• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beziehung Gott<>Welt ?

Werbung:
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Eine wichtige Frage bleibt allerdings, ob es
nicht immer eine "Hauptursache" gibt. :dontknow:

Für wen wichtig?

Ich denke, sie stellt sich nur dort, wo das Phänomen Hauptursache bereits erkannt und akzeptiert wurde. Wo nicht, wird sie abgewehrt und, so sie doch mal überraschend im Raum steht, mit allen zur Verfügung stehenden Ablenkungsmanövern zugeschüttet. Vermutlich nicht bewußt, sondern weil Menschen gar nicht anders können, als ihrem Aberglauben zu dienen - solange sie ihm dienen.
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Für wen wichtig?

Ich denke, sie stellt sich nur dort, wo das Phänomen Hauptursache bereits erkannt und akzeptiert wurde. Wo nicht, wird sie abgewehrt und, so sie doch mal überraschend im Raum steht, mit allen zur Verfügung stehenden Ablenkungsmanövern zugeschüttet. Vermutlich nicht bewußt, sondern weil Menschen gar nicht anders können, als ihrem Aberglauben zu dienen - solange sie ihm dienen.

Ja, den Gedanken kann ich nachvollziehen.
Abwehr? :dontknow: - Darüber muss ich nachdenken. :haare:
Vielleicht kannst Du mehr darüber schreiben?
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

Ja, den Gedanken kann ich nachvollziehen.
Abwehr? :dontknow: - Darüber muss ich nachdenken. :haare:
Vielleicht kannst Du mehr darüber schreiben?

Ich versuche es.
Und greife dabei mal Bilder auf, die ich hier im Forum aufschnappte. Es ging oft um Reaktorbrüche und die Politik drumherum.

Die Frage nach der Hauptursache ist auf individueller Ebene sowas wie abzuwehrender Auslöser befürchteten Supergaus. (Versteht sich von selbst bitte, dass das lediglich meine Sicht ist.) Und dbzgl. ist erstmal sekundär, was genau für Material sich im Reaktorkern befindet. Das Ding wird geschützt; mit viel Material, welches eingearbeitet wird. Dieses Material findet sich zuhauf. Es gibt keine menschlich wahrnehmbaren Impressionen und Manifestationen, die nicht von Menschen aufgegriffen und gestaltet werden.

Das, so denke ich, gilt grundsätzlich.

Mal was konkreter: Da war beispielsweise die Frage, wo denn Gott im Verhältnis zur Welt zu plazieren sei. Eine Frage, auf die zu antworten mir nicht spontan in den Sinn kommt, weil sie so offensichtlich weit von meiner Wahrnehmung entfernt ist, dass ich gar nicht wüsste, wie ich das überbrücken sollte. Noch weniger, wofür.

Trotzdem ist es eine interessante Frage. Nicht in sich, sondern eher die Tatsache, dass sie gestellt wurde. Man kann sie nämlich nur aus einer ganz gewissen inneren Haltung heraus stellen. Welche sie gleichermaßen bezeugt, wie sie sie festigt, weil abschirmt. Und an der Stelle wird es dann wirklich interessant. Also für mich jedenfalls.

Aber ich mag keine bloßstellenden Psychogramme. Weil ich weiß, dass sie viel häufiger destruktiv als konstruktiv wirken. Reaktormauern gibt es nicht umsonst. Auch wenn man vielleicht irgendwann feststellt, dass mit den Mauern die Gefahreinschätzung (und damit die Tabuisierung) ins Phänomenale gewachsen ist.

Aber vielleicht schau ich auch einfach nur durch meine Augen drauf, und derweil gibt es irgendwo in der Welt tatsächlich ein Plätzchen, an dem man mit dem Göttlichen einig sein kann, während man es an einem Fleckchen sucht? Möglich ist grundsätzlich ja alles.

:rolleyes: :)
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

...
Die Frage nach der Hauptursache ist auf individueller Ebene sowas wie abzuwehrender Auslöser befürchteten Supergaus.
...
:rolleyes: :)

:verwirrt1::verwirrt1::verwirrt1:​

Wenn wir Angst haben, nach der Hauptursache
unserer Süchte (s.o.) zu fragen, verdrängen
wir offenbar die Furcht vor der größtmöglichen
Katastrophe, vor dem "Weltuntergang" - oder
(individuell) einfach (?) die Todesangst? :dontknow:
 
AW: Beziehung Gott<>Welt ?

:verwirrt1::verwirrt1::verwirrt1:​

Wenn wir Angst haben, nach der Hauptursache
unserer Süchte (s.o.) zu fragen, verdrängen
wir offenbar die Furcht vor der größtmöglichen
Katastrophe, vor dem "Weltuntergang" - oder
(individuell) einfach (?) die Todesangst? :dontknow:

Ja. Und die Angst füttert sich selbst. Also auch die Furcht.
Angstkreislauf, der Atmosphären und Landschaften gebiert.
Drücke ich mich sehr unverständlich aus? Ich vermute es grade.
 
Werbung:
Zurück
Oben