wieviel seiner nationalen Eigenheiten ein Land in seinem Beitrag unterbringen will, obliegt ihm dann selbst. Wenn das jemandem nicht gefällt, muss er es sodann auch nicht goutieren.
 
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

War das richtige Gesamtwerk zur richtigen Zeit. Mit einem ähnlichen Package hat es Wurst schon vor 2 Jahren versucht (mit 'That's what I am'), hätte aber damals wohl nicht gewonnen - auch wenn ein Platz im vorderen Mittelfeld möglich gewesen wäre.
Die homophobe Politik in Russland und die aktuelle Situation in der Ukraine, die Russland zum europäischen Buhmann (ausgenommen der Ex-Sowjetrepubliken, die Russland noch heute sehr nahe stehen) machen, haben wohl den Ausschlag zum Sieg gegeben.

Aber wie auch immer - hier hat der Interpret und die Botschaft gewonnen. Das Lied selbst und die gesangliche Darbietung waren ausreichend gut (und schlecht waren sie ja wirklich nicht), um den Sieg nicht zu verhindern.

Hallo !
Ich befürchte, dass auch mit dieser Conchita Politik gemacht wird, indem sich im Sinne einer Kartellabsprache womöglich genügend europäische Länder genötigt gefühlt haben, die maximale Provokation Russlands auch hier wieder zu nutzen, wusste man doch sicher, dass von dort entsprechende Töne zu hören sein würden. Und Russen zu vielleicht unbedacht chauvinistisch/intoleranten Bekundungen zu reizen, ist gerade jetzt angesagt, um das Gesamtbild Russlands weiterhin düster zu färben.-
Die beste und gelungenste Darbietung war es jedenfalls nicht, die vom sogenannten Publikum honoriert wurde.-
Vielleicht sind wir auf dem Weg, ab sofort nur noch die "Exoten" für beachtenswert zu halten. Die mediale Langeweile hat einen Grad erreicht, der die Massen vor der Glotze
zu inversen Geschmacksrichtungen verführen soll, auch wenn das Diskriminierung - nur mit umgekehrten Vorzeichen wird.-
Perivisor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

Ähnlich wie bei anderen demokratischen Wahlen - der Wähler hat das letzte Wort. Der, der gewonnen hat, hat offensichtlich das Richtige gemacht. Der aktuelle Beitrag wurde wohl schon vor der ukrainischen Krise erdacht und entwickelt. Insbesondere Frau Wurst hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Das zeitliche Zusammentreffen von Wursts Darbietung und Russlands aktuellem Ansehen ist mMn zufällig. Nicht allerdings die öffentliche Reaktion auf Wursts Darbietung. Da haben diverse russische Poltiker Frau Wurst sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

Ähnlich wie bei anderen demokratischen Wahlen - der Wähler hat das letzte Wort. Der, der gewonnen hat, hat offensichtlich das Richtige gemacht. Der aktuelle Beitrag wurde wohl schon vor der ukrainischen Krise erdacht und entwickelt. Insbesondere Frau Wurst hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Das zeitliche Zusammentreffen von Wursts Darbietung und Russlands aktuellem Ansehen ist mMn zufällig. Nicht allerdings die öffentliche Reaktion auf Wursts Darbietung. Da haben diverse russische Poltiker Frau Wurst sehr geholfen.

Ich würde meinen, Frau oder Herr Wurst habe der westlichen, antirussischen Propaganda sehr geholfen.
Perivisor
 
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

Ich glaube nicht, dass diese Propaganda auf die Hilfe von Wurst angewiesen wäre. Auch nicht, dass Frau Wurst die momentane Abneigung gegen die russische Politik irgendwie spürbar beeinflusst hätte.
Umgekehrt aber hat die momentane Abneigung gegen Russland und die politikrussische Einstellung zu Varianten sexueller Veranlagungen den Erfolg von Frau Wurst sehr wohl und sehr stark beeinflusst haben.
 
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

Nun lasst doch mal die derzeitig um die Ohren gehauenen politischen Medienthemen aus dem Geträllerer eines schwulen Travestiekünstlers aus Österreich raus,
das Eine hat kaum etwas mit dem Anderen zu tun, es ist zufällig zeitgleich.
Jedoch wer Verschwörungen braucht ist kaum von geheimen Mächten abzubringen.
Ich finde als Weiberheld einen Mann mit Bart der als Frau daher kommt einfach nur geil in seiner extrovertierten Art und ich bin diesmal in der Mehrheit.
So ein Exot regt das Lustzentrum an bei Menschen die gerne sexuell verwirrt sind.
So ein Durcheinander im Kopf schafft sexuelle Begierde, es ist geil aber nur bei Menschen die ihre Gefühle wahrnehmen können.
Wer schon seit Jahrzehnten alle Nerven nur noch betäubt mit Fernsehen und Bier merkt keine Empfindungen mehr und
denkt sich Verschwörung der Welt aus als einzige Erklärung für die Entwicklung die an ihnen vorbeigeht.
Noch ist Lustempfinden und Liebesgefühl der größte Motor für das Leben der meisten Menschen, nur wenn das nicht funktioniert kommt Rationalität oder Politik als Ersatz dazu.
Die Botschaft heißt, es ist Wurst...
 
Werbung:
AW: Conchita Wurst Gewinnt das Kunstwesen für Ö den Song Contest?

also hier vermute ich nur in seltenen Fällen ein Tirillieren des nucleus accumbens. Und falls doch, dann liegt ebenfalls Homophilie vor. Beim Rest dürfte es oft eher eine brav ins politisch Korrekte verbogene, unehrlicherweise vorgeschobene Zustimmung sein, um die innere Verunsicherung bis Ablehnung zu kaschieren.
 
Zurück
Oben