• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rhetorik und Philosophie : Gegensatz oder gegenseitige Ergänzung?

Philosophisticus

Well-Known Member
Registriert
2. März 2016
Beiträge
2.351
Hallo,
ich habe mich immer wieder gefragt, wie man das Verhältnis von Rhetorik/Philosophie in der Philosophiegeschichte zu bewerten hat. Meist gilt es ja als kritisches Verhältnis und beides hat sich meist aussgeschlossen. Mit der Rehabilitierung der Sophisten und der Rhetorik im 19. Jahrhundert durch Nietzsche vor allem, scheint sich die geistige Lage geändert zu haben, vor allem in der Philosophie des 20. Jahrhunderts , man denke da an die französischen Philosophen (wie Foucault oder Derrida) oder an Heidegger, der sich mit der aristotelischen Rhetorik beschäftige. Inwiefern können also die heutigen Philosophen von der Rhetorik lernen bzw. welche Bedeutung hat die Rhetorik in der theoretischen Reflexion der gegenwärtigen (kontinental) Philosophie? Ich bin gespannt , wie andere darüber denken hier.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben