• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Themenreferenzen durch Namen

AW: Themenreferenzen durch Namen

Hallo psbvbn1 !
hallo, zeili!

also, das mit dem höheren wert von menschen, nur weil sie kreativ sind, halte ich in zweierlei hinsicht für höchst gefährlich:

1. wenn du noch die aussage: "wir brauchen kreative eher, als andere menschen" hinzufügst, . . .
War Dein Gedanke !

2. ich finde, wenn man von wertschätzung bei menschen reden kann, nicht dass kreative unbedingt die wertvolleren sein sollen.. . .
. . .
genies haben mit ihren kreativen strategien, mit ihren brillanten, einfallsreichen gehirnen hiroshima und nagasaki ermöglicht.
Da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt; mit den Kreativen meinte ich Komponisten, Maler, Dichter, Bildhauer, keine destruktiven Waffenerfinder und angebrunzten Kriegshetzer.

. . . kreative menschen mit schöpferischer urmacht haben pamphlete geschrieben, die nicht gerade menschenfreundlich waren. kreative architekten wollten weltstädte bauen, wollen naturschutzgebiete zu betonieren.
Du sprichst noch immer von destruktiven Armleuchtern. Die Kreativen, die ich meine, machen andere Menschen glücklich oder nehmen ihnen eine Angst. Architekten, die bewusst die Umwelt zerstören, sind Schädlinge.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Themenreferenzen durch Namen

Ja, Ela67, wer etwas erfindet, was die Mehrheit der Menschen braucht, ist mMn für die Gesellschaft wertvoller als alle anderen.
Zeili

Das sehe ich allerdings anders. Da entsteht bei mir das Bild einer Welt in der nur noch Kreative herumlaufen, übertrieben ausgedrückt, eine Welt voller Aspies. Eine grauenhafte Vorstellung. Wer behandelt dann die Kranken, wer regelt den Verkehr, wer repariert die Kraftwerke, wer baut die Autos und - am wichtigsten - wer beschäftigt sich dann überhaupt noch mit all dem kreativen Zeug (Kunst)? Eine armselige, zum Sterben verurteilte Welt wäre das.

Für eine Gesellschaft sind all Teilnehmer gleich wichtig, das ist gerade der Sinn einer Gesellschaft, sie ist die Summe ihrer Bestandteile, sie kommt weder ohne die einen noch ohne die anderen aus.

Ausserdem wäre da die Frage was "Kreativität" denn genaugenommen überhaupt sein soll. Ist man kreativ, wenn man eine Oper komponieren kann oder ein supertolles Buch geschrieben hat? Oder ist es etwa schon kreativ, wenn ein Automechaniker ein Problem an einem Wagen aus Ermangelung an Ersatzteilen und Zeit kurzerhand mit einer Improvisation gelöst hat?
 
AW: Themenreferenzen durch Namen

Ausserdem wäre da die Frage was "Kreativität" denn genaugenommen überhaupt sein soll. Ist man kreativ, wenn man eine Oper komponieren kann oder ein supertolles Buch geschrieben hat? Oder ist es etwa schon kreativ, wenn ein Automechaniker ein Problem an einem Wagen aus Ermangelung an Ersatzteilen und Zeit kurzerhand mit einer Improvisation gelöst hat?
Alle 3 sind kreativ.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Themenreferenzen durch Namen

Ja, Ela67, wer etwas erfindet, was die Mehrheit der Menschen braucht, ist mMn für die Gesellschaft wertvoller als alle anderen.

S.g. Zeilinger.

Ist das nicht eine sehr menschenverachtende Aussage? Die meisten Menschen haben nichts erfunden dass die Mehrheit der Menschen braucht. Sind diese dann weniger wertvoll ? Krankenpfleger, Altenbetreuer, Feuerwehr, Polizei, Mütter, Väter, u.s.w., alles weniger wertvolle Menschen weil sie nichts brauchbares erfunden haben ?

L.G. Belair57
 
AW: Themenreferenzen durch Namen

S.g. Zeilinger.

Ist das nicht eine sehr menschenverachtende Aussage? Die meisten Menschen haben nichts erfunden dass die Mehrheit der Menschen braucht. Sind diese dann weniger wertvoll ? Krankenpfleger, Altenbetreuer, Feuerwehr, Polizei, Mütter, Väter, u.s.w., alles weniger wertvolle Menschen weil sie nichts brauchbares erfunden haben ?

L.G. Belair57
Nein Belair57, ich finde die Aussage nicht menschenverachtend. Wenn ich äußere, dass die Kreativen die Wertvollsten sind, heißt das ja nicht, dass alle anderen wertlos sind. "Wertvollst" ist nur der Superlativ.

Außerdem bleibt es jedem unbenommen, andere Menschen als die Kreativen als die für ihn am wertvollsten zu bezeichnen.

Wir sind nicht gefeit davor, Belair57, Hierarchien machen zu müssen. Wenn Dich 5 Leute am kommenden Montag zur gleichen Zeit alleine treffen wollen und Du magst auch Einzeltreffen, dann wirst Du Dich für einen entscheiden müssen.

Ganz zu schweigen von der heiratswilligen Frau, die an einem Abend 5 Heiratsanträge bekommt.

Wir sind aber, glaube ich, vom Thema abgekommen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Themenreferenzen durch Namen

hallo, zeili!

werte kann man aber nicht als absolut geltend nehmen. sie beweisen sich im vergleich miteinander. und so sprichst du doch aus, dass manche menschen wertvoller sind als andere. das bedeutet, sie sind in deinen augen wichtiger und besser zu behandeln, da sie einen größeren wert besitzen?
 
AW: Themenreferenzen durch Namen

hallo, zeili!

werte kann man aber nicht als absolut geltend nehmen. sie beweisen sich im vergleich miteinander. und so sprichst du doch aus, dass manche menschen wertvoller sind als andere. das bedeutet, sie sind in deinen augen wichtiger und besser zu behandeln, da sie einen größeren wert besitzen?

Ich bin zwar nicht Zeilinger, aber hab da ein paar Gedanken dazu.

Vor allem versteh ich jetzt nicht wo da ein Problem ist.
Natürlich sind uns manche Menschen wertvoller als andere. Was ist denn daran so extrem, das man einem gleich bösartige Gedankengänge unterstellen muss?
Und das man deswegen andere als minderwertig betrachtet, halt ich für eine Unterstellung.
Man weiß ja nicht, was in dem andren steckt. Ist er heute lahm und schlapp kann er morgen überaus kreativ sein.

Diese "Wenn dies, dann jenes" Denken ist manchmal auch einfach nur Logische Unlogik. Finde ich.
 
AW: Themenreferenzen durch Namen

Ich bin zwar nicht Zeilinger, aber hab da ein paar Gedanken dazu.

Vor allem versteh ich jetzt nicht wo da ein Problem ist.
Natürlich sind uns manche Menschen wertvoller als andere. Was ist denn daran so extrem, das man einem gleich bösartige Gedankengänge unterstellen muss?
Und das man deswegen andere als minderwertig betrachtet, halt ich für eine Unterstellung.
Man weiß ja nicht, was in dem andren steckt. Ist er heute lahm und schlapp kann er morgen überaus kreativ sein.

Diese "Wenn dies, dann jenes" Denken ist manchmal auch einfach nur Logische Unlogik. Finde ich.

hallo, siebenxsieben!

wahrscheinlich ist mein sinn für logik zu begrenzt, aber ich meine, du widersprichst dich doch selbst. du schreibst, dass andere menschen wertvoller als andere seien, verneinst aber, dass man deshalb andere als minderwertig (weniger wertvoll) bezeichnen kann.

da liegt das problem:confused:

(ich kann mir zwar denken, wie ihr es meint, aber ob das auch andere wissen, denen ihr solche gedanken näher bringt?)
 
AW: Themenreferenzen durch Namen

Hmm,
Ich würde behaupten, das es wohl daran liegt, das man andauernd von sich auf andere schließt bzw. noch seltsamer, von sich oder einigen auf die Allgemeinheit.

Ich sagte nämlich nicht, das einige Menschen minderwertiger seien als andere.
Ich sagte lediglich, das mir persönlich einige Menschen sehr wertvoll sind. Und das ich es als durchaus normal halte, wenn jemand seine Mutter zum Beispiel wertvoller hält als irgendeinen Fremden. Man kann auch die einfachsten und natürlichsten Dinge "verdenken".

Das passt auch gut zu dem Thema. Wie ich finde. Umso wertvoller nämlich ein Philosoph gehalten wird, desto wertvoller wird auch jeder Satz gehandelt werden, den der mal aufs Papier brachte. Und wenn er dabei besoffen und zugedröhnt war. Oder schlicht weg irre. Vollkommen egal.
Denn es haben sich schon unheimlich viele Menschen mit dem oder dem anderen Philosophen auseinander gesetzt.
Man hält sogar de Satre in gewisser Weise für wertvoll.
Muss man denn nur, weil man Kant für wertvoll hält, die anderen als minderwertig betrachten?
Vielleicht drück ich mich jetzt auch nicht gut genug aus. Aber ich denk, das es vollkommen normal ist, den einen oder anderen, zumindest Zeitweise den Vorzug zu lassen. Das dann andere minderwertig sein sollen werden nur die behaupten, die schon fanatisch denken. Und das ist, denk ich, was ganz anderes.

Vielleicht passt das aber ganz gut nach Deutschland? :clown2:
 
Werbung:
AW: Themenreferenzen durch Namen

L.L.

Ich denke wir haben hier wieder ein Problem mit der Bedeutung von Wörtern . Ich glaube man sollte wenn man über Menschen spricht, nicht die Wörter " Wertvoll, unwert, weniger wertvoll, minderwertig, u.s.w. " verwenden.
Wäre es nicht passender und richtiger von " interessanten, weniger interessanten, einflussreichen, nicht so einflussreichen " Menschen zu sprechen.
Ist auch mehr " politically correct " obwohl ich persönlich der " political correctness " normalerweise sehr ablehnend gegenüber stehe.
Nur so eine Idee !!!

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben