• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles und seine Philosophie aus heutiger Sicht

Werbung:
Immer wenn ich Aristoteles lese, komme ich auf Zusammenhänge, die so noch von niemandem gesehen worden sind... Und zwar ständig... Wusstest Du beispielsweise, dass Aristoteles gleich drei!!! Prozessontologien parallel vertritt? Auf der untersten Ebene den Hylemorphismus, auf mittlerer Ebene die Elementlehre und auf oberster Ebene die Substanzlehre... Ich glaube fast, dass ich da der erste bin, der das so klar und deutlich sieht...
 
Wenn ich "niemand" sage, dann "meine" ich auch "niemand"....
Na gut, immerhin musst Du dann aber auch "niemand" kennen!

Sorry, aber solange jeder von uns unter "Prozessontologie" etwas anderes versteht,
ergibt es keinen Sinn über gemeinsame "Hierarchieebenen" zu diskutieren!​
Ich glaube fast, dass ich da der erste bin, der das so klar und deutlich sieht...

Ich glaube, sobald ich glaube, nicht nur 'fast' sondern dann auch 'ganz fest',
- und zwar an diesen Grundsatz:​

» Je klarer und deutlicher ich etwas zu sehen glaube,
desto mehr muss ich meinen Blickwinkel einschränken
und bin damit zu einer sehr starken Focussierung gezwungen. «
 
Immer wenn ich Aristoteles lese, komme ich auf Zusammenhänge, die so noch von niemandem gesehen worden sind... Und zwar ständig... Wusstest Du beispielsweise, dass Aristoteles gleich drei!!! Prozessontologien parallel vertritt? Auf der untersten Ebene den Hylemorphismus, auf mittlerer Ebene die Elementlehre und auf oberster Ebene die Substanzlehre... Ich glaube fast, dass ich da der erste bin, der das so klar und deutlich sieht...


1. Was verstehst du unter "Prozessontologien"? und 2. wo vertritt er denn diese in seinem Werk? Findet man denn eine solche in seiner Poetik oder in seiner Rhetorik z.B.?

Oder beziehst du dich dabei nur auf die Metaphysik des Aristoteles (wo ja sowas durchaus der Fall sein könnte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben