AW: Wozu Krieg?
hallo, ziva!
danke, dass du dich hier so ausführlich über meine einstellungen auslässt (das mein ich ernst
). ich hatte schon eher damit gerechnet, darauf angesprochen zu werden. das ist ja genau mein dilemma, was ich im letzten beitrag geschildert habe. Widerstand, Gegenwalt für subjektiv besseres (vllt auch objektiv) oder Passivität, friedliches Nischensuchen bzw. völlige Desinteresse?
(und fangt bitte nicht an, dass man mit wahlen und böses du-du-du-zeigen die gegenwärtigen missstände beheben kann)
es ist ein dilemma, was ich für mich noch nicht zu lösen vermag...
Hallo!
Eine interessante Frage von jemanden der Che Guervara zitiert:
¡Hasta la victoria siempre! Patria o Muerte!
Alleine der Satz sagt doch genau wozu Krieg: "Immer für den Sieg! Vaterland oder Tod!"
Genau so wie dein Meinhof Zitat:
"Protest ist, wenn ich sage, das und das passt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das, was mir passiert nicht weiter geschieht."
Beides sind Aufrufe zur Gewalt und zum gewaltsamen Durchsetzen der eigenen Ziele und Ideen.
Beide Zitate sagen genau worum es geht: Irgendetwas passt mir nicht, also ändere ich es. Egal mit welchen Mitteln und egal was es kostet. Und am besten noch für das Vaterland im allgemeine, damit wir eine Rechtfertigung haben. Dulce et decorum est Pro patria mori.
Vielleicht wäre es besser sich am Spruch von Maria Theresia zu orientieren:
"Merkt euch eins: Lieber ein mittelmäßiger Frieden als ein glorreicher Krieg!"
MvG,
Ziva
hallo, ziva!
danke, dass du dich hier so ausführlich über meine einstellungen auslässt (das mein ich ernst
). ich hatte schon eher damit gerechnet, darauf angesprochen zu werden. das ist ja genau mein dilemma, was ich im letzten beitrag geschildert habe. Widerstand, Gegenwalt für subjektiv besseres (vllt auch objektiv) oder Passivität, friedliches Nischensuchen bzw. völlige Desinteresse?(und fangt bitte nicht an, dass man mit wahlen und böses du-du-du-zeigen die gegenwärtigen missstände beheben kann)
es ist ein dilemma, was ich für mich noch nicht zu lösen vermag...