AW: Wie mich ein nihilistischer Gedanke zu einem humanistischen führt.
Bitte, warum funktioniert das nicht?

1. Ich bleib lieber Idealist.
du verwechselst Verbitterung mit Realismus
& Idealismus mit Wunschdenken entgegen den momentanen realitätsbedingungen
wenn du ideale
verwirklichen willst, musst du dafür ERST
realist werden
willst du ideale einfach nur aufrechterhalten, musst du dich beschweren, dass sie nicht verwirklicht werden,
so simpel ist die sache
2. -ego- ist ein veralteter begriff
2. Ich hab vorallem festgestellt, dass "Ego" ein eher undefinierter Begriff ist.
Ich meinte mit Ego etwas, das jeder Mensch inne hat, als eine Art animalisches "Überbleibsel" (das sich aber gehörig auswirkt!)...also etwas, das jeder Mensch gleich erfährt, mit dem aber jeder Mensch anders umgeh(t)-n (kann, will, und so weiter). Somit erübrigt sich hoffentlich deine Berührtheit.
ja, anfangs ist die definierung oft grob & oft zu grob um real zu sein
-ego- bedeutet nichts weiter als -ich- in der lateinischen sprache
da müsste man sich erst damit ausseinandersetzen, wieso ein begriff in lateinisch verwendet wird - meine these dazu ist, dass man hier aufbauscht um zu beeindrucken, um so die eigenen dann ungeprüften thesen widerstandslos durchzudrücken
diese vorgehensweise ist veraltet
du hast es also richtig erkannt, dass der begriff watteweich ist, wieso aber verwendest du ihn nach wie vor ?
"eine Art animalisches "Überbleibsel"" - eine ziemlich wackelige these
"etwas, das jeder Mensch gleich erfährt" - eine bodenlose behauptung
3. -zufall- wird nicht von allen anerkannt
3. Unter den Bedingungen die "damals" auf der Erde geherscht haben, war die Entstehung von Leben kein Zufall. Dass aber du, in der Form in der du dir bewusst bist und ich, in der Form in der ich mir bewusst bin, als "definierte" Individuen auf genau diesen Planeten zu genau dieser Zeit zusammentreffen halte ich zumindest für
eine Notwendigkeit auf die wir beide wenig Einfluss und über die wir kein Wissen haben.
du kannst auch gerne deinen beitrag zu dem gerade überkochenden thread
"wenn es schicksal gibt" leisten
4. zu viel Nietzsche gelesen ?
4. hast mich erwischt
meiner ansicht nach hat Nietzsche sich zu euphorisch für die Karma-these der Hindus begeistert
bei mir läuft noch die untersuchung, ob da was dran ist
deshalb finde ich auch die ausseinadersetzung mit Dethlefsens thesen zum thema reinkarnation interessant

winken3: moebius)
auch das Totenbuch der Tibeter müsste ich vermutlich dazu nochmal lesen
-unbewusst- ist ein veralteter begriff
5. Wirklich? Ich glaube der Begriff "unterbewusst" ist veraltet...
beide,
weil ebenso wie -ego- watteweich definiert
& inzwischen vom kenntnisstand der menschheit überholt
zur menschheit zähle ich mich auch
aus dem unbewussten Chaos -
6. in dem wir uns wieder verlieren werden
6. ich denke eher, dass wenn was bleibt,
dann die andersartigkeit unseres lebens zu allem davor & jeder norm sowieso
6. Wo/wie bleibt das? An sich? Oder als/in irgendetwas manifestiert.
wäre interessant sich darüber zu unterhalten
ist aber anstrengend
es hat mit dem sinn des lebens & des tuns zu tun
klar könnte man die Akasha-Chronik bemühen, dem stehe ich aber nach wie vor distanziert gegenüber
oder Rupert Sheldrake's Morphogenetische Felder, ist auch so etwas schwammig das ganze
am Sinn des Lebens bleibt's hängen
& momentan findet statt eine heisse diskussion in USA dazu,
die, zwischen gläubigen christen & verschworenen atheisten
du könntest auch über die moebius anregung dazu gehen
Zu 6.:
Das
"Ding an sich" ist unerkennbar,

soll
ich im Auftrag von
Immanuel KANT mitteilen, der aber auch keine Kinder hatte ....
wobei
in meiner these die leiblichen kinder sind eher regelmässig enttäuschend, die werke wesentlich seltener
ich schätze werke der menschen sehr, von deren kindern haben wir ja inzwischen mehr als genug
klar kann man beides miteinander verbinden, das würde aber eine andere welt erfordern, die muss mensch erst herstellen, wir arbeiten ja dran
desweiteren
in meiner erfahrung, hat man aufzupassen, was man wo von sich gibt, gerade heutzutage wo jeder überall online was posaunen kann,
...
habe ich nicht irgendwo was gelesen ... da hat sich einer mal beschwert, dass das einmal gelesene, das einmal erlebte an einem hängen bleibt, in der eigenen erinnerung, klar kann diese verzerrt sein, trotzdem, es bleibt
unsere gehirne sind vorratsspeicher, unzuverlässig, aber hortend
& vermutlich nicht nur die gehirne
dazu fällt mir ein film ein ...hehe... Memento von Jonathan & Christopher Nolan
aus dem unbewussten Chaos ...
uns absolut nichtssagend,
unbarmherzig,
sinnlos und
7. ohne Bedeutung zu geben
7. das ist auch unser' job
7. Bitte erklär mir das
ist dir doch schon aufgefallen, dass -ego- schlecht definiert ist
moebius merkt deinen "Idealismus" auch als schlecht definiert an
ich arbeite momentan an der durchdefinierung der welt
das ist was bewusstseinsbildend ist, definitionen
diese haben mit bedeutung zu tun, mit wert, mit werten, mit sinn, mit zielen
was ist Chaos ?
wenn du Chaos als -nichtssagend- erlebst, dann hast dich, um deinem eigenen anspruch zu genügen, dafür nicht genügend interessiert & zu wenig damit befasst
wenn du Chaos als -unbarmherzig- erlebst, dann findest du dich zu hart angefasst, aber wenn es so ist, was nützt deine beschwerde ? erwartest du -barmherzigkeit- von Chaos ?
wenn du Chaos als -sinnlos- erlebst, dann eben hast du an sinn zu arbeiten, dies ist, weiss ich aus eigener erfahrung, ein hartes stück arbeit, sehr langwierig & es hat nicht nur positive konsequenzen
wenn du Chaos als -ohne Bedeutung- erlebst, dann bist du in der erwartung stecken geblieben, dass dir bedeutung von anderen zubereitet & serviert wird
- werd' erwachsen

dh., denke selber, postuliere selber, habe mut zu deinen eigenen thesen zu stehen auch wenn andere ganz anderer meinung sind & dich garantiert versuchen werden, klein zu kriegen - ich inklusive