• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie mich ein nihilistischer Gedanke zu einem humanistischen führt.

AW: Wie mich ein nihilistischer Gedanke zu einem humanistischen führt.

bla-bla-echo: ... im(mer) Jetzt ist (dein) Leben - alles andere (ist) der Tod ... nie hil - hum a nie

:trommel:

PS: http://youtu.be/wK9Xi3BQ4sQ (Gerhard Rühm - Seufzen 2009)​

Du schreibst in Rätseln...Kontext! Bitte, bitte Kontext! Wo bin ich?! Hilfe, ahh...
PS: Das Gedicht finde ich sehr schön. :D

Werbung:

Du schreibst in Rätseln...Kontext! Bitte, bitte Kontext! Wo bin ich?! Hilfe, ahh...
PS: Das Gedicht finde ich sehr schön. :D
:umarm:

hm, das ich zelebrieren ist nix (für mich)
- ein "Rätsel" zum Thema ist auch (m)eine Antwort - mglw. eine zum ... :jump2: :weinen2: :schlaf2:

... bin ja eh schon fort ... :schritt:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Mir kam mal ein Gedanke:

Dass kaum einer erkennt,
wie
wir auf einem Punkt in der Unendlichkeit,
für einen Augenblick in der Ewigkeit,
3. durch den größten aller Zufälle überhaupt
als sich selbst bewusste, Wahrnehmende, Empfindende des selben Ursprungs,
als völlig unbeholfene Kinder,
als Sklaven unseres Egos,
als das Eine Selbe
4. immer wieder
in diese Existenz geworfen werden.
5. Entstanden aus dem unbewussten Chaos -
6. in dem wir uns wieder verlieren werden -,
das uns absolut nichtssagend,
unbarmherzig,
sinnlos und
7. ohne Bedeutung zu geben
gegenübersteht
sind wir ja das einzige, das von Bedeutung ist,
da wir eben solche Empfindende und unbeholfene Kinder sind und
uns eben dieser Gedanke verbindet - und
nur jetzt verbinden kann -
2. und uns von den Fesseln des Egos befreit.

1. Bitte, warum funktioniert das nicht?:weinen3::rolleyes:

1. werd' erwachsen

2. -ego- ist ein veralteter begriff

3. -zufall- wird nicht von allen anerkannt

4. zu viel Nietzsche gelesen ?

5. -unbewusst- ist ein veralteter begriff

6. ich denke eher, dass wenn was bleibt,
dann die andersartigkeit unseres lebens zu allem davor & jeder norm sowieso

7. das ist auch unser' job

bist du dir sicher dass du nicht ... mit Ego eines Sklaven ... schreiben wolltest ?
touché!

1. werd' erwachsen

4. zu viel Nietzsche gelesen ?

5. -unbewusst- ist ein veralteter begriff

touché!

1. Ich bleib lieber Idealist.

2. Ich hab vorallem festgestellt, dass "Ego" ein eher undefinierter Begriff ist.
Ich meinte mit Ego etwas, das jeder Mensch inne hat, als eine Art animalisches "Überbleibsel" (das sich aber gehörig auswirkt!)...also etwas, das jeder Mensch gleich erfährt, mit dem aber jeder Mensch anders umgeh(t)-n (kann, will, und so weiter). Somit erübrigt sich hoffentlich deine Berührtheit.

3. Unter den Bedingungen die "damals" auf der Erde geherscht haben, war die Entstehung von Leben kein Zufall. Dass aber du, in der Form in der du dir bewusst bist und ich, in der Form in der ich mir bewusst bin, als "definierte" Individuen auf genau diesen Planeten zu genau dieser Zeit zusammentreffen halte ich zumindest für eine Notwendigkeit auf die wir beide wenig Einfluss und über die wir kein Wissen haben.

4. hast mich erwischt:D

5. Wirklich? Ich glaube der Begriff "unterbewusst" ist veraltet...

6. Wo/wie bleibt das? An sich? Oder als/in irgendetwas manifestiert.

7. Bitte erklär mir das:)

1. Ich bleib lieber Idealist.

2. Ich hab vorallem festgestellt, dass "Ego" ein eher undefinierter Begriff ist.
Ich meinte mit Ego etwas, das jeder Mensch inne hat, als eine Art animalisches "Überbleibsel" (das sich aber gehörig auswirkt!)...also etwas, das jeder Mensch gleich erfährt, mit dem aber jeder Mensch anders umgeh(t)-n (kann, will, und so weiter). Somit erübrigt sich hoffentlich deine Berührtheit.

