• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beziehung Gott<>Welt ?

Werbung:
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Um mal wieder das Thema aufzugreifen - für mich gibt es keine Beziehung zwischen Gott und Welt, denn für mich ist Gott Alles-Das-Was-Ist und steht immer und nur in Beziehung zu sich selbst! :)
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Trotzdem ist es eine interessante Frage. Nicht in sich, sondern eher die Tatsache, dass sie gestellt wurde. Man kann sie nämlich nur aus einer ganz gewissen inneren Haltung heraus stellen. Welche sie gleichermaßen bezeugt, wie sie sie festigt, weil abschirmt. Und an der Stelle wird es dann wirklich interessant. Also für mich jedenfalls.

na - nun hörst du auf wo es spannend wird ^^
dann werde ich mal deine gedanken zuende bringen ..
es könnte einer feien geisteshaltung enstammen welcher auch scheinbar kontroverser lösungen für vereinbar hält.... so dass zbsp gott gleichzeitig über der welt steht wie auch unter ihr -- weit weg von ihr wie auch gleichzeitig integraler bestandteil und mitten drin ... alles eine frage der persönlich gesetzten perspektiven.....
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

.....
es könnte einer feien geisteshaltung enstammen welcher auch scheinbar kontroverser lösungen für vereinbar hält.... so dass zbsp gott gleichzeitig über der welt steht wie auch unter ihr -- weit weg von ihr wie auch gleichzeitig integraler bestandteil und mitten drin ... alles eine frage der persönlich gesetzten perspektiven.....

Vgl. dazu auch ausführlich
:

Nikolaus von KUES' Konzeption einer "coincidentia oppositorum"..., von dialektischen Positionen innerhalb der griechisch-christlichen Philosophie-Geschichte ganz zu schweigen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Steht "Gott" für euch in, über, unter oder neben dieser "Welt" ... ?

in, über, unter, neben Begriffe des Raums nur sind; All-Das-Was-Ist (das SEIN)
sich in allem ausdrückend; Emanationen aus sich selbst hervorbringend, um
sich selbst zu erkennen; eine Ausdrucksform: das dreidimensionale Bezugssystem, in welchem Zeit als linearer Ablauf und Raum als etwas erfahren wird, dessen Durchquerung Zeit benötigt; jenseits davon alle Zeit
gleichzeitig und Raum nur eine Vorstellung; fokussiertst Du (es) D(s)eine
Wahrnehmung bist (ist) Du (es) dort.
 
Zurück
Oben