• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie schafft Linz Respekt?

Linz soll zu einer Stadt des Respekts werden, in der die Bewohner ein Gefühl des Zusammenhalts entwickeln. Dafür treten die Kooperationspartner LINZ AG LINIEN, Kunstraum Goethestrasse xtd / pro mente OÖ und Friedensstadt Linz ein. „City of Respect“ basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch etwas gestalten, bewirken und wirken kann. In der Zusammenarbeit zwischen Sozialem, Verkehr, Stadt und Kunst ist es möglich, Menschen mit dieser Initiative zu erreichen, sie für das Anliegen zu sensibilisieren und eine Auseinandersetzung darüber anzuregen. Gemeinsam mit dem Verein SOS-Menschenrechte, der im Bereich der Menschenrechtsbildung aktiv ist und verschiedene Angebote bereitstellt, bietet die Stadt Linz bis Jahresende 2016, 15 kostenlose Workshops für die Zielgruppe der SchülerInnen und SeniorInnen an. Damit soll das Projekt auch konkretisiert und umgesetzt werden.

Quelle: http://www.linz.at/kultur/80482.asp
 
Werbung:
Schade in einem Thread, der von Respekt (#cityofrespect in Linz, falls das jemand vergessen hat) handelt, so respektlos miteinander kommuniziert wird. Bitte lasst das doch sein.

Ich kann das PDF schon öffnen und man kann sich die „Termine“ für die Workshops von SOS-Menschrechte aussuchen, dazu muss man entweder eine Mail an standuo@sos.at schreiben oder man versucht es telefonisch unter 0699/18804072

Da sind auch ganz coole Workshops dabei: Demokratie, Menschenrechte ermöglichen; Asyl geben, Menschrechte umsetzen; Zivilcourage, Menschenrechte schützen; Aggressive Sprüche stoppen, Menschrechte kommunizieren; Vielfalt schützen, Menschen(rechte) verstehen; Rechtsextremismus, Menschenrechte verteidigen; Armut, Menschenrechte erlangen; Was, Wie, Wo, Menschenrechte kennenlernen.

Und es gibt auch ganz viele Kinderworkshops noch. Falls du mehr darüber wissen willst, versuch doch mal die PDF Datei am Handy zu öffnen. Vielleicht geht’s da ja schneller :)
 
@ Backingsoda: Da kann ich mich nur anschließen. Gerade wenn es um Respekt geht, gehen hier einige Beiträge komplett am Thema vorbei. Danke, denn ich konnte von meinem PC echt nicht an das PDF. Weiß nicht wieso :( Ich werd mal an die E Mail adresse schreiben und fragen, ob es in Linz auch Workshops gibt die nicht für Senioren oder Schüler sind. Übrigens was mir noch eingefallen ist: In einer anderen Stadt gibt es ein ganz ähnlches Motto (weiß den Wortlat aber nicht mehr) und da gibt es zB ein Projekt, wo für Flüchtlinge Kinofilme von gratis Filmveranstaltungen, wie es sie im Sommer öfter gibt, von freiwillige Dolmetschern übersetzt werden. Eine tolle Aktion!
 
Mir sind keine besonderen Aktivitäten bekannt, was aber nichts heißen muss. Vielleicht geht es um eine Abgrenzung zur Assoziation Linz - Führerstadt und zur Verpassung eines sympathischeren Images durch den Slogan.
Die Führerstadt ist Braunau.
Lernens Geschichte,sagte Bruno Kreisky einmal zu einem Reporter.
 
Werbung:
Zurück
Oben