3. Unter den Bedingungen die "damals" auf der Erde geherscht haben, war die Entstehung von Leben kein Zufall. Dass aber du, in der Form in der du dir bewusst bist und ich, in der Form in der ich mir bewusst bin, als "definierte" Individuen auf genau diesen Planeten zu genau dieser Zeit zusammentreffen halte ich zumindest für eine Notwendigkeit auf die wir beide wenig Einfluss und über die wir kein Wissen haben.

4. hast mich erwischt:D

Zu 1.:

Was heisst das :dontknow: "Idealist" :dontknow:

Zu 2.:
Der Begriff des ICH ist nach wie vor von Bedeutung, nicht nur im Persönlichkeits-Modell von Sigmund FREUD als "psychische Instanz" ...

Zu 3.:
Ja, im Grunde wissen wir - nichts ....:D

Zu 4.:
Das wird in diesem denkforum wahrscheinlich noch öfters geschehen ...:D

Zu 5.:
Ja, deswegen hatte schon Sigmund FREUD im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert von "unbewussten Prozessen" gesprochen ....ääääähhhhh...... geschrieben ....

Zu 6.:
Das "Ding an sich" ist unerkennbar, :ironie: soll ich im Auftrag von Immanuel KANT mitteilen, der aber auch keine Kinder hatte ....:D

Zu 7.:
Hoffentlich wird das noch in dieser Welt geschehen ...und :ironie: falls nicht in dieser Welt, so doch in Bielefeld ....:lachen:

Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, geht es vor allem um die Entwicklung einer bewussten Individualität, die allerdings irgendwann mit anderen zu einer größeren Einheit verschmilzt. Darüber hinaus ist für uns scheint 's nichts in Erfahrung zu bringen. :dontknow:

Wie hast du denn das "herausgefunden"?:D...schon eine interessante Wortwahl:)

Das ist eine mögliche von vielen Regeln, die bestimmte Ordnungen schaffen, in diesem Fall biologische, obwohl, sie könnte auch für Spiralgalaxien gelten...
Ist eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe.
Auch Schwerkraft betrachte ich als eine solche Regel, denn sie sorgt für Schichtenbildung!

Die Schwerkraft sorgt aber nur für Schichtenbildung wenn Stoffe nicht miteinander Mischbar sind...grundlegend für die Masseverteilung ist denke ich die Entropie. Vielleicht kann man auch die Schwerkraft mit der Entropie erklären...soweit ich weiß wird ja das Universum recht heiß wenn es sich mal zusammenzieht:)...aber ich bin leider kein Physiker...

Aber müsste man dann nicht ein Kind als einen Sklaven betrachten?
Wer es schafft, dass Andere für einen sorgen, ist kein Sklave, sondern ein Herrscher! :D
Aber vielleicht sind wir auch immer beides. Zumindest an der Oberfläche.

Was Meister betrifft - für mich ist jeder ein Meister, der irgendetwas gemeistert hat!
Was absolut wahr ist, weiß ich nicht, höchstens, dass alles relativ ist!
Wir nehmen ja jeweils nur den uns zugänglichen Teil der Gesamtwirklichkeit wahr, wobei es natürlich mehr oder weniger große Schnittmengen gibt.
Durch Austausch und Vergleich mit den Wahrnehmungen Anderer kann man seine eigene Menge erweitern, weil man dann auf Manches aufmerksam wird, das man vorher nicht beachtet hat..

Warum bringt ein 18jähriger seine Oma um, wenn's sein Opa von ihm verlangt?
Der ist meiner Meinung nach in diesem Sinne ein Sklave...gesorgt hat sein Opa wohl für ihn, doch offenbar immer mit der Suggestion, dass das aufhört, wenn er ihm nicht gehorcht und dass er dann nichts Wert ist bzw. nicht überlebensfähig und vor allem, dass er (also der Opa) absolute moralische Instanz ist....vor nicht allzu langer Zeit, hat ein Jugendlicher seine (ich glaube) Stiefschwester umgebracht, weil's sein Vater ihm befohlen hat.
...Ich denke, emotionale Abhängigkeit und die damit einhergehende Unfähigkeit selbst eine Moral zu bilden (bzw. diese zu "entdecken") ist, in abgeschwächter Form, ein häufiges Phänomen. Viele Menschen suchen dann auch in der Gesellschaft nach Jemanden/etwas der für sie das denken, oder genauer gesagt, das moralische Bewerten übernimmt.

Wie hast du denn das "herausgefunden"?:D...schon eine interessante Wortwahl:)

Teils Kontemplation über eigene tiefe Erfahrungen, teils aus Berichten von Leuten, die sich in die Leben zwischen den Leben rückführen ließen, teils aus medialen Durchgaben.

