• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Ich möchte Fusselhirn und joan05 bitten sich zu Wort zu melden und gern auch weitere.

Mein Eindruck ist die beiden fragen sich ernsthaft ob meine Idee zum Dritten Auge mittels geeignet im Hirn eingebauter kleiner bewusst erlebender Kristalle die richtige von aller Fachwelt auf Dauer vielleicht akzeptierbarer Vorschlag sein könnte.


Andere "Modelle" Abschätzungen sind es oft nur sind alle gezwungen davon auszugehen dass reale Zeitreisen für das Bewusstsein nötig sind.

Warum mein Modell nicht überall bekannt ist?

Weil nahezu alle auch am liebsten gleich verstehen würden warum es klappt.


----------------------------------------------------------


Noch ein Tipp die Seele selber kann sehen hören etc. - farbig aber mittels geeigneter Kraftfelder.


Am Rande angemerkt:

ich führe das Kraftfeld für das Sehen ein anderes fürs Hören und die Blick-Schwenks der Seele auf eine offiziell nicht bekannte Unterart des Magnetfeldes zurück.

Davon sind im Modell simpel mehere Sorten möglich jeweils mit Nuancen Farben beim Sehen genannt.

Für einige aufgworfene Fragen von Hernn Metzinger habe ich nämlich schon lange Antworten bevor er seinen Text schrieb.


Genau genommen haben alle Menschen mit meinem Modell des Bewusstseins Erfahrungen zur Atomphysik, die manche Aussagen der "bekannten" Physik etwas verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Hi Uwe,

Mein Eindruck ist die beiden fragen sich ernsthaft ob meine Idee zum Dritten Auge mittels geeignet im Hirn eingebauter kleiner bewusst erlebender Kristalle die richtige von aller Fachwelt auf Dauer vielleicht akzeptierbarer Vorschlag sein könnte.
Nun, bei mir sind es eher Fussel als Kristalle, aber das sind Nebensächlichkeiten, oder?


fusselhirn
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Emergenz habe ich so verstanden, dass ein System Eigenschaften entwickelt, die in keinem seiner Teile enthalten sind. Sondern die dadurch entstehen, dass Teile zusammenwirken und so eine neue Wirkung und Eigenschaft erzeugen. Ohne deshalb neue Teile zu benötigen oder zu produzieren.

Gerade ein "drittes Auge" oder "kleine bewusst erlebende Kristalle" wären aber ganz genau solche zusätzlichen Teile.

Also das Gegenteil von Emergenz.

Fazit: Uwe, deine Idee hat keine Chance, wenn du mich fragst. Außer du widerlegst die Grundsätze der gesamten Systemtheorie.

lg Frankie
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Hier gibt es Ausarbeitungen dazu wie unser Hirn es macht unser Erleben zu erzeugen. Die Sache ist ungeheuer simpel und wird bewiesen indem alle Alternativen ausgeschlossen werden. In der Mathematik gibt es so etwas evt. auch, eine Art indirekter Beweisführung. Dass das Gehirn ein leistungsfähiger biologischer Computer ist ist klar nur der besondere Trick mit dem es zum bewussten Erleben kommt, der wird hier begründet.
Zitat von mir zum Dritten Auge.

Mein Ingenieur-Studium brach ich zwar vor sehr langem ab, aber u.a. der Physik-Leistungskurs der 12 und 13 mit guten und sehr guten Ergebnissen macht für mich manches vielleicht zu selbstverständlich.

Die Argumentation Zeitreise = Leermenge (im Thema ist Dreher)

hat auf das Hirn / Bewusstsein angewendet gigantische Aussagekraft

nicht direkt aber indirekt engt es die Möglichkeit wie es zu Bewusstsein kommen kann gigantisch ein


Zugegeben es geht hier um Euer Selbstbild und da könnt Ihr nicht cool bleiben wenn Ihr nicht schon lange sehr gläubig seid.

Pardon.

Da wird man direkt etwas unfreiwillig zum Sadisten.

Kathi wies schon auf die immense Intimität des Themas hin und die zu erwartenden Reaktionen.
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Lieber Uwe!

Ich bin cool, und ich mag Sadisten nicht. Besonders solche nicht, die auch noch behaupten, sie würden von anderen dazu gezwungen, Sadisten zu sein.

Bewusstsein lässt sich ohne Mirakel durch die Systemtheorie und das Phänomen der Emergenz erklären.

Also, welches Thema genau willst du hier mit uns diskutieren? :)

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Ich möchte Fusselhirn und joan05 bitten sich zu Wort zu melden und gern auch weitere.

Mein Eindruck ist die beiden fragen sich ernsthaft ob meine Idee zum Dritten Auge mittels geeignet im Hirn eingebauter kleiner bewusst erlebender Kristalle die richtige von aller Fachwelt auf Dauer vielleicht akzeptierbarer Vorschlag sein könnte.


Andere "Modelle" Abschätzungen sind es oft nur sind alle gezwungen davon auszugehen dass reale Zeitreisen für das Bewusstsein nötig sind.

Warum mein Modell nicht überall bekannt ist?

Weil nahezu alle auch am liebsten gleich verstehen würden warum es klappt.


----------------------------------------------------------


Noch ein Tipp die Seele selber kann sehen hören etc. - farbig aber mittels geeigneter Kraftfelder.


Am Rande angemerkt:

ich führe das Kraftfeld für das Sehen ein anderes fürs Hören und die Blick-Schwenks der Seele auf eine offiziell nicht bekannte Unterart des Magnetfeldes zurück.

Davon sind im Modell simpel mehere Sorten möglich jeweils mit Nuancen Farben beim Sehen genannt.

Für einige aufgworfene Fragen von Hernn Metzinger habe ich nämlich schon lange Antworten bevor er seinen Text schrieb.


Genau genommen haben alle Menschen mit meinem Modell des Bewusstseins Erfahrungen zur Atomphysik, die manche Aussagen der "bekannten" Physik etwas verfeinern.

Mit deiner Idee des "dritten Auges" habe ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich auseinandergesetzt.

Dieses Kristallauge wäre dann ein Bewusstsein, das schon vor dem Leben existiert hat?

Es bildet dann Lebenwesen, seien es nun Schnecken oder Menschen bewusst um sich herum, ohne eine Ahnung davon zu haben, was es überhaupt macht?

Ich frage mich eher, was Bewusstsein - und dazu zähle ich das Bewusstsein JEDES Lebewesens - überhaupt ist.
Man ist sich seiner Existenz bewusst, hat aber keine Ahnung, woraus man ist, wie man funktioniert, schon gar nicht vom Woher und Wohin oder vom Grund.

Man baut sich zusammen, auf Grund eines vorliegenden Bauplanes, ist dann eine Ente oder ein Apfelbaum, versucht, sein Leben so lange es geht zu erhalten.
Ist der Bauplan fehlerhaft, so ändert das garnichts.
Man versucht nicht zu reparieren, weil man keinen Schimmer hat, wie man eigentlich funktioniert, auch wenn es scheußlich weh tut (man denke zum Beispiel an diverse angeborene Hautkrankheiten), sondern versucht trotzdem das eigene Leben zu erhalten solange es geht.

Warum?

Was ist das, ein Bewusstsein?

Ein Haufen dummer Substanzen meinen Eins zu sein und "sich" erhalten zu müssen.

Ein "Kristallauge" sehe ich da nirgends.
 
Zurück
Oben