• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plotin

Werbung:
was sie inhaltlich sagen

Was haben Sie denn nunmehr inhaltlich zu Plotin zu sagen, was Sie nicht von Jaspers übernommen haben?

Laut Jaspers sind Stichwörter der plotinischen Philosophie: das Eine, die Materie, der Geist, die Seele ,das Über- und Nichtseiende, das Sein , das Gute, usw. Der Neuplatonismus will ja die platonische Philosophie in bestimmten Punkten weiterdenken.

Und was sagt die Wikipedia dazu?

Schalom!
 
Was haben Sie denn nunmehr inhaltlich zu Plotin zu sagen, was Sie nicht von Jaspers übernommen haben?

Auch wenn ich kein Experte in Sachen Plotin (und seiner Philosophie) bin , nur (erstmal ) soviel, dass Plotin die Seele ähnlich wie Platon unabhängig vom Körper denkt...Ob man das bei Jaspers in der Art findet? Über die Seele bei Plotin hat er sich auch geäußert soweit ich mich erinnern kann, aber was genau, kann ich jetzt aus dem Gedächtnis natürlich nicht sagen...

Und natürlich könnte man genauer die Unterschiede zwischen Platon und Plotin näher beleuchten, auch was das Denken über die Seele anbetrifft

bei beiden gibt es eine Auf und Abstiegswelt der Seele....Aber vielleicht können auch Sie ja was inhaltlich zu Plotin und seiner Philosophie sagen? Oder wäre das nicht in Ihrem Interesse?


Und was sagt die Wikipedia dazu?

Schalom!


z.B. das hier:

"Eine zentrale Rolle spielt im Denken Plotins die Frage, warum sich eine Seele jemals dafür entscheidet, ihren naturgemäßen Ort in der geistigen Welt zu verlassen und sich ins Exil zu begeben. Die Verbindung mit einem Körper unterwirft sie einer Vielzahl von Beschränkungen und Nachteilen, die für sie naturwidrig sind, und ist daher erklärungsbedürftig. Plotin bemüht sich eingehend um eine Erklärung. Der Abstieg der Seelen aus der geistigen Welt in die Körperwelt und ihre mögliche Rückkehr ist das Kernthema seiner Philosophie. Er fragt nach den Ursachen und Bedingungen beider Vorgänge."

https://de.wikipedia.org/wiki/Plotin#Die_Seele_in_der_K.C3.B6rperwelt

Salve!
 
Werbung:
Zurück
Oben