• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beziehung Gott<>Welt ?

Werbung:
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

in Ulm, um Ulm, um Ulm herum

Gottes Wille ist der 'Wille' der Umwelt
der Mensch soll die Umwelt nach seinen Vorstellungen umgestalten,
dabei aber keine künstliche Gegen-Natur schaffen,
sondern eine die Schöpfung respektierende Kulturlandschaft

Sinn des Lebens?

religiös:
Rückbezug des eigenen Tuns auf die Schöpfung Gottes
die Umwelt ist ein Wunderwerk und soll trotz der notwendigen Eingriffe durch den Menschen ein Wunderwerk bleiben
zum einen gibt es eine Höherentwicklung zu Gott (Pierre Teilhard de Chardin: Die Entstehung des Menschen)
zum anderen zieht Gott durch seine Gnade die Umwelt/den Menschen zu sich hin

geographisch:
die Landschaft ist entstanden (Reliefgenerationen/Genese)
die Landschaft soll trotz der notwendigen Eingriffe durch den Menschen die älteren Landschaftsbestandteile nicht vollständig verlieren
Umweltschutz bedeutet Schutz der Kulturlandschaft

kulturell:
wo die Landschaft/Umwelt mit einem spricht, fühlt man sich heimisch
eine Sippe von Menschen, die sich einen Lebensraum ausgesucht hat,
liebt ihre Heimat
und feiert Feste zu Ehren der Umwelt/der Kulturlandschaft/Gottes

traditionell:
eine Sackgasse stellt die buchstabengetreue Interpretation von heiligen Texten (orthodox)
oder die bis ins Detail exakte Reproduktion von Bräuchen (Ritus) dar
dagegen ist es sinnvoll,
das Kulturgut zu pflegen,
indem man ganz bewusst/aus Sympathie etwas davon am Leben erhält

humanistisch:
der bessere Mensch kann zwar nicht erzwungen werden (totalitäre Regime, Gruppenzwang, Parteiprogramm, Katechismus)
aber sich ganz bewusst/aus Sympathie
freiwillig zu bilden/zu entkleiden... schadet nicht

moralisch:
ein tugendhaftes Leben!
Glaube steht dafür, den Dialog aufrecht zu erhalten
Liebe steht dafür, eine Synthese zu erarbeiten
Hoffnung steht dafür, ein Werk zu schaffen
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Die Frage unterstellt eine Trennung von Gott und Welt, wobei beide Begriffe undefiniert sind und bleiben. Ergo: Blöde Frage. :(

sind die begriffe "gott" und "welt" bei dir in der besetzung 100% deckungsgleich ?
oder sogar völlig undefiniert so wie "rgwergthtzh " und "öpiöoöofg" ^^

ich denke mal auch bei dir sind diese begriffe nicht völlig unbekannt und sie werden auch irgendwelche assoziationen hervorrufen .... wenn auch nicht unbedingt die gleichen wie bei anderen ..^^
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Steht "Gott" für euch in, über, unter oder neben dieser "Welt" ... ?

Ich steh sehr oft neben mir, obwohl ich doch mitten drin in der Welt, ja sogar ein Teil davon bin. Angeblich. Hab es noch nicht geschafft, das zu definieren, was "ich" bin, bzw. was die "Welt" ist. Gott ist für mich ein Kunstwort, das irgendwer für irgendwas erfunden hat, von dem er selbst nicht weiß, was es sein soll.
 
Werbung:
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Ich steh sehr oft neben mir, obwohl ich doch mitten drin in der Welt, ja sogar ein Teil davon bin. Angeblich. Hab es noch nicht geschafft, das zu definieren, was "ich" bin, bzw. was die "Welt" ist. Gott ist für mich ein Kunstwort, das irgendwer für irgendwas erfunden hat, von dem er selbst nicht weiß, was es sein soll.

Und gibt es für Dich einen Gott? und wenn ja, wo ist für Dich Gott?

lg
 
Zurück
Oben