• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Uwe1958

New Member
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
104
Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie - der erste Absatz aus der Einführung seines Buches ... von 1995



Einleitung: Das Problem des Bewußtseins



1. Brauchen wir eine neue Wissenschaft vom Bewußtsein?

Wie ist in einem physikalischen Universum die Entstehung von Bewußtsein möglich? Kann man sich überhaupt vorstellen, daß so etwas wie bewußtes Erleben auf der Grundlage physikalischer Vorgänge entstehen konnte? Sind subjektives Empfinden und das Entstehen einer Innenperspektive überhaupt als Bestandteil der natürlichen Ordnung der Dinge denkbar - oder werden wir an dieser Stelle mit einem endgültigen Mysterium konfrontiert, mit einem weißen Fleck auf der Landkarte des wissenschaftlichen Weltbildes, der vielleicht aus prinzipiellen Gründen immer ein weißer Fleck bleiben muß?

Das Problem des Bewußtseins ...


Quelle:


http://www.philosophie.uni-mainz.de/metzinger/publikationen/1995e.html


Ich hoffe Herr Metzinger legt Euch auf angenehme weise nah worüber ich gewöhnlich nahezu immer so schreibe - im Schwerpunkt Antworten seiner aufgeworfenen Fragestellungen.


Es gibt aber Menschen denen Herr Metzingers Text zu schwierig ist - das liegt aber dann bestimmt nicht an mir.
 
Werbung:
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Man kann es vermutlich nicht. Aber ich kann's. :)

lg Frankie

Na dann schieß mal los.

ICH kann's nämlich nicht.

Warum sollten irgendwelche Substanzen plötzlich selbstbewusst werden?
(Zumal das Bewusstsein gar nicht weiß, woraus der Träger zusammengesetzt ist - sagt ein Atom zum andern "Hör mal, ich glaube wir sind ICH" und beginnt dann zu forschen woraus ES ist...???)
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Na dann schieß mal los. ICH kann's nämlich nicht.

Ich sagte, ich kann es mir vorstellen. Das heißt noch lange nicht, dass ich es in Worte kleiden kann.

Aber bloß deshalb ist nicht automatisch unmöglich, dass etwas sein kann. - Wenn alles, was wir nicht in Worte kleiden können, nicht existieren würde, was war denn hier auf Erden oder überhaupt im Universum vor der Erfindung der Sprache? :)

Meine Vorstellung beginnt auf jeden Fall mit einem Modell von einem Haus, das mitten in das nach diesem Modell fertig gebaute, echte Haus hineingestellt wird.

Das ist der Anfang... :)

lg Frankie
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Na dann schieß mal los.

ICH kann's nämlich nicht.

Warum sollten irgendwelche Substanzen plötzlich selbstbewusst werden?
(Zumal das Bewusstsein gar nicht weiß, woraus der Träger zusammengesetzt ist - sagt ein Atom zum andern "Hör mal, ich glaube wir sind ICH" und beginnt dann zu forschen woraus ES ist...???)


Hallo Joan 5

ich verstehe auch nicht warum es klappt mit den Atomen - mit dem Bewusstsein!

Aber ich stehe in Wechselwirkung mit dem Hirn / der Welt

also muß ich sein -> Atome -> Verbindung Kristall

was gibt es für Bedingungen

im selben Kristall die Nachbaratome meiner Sorte erleben wie ich ziemlich genau dasselbe nahezu perfekt dasselbe

was muß erfüllt sein? :

Informationen breiten sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit aus - was folgert daraus -> meine Beschreibungen vom u.a. Dritten Auge - ich mich selber meine ich damit


usw usf


warum das funktioniert was ich nicht - das Bewusstsein kann aber nicht anders laufen wegen der bekannten Bedingungen - staunen tue ich darüber auch !!! Das es klappt.

Die Erfahrung richtig zu liegen habe ich ja auch!


Ich empfehle mindestens einige Absätze von Herrn Metzinger zu lesen da versteht man auch jeden einzelnen ganz allgemein dazu sehr leicht.
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Ich empfehle mindestens einige Absätze von Herrn Metzinger zu lesen da versteht man auch jeden einzelnen ganz allgemein dazu sehr leicht.

Wenn Herr Prof. Metzinger etwas mit mir diskutieren will, dann möge er sich doch bitte in diesem Forum anmelden und Rede und Antwort stehen.

Und wenn du, Uwe, mit mir diskutieren willst, dann drück dich bitte so aus, dass ich dich verstehen kann.

Ich habe hier schon einige Beiträge verfasst, vielleicht kannst du die als Maßstab für mein Niveau nehmen, auf dem zu mit mir reden kannst. Mehr ist von meiner Seite nicht drin. :)

Ich kann nicht zu dir raruf. Du musst zu mir runterkommen, wenn du an einem Gespräch interessiert bist. Denn an einem reinen Belehrt-Werden ohne jede Möglichkeit zur Auseinandersetzung oder zum Verstehen bin ich nicht interessiert. :)

lg Frankie
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Ich finde den Erklärungsversuch durch Emergenz schon vorstellbar.

fussel
 
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Danke Fusselhirn,

etwas Aufmunterung nach langer Durststrecke tut schon gut!

Uwe

:sekt:
 
Werbung:
AW: Zitat von Thomas Metzinger Professor für Philosophie: Das Problem des Bewußtseins

Ich finde den Erklärungsversuch durch Emergenz schon vorstellbar.

Ja, genau so stelle ich es mir ja vor. Ein Haus ist ein banales System. Und ein System, das in sich ein Modell seines eigenen Systems trägt, kann die Systemeigenschaft "Bewusstsein" entwickeln. Das kann durch Emergenz geschehen.

Aber meines Wissens hat die Menschheit die Systemtheorie eh schon längst gegessen. Was ist darüberhinaus das Thema der Diskussion in diesem Thread? :)

lg Frankie
 
Zurück
Oben