Die Schwerkraft sorgt aber nur für Schichtenbildung wenn Stoffe nicht miteinander Mischbar sind...grundlegend für die Masseverteilung ist denke ich die Entropie. Vielleicht kann man auch die Schwerkraft mit der Entropie erklären...soweit ich weiß wird ja das Universum recht heiß wenn es sich mal zusammenzieht:)...aber ich bin leider kein Physiker...

Sehr viele Stoffe sind nicht (ohne weiteres) mischbar! Sogar gleiche Stoffe unterschiedlicher Form und Größe bilden Schichten. Kipp mal Quarzsand über Quarzsteine und guck, was passiert!
Mit der Entropie komm ich nicht wirklich klar, denn ich les immer nur Beispiele mit Gasen!
Und dass es heiß wird und Druck entsteht, wenn sich Materie zusammenballt, sorgt dafür, dass sie sich wieder ausdehnt und in Bewegung bleibt!
Manchmal stelle ich mir vor, man könnte die Prozesse im Universum mit einem Algorithmus beschreiben! Man müsste nur alle Grundregeln (Anweisungen) kennen! :)

Warum bringt ein 18jähriger seine Oma um, wenn's sein Opa von ihm verlangt?
Der ist meiner Meinung nach in diesem Sinne ein Sklave...gesorgt hat sein Opa wohl für ihn, doch offenbar immer mit der Suggestion, dass das aufhört, wenn er ihm nicht gehorcht und dass er dann nichts Wert ist bzw. nicht überlebensfähig und vor allem, dass er (also der Opa) absolute moralische Instanz ist....vor nicht allzu langer Zeit, hat ein Jugendlicher seine (ich glaube) Stiefschwester umgebracht, weil's sein Vater ihm befohlen hat.
...Ich denke, emotionale Abhängigkeit und die damit einhergehende Unfähigkeit selbst eine Moral zu bilden (bzw. diese zu "entdecken") ist, in abgeschwächter Form, ein häufiges Phänomen. Viele Menschen suchen dann auch in der Gesellschaft nach Jemanden/etwas der für sie das denken, oder genauer gesagt, das moralische Bewerten übernimmt.

Ich bin sicher, kein 18jähriger bringt auf Aufforderung seine Oma um, wenn er sie nicht selber hasst! Die Tat ist das Resultat aus einer Familienkonstellation mit diversen emotionalen Verstrickungen, die erst aufgedeckt werden müssen, um sie zu verstehen!

du verwechselst Verbitterung mit Realismus
& Idealismus mit Wunschdenken entgegen den momentanen realitätsbedingungen

wenn du ideale verwirklichen willst, musst du dafür ERST realist werden
willst du ideale einfach nur aufrechterhalten, musst du dich beschweren, dass sie nicht verwirklicht werden,
so simpel ist die sache

ja, anfangs ist die definierung oft grob & oft zu grob um real zu sein
-ego- bedeutet nichts weiter als -ich- in der lateinischen sprache
da müsste man sich erst damit ausseinandersetzen, wieso ein begriff in lateinisch verwendet wird - meine these dazu ist, dass man hier aufbauscht um zu beeindrucken, um so die eigenen dann ungeprüften thesen widerstandslos durchzudrücken
diese vorgehensweise ist veraltet
du hast es also richtig erkannt, dass der begriff watteweich ist, wieso aber verwendest du ihn nach wie vor ?

"eine Art animalisches "Überbleibsel"" - eine ziemlich wackelige these
"etwas, das jeder Mensch gleich erfährt" - eine bodenlose behauptung

3. Unter den Bedingungen die "damals" auf der Erde geherscht haben, war die Entstehung von Leben kein Zufall. Dass aber du, in der Form in der du dir bewusst bist und ich, in der Form in der ich mir bewusst bin, als "definierte" Individuen auf genau diesen Planeten zu genau dieser Zeit zusammentreffen halte ich zumindest für
eine Notwendigkeit auf die wir beide wenig Einfluss und über die wir kein Wissen haben.
du kannst auch gerne deinen beitrag zu dem gerade überkochenden thread "wenn es schicksal gibt" leisten

meiner ansicht nach hat Nietzsche sich zu euphorisch für die Karma-these der Hindus begeistert
bei mir läuft noch die untersuchung, ob da was dran ist

deshalb finde ich auch die ausseinadersetzung mit Dethlefsens thesen zum thema reinkarnation interessant (:winken3: moebius)
auch das Totenbuch der Tibeter müsste ich vermutlich dazu nochmal lesen

-unbewusst- ist ein veralteter begriff
beide,
weil ebenso wie -ego- watteweich definiert
& inzwischen vom kenntnisstand der menschheit überholt

zur menschheit zähle ich mich auch :lachen:

aus dem unbewussten Chaos -
6. in dem wir uns wieder verlieren werden
wäre interessant sich darüber zu unterhalten
ist aber anstrengend
es hat mit dem sinn des lebens & des tuns zu tun

klar könnte man die Akasha-Chronik bemühen, dem stehe ich aber nach wie vor distanziert gegenüber
oder Rupert Sheldrake's Morphogenetische Felder, ist auch so etwas schwammig das ganze

am Sinn des Lebens bleibt's hängen
& momentan findet statt eine heisse diskussion in USA dazu,
die, zwischen gläubigen christen & verschworenen atheisten

du könntest auch über die moebius anregung dazu gehen
Zu 6.:
Das "Ding an sich" ist unerkennbar, :ironie: soll ich im Auftrag von Immanuel KANT mitteilen, der aber auch keine Kinder hatte ....:D
wobei
in meiner these die leiblichen kinder sind eher regelmässig enttäuschend, die werke wesentlich seltener
ich schätze werke der menschen sehr, von deren kindern haben wir ja inzwischen mehr als genug
klar kann man beides miteinander verbinden, das würde aber eine andere welt erfordern, die muss mensch erst herstellen, wir arbeiten ja dran

desweiteren
in meiner erfahrung, hat man aufzupassen, was man wo von sich gibt, gerade heutzutage wo jeder überall online was posaunen kann,
...
habe ich nicht irgendwo was gelesen ... da hat sich einer mal beschwert, dass das einmal gelesene, das einmal erlebte an einem hängen bleibt, in der eigenen erinnerung, klar kann diese verzerrt sein, trotzdem, es bleibt
unsere gehirne sind vorratsspeicher, unzuverlässig, aber hortend
& vermutlich nicht nur die gehirne
dazu fällt mir ein film ein ...hehe... Memento von Jonathan & Christopher Nolan

aus dem unbewussten Chaos ...
uns absolut nichtssagend,
unbarmherzig,
sinnlos und
7. ohne Bedeutung zu geben
ist dir doch schon aufgefallen, dass -ego- schlecht definiert ist
moebius merkt deinen "Idealismus" auch als schlecht definiert an
ich arbeite momentan an der durchdefinierung der welt
das ist was bewusstseinsbildend ist, definitionen
diese haben mit bedeutung zu tun, mit wert, mit werten, mit sinn, mit zielen

was ist Chaos ?

wenn du Chaos als -nichtssagend- erlebst, dann hast dich, um deinem eigenen anspruch zu genügen, dafür nicht genügend interessiert & zu wenig damit befasst
wenn du Chaos als -unbarmherzig- erlebst, dann findest du dich zu hart angefasst, aber wenn es so ist, was nützt deine beschwerde ? erwartest du -barmherzigkeit- von Chaos ?
wenn du Chaos als -sinnlos- erlebst, dann eben hast du an sinn zu arbeiten, dies ist, weiss ich aus eigener erfahrung, ein hartes stück arbeit, sehr langwierig & es hat nicht nur positive konsequenzen
wenn du Chaos als -ohne Bedeutung- erlebst, dann bist du in der erwartung stecken geblieben, dass dir bedeutung von anderen zubereitet & serviert wird
- werd' erwachsen :D
dh., denke selber, postuliere selber, habe mut zu deinen eigenen thesen zu stehen auch wenn andere ganz anderer meinung sind & dich garantiert versuchen werden, klein zu kriegen - ich inklusive :brav:

Werbung:

Hallo!

Mir kam mal ein Gedanke:

Dass kaum einer erkennt, wie wir auf einem Punkt in der Unendlichkeit, für
einen Augenblick in der Ewigkeit, durch den größten aller Zufälle überhaupt als sich selbst bewusste,
Wahrnehmende, Empfindende des selben Ursprungs, als völlig unbeholfene Kinder, als Sklaven unseres Egos,
als das Eine Selbe immer wieder in diese Existenz geworfen werden.
Entstanden aus dem unbewussten Chaos - in dem wir uns wieder verlieren werden -, das uns absolut nichtssagend,
unbarmherzig, sinnlos und ohne Bedeutung zu geben gegenübersteht sind wir ja das einzige, das von Bedeutung ist,
da wir eben solche Empfindende und unbeholfene Kinder sind und uns eben dieser Gedanke verbindet - und nur jetzt verbinden kann -
und uns von den Fesseln des Egos befreit.

Bitte, warum funktioniert das nicht?:weinen3::rolleyes:

Naja - Teenager jammern auch über ihre Eltern und schämen sich für sie anstatt dankbar zu sein, weil sie ohne sie gar nicht existierten. Ähnlich hier - entweder jammern über die Gegebenheiten oder dankbar sein. Am Sachverhalt ändert beides nichts, nur an der eigenen Befindlichkeit.

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben