• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie komme ich zur Spiritualität?

AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Ist das nicht ein Widerspruch?

im Falle von Autogenem Training, Joga usw,
die, wie ich hier gelernt habe, zur Spiritualität rechnen, sehe ich durchaus praktisch nützliche Effekte,
die Spiritualität einer wie oben geschilderten Nacht hat natürlich vorwiegend ideelle, moralische, weltanschaulcih fördernde Aspekte.
 
Werbung:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Wie steht's denn nun mit deinen spirituellen Ambitionen?

Fortuna

unverändert, Fortuna :)

die im Eingangsposting beschriebene Art des Erlebens ist nun mal meine Spiritualität….

So wie sich ein guter christ in der Kirche zu Orgelmusik
beim singen geistlicher Lieder und die Heiligenbilder vor Augen
der Welt entrückt fühlt, versetzt in eine überirdische Atmosphäre,

so geht es mir in einer sternenklaren Nacht, dann fühle ich mich aufgehen in der Unendlichkeit,

in solchen Minuten (oder Stunden?) kommt mir das alltägliche Gezänk um Politik oder das „dem Geld hinterherlaufen“ lächerlich unwichtig vor.

Aber ich gönne mir diese Momente viel zu wenig,
Arbeit ist existenznotwendig und Politik kann man nicht ignorieren.
Und so schreibe ich Gutachten und sehe Tagesschau……

Schaust du eigentlich ausser in dein Teleskop auch mal über den Gartenzaun hinaus?
hat mich Rhona gestern gefragt.

Am liebsten würde ich innerhalb des Gartenzauns bleiben und immer in den Himmel sehen, in die Sterne oder in die Wolken….
und mich am Computer mit gleichgesinnten aus aller Welt darüber unterhalten.

In Rhonas Alter sah es da natürlich in mir ganz anders aus,
gerade das Abi mit Einsern in Mathe und Physik in der Tasche und einen Physik-Studienplatz,
da wollte ich natürlich möglichst weit weg von jedem gartenzaun,
mein jetziges Leben wäre mir damals wohl spießig vorgekommen.

Nunja, jetzt suche ich die Spiritualität,
und manchmal bleibe ich in der „Antispiritualität“ hängen.
Diese Bezeichnung ist mir jetzt eingefallen für eine Beschäftigung, bei der man sich in einem Forum mit Vehemenz gegenseitig die Unzulänglichkeit der politischen Ansichten vorwirft,

wenn ich beispielsweise meine Genugtuung darüber ausdrücke, daß
die Nummer 3 von Al Kaida, Chalid Scheich Mohammed,
sowie Ramsi Binalshibh, einer der Mitverschwörer der Terroranschläge vom 11. September
auf Guantanamo eine Behandlung erfahren, wie sie es nicht besser vierdient haben

und ein Gutmensch diesen Leuten den Katalog der Menschenrechte rauf und runter zubilligt,
und dann auch noch gemeldet wird,
>>>Sie könnten Briefe schreiben und empfangen und erhielten einen Koran sowie Lesestoff.
könnten Sport treiben und das speziell für Moslems zubereitete Essen habe den Segen eines Imams<<<.
http://www.nachrichten.ch/detail/251583.htm

dann ist das für mich höchst „antispirituell“.

(Bitte jetzt keine Diskussion über Gutmenschen oder Menschenrechte, ich wollte nur ein Beispiel anführen)

Was ist für Dich antispirituell, Fortuna?

fragt Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

unverändert, Fortuna :)

die im Eingangsposting beschriebene Art des Erlebens ist nun mal meine Spiritualität….

okay, ich dachte nur, du wolltest deinen Zugang erweitern.
Jedenfalls hast du es anfangs so ausgedrückt.

Was ist für Dich antispirituell, Fortuna?

fragt Claus

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!
Außerdem klingt das komisch, erinnert mich an Antitranspirant :zunge3:
Wenn überhaupt, würde ich sagen: nicht spritituell.
Ist das überhaupt jemand?
Ahnen wir nicht alle zumindest, dass es da eventuell mehr gibt als das Leben als rein mechanischen Ablauf?

Fortuna
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

okay, ich dachte nur, du wolltest deinen Zugang erweitern.
Jedenfalls hast du es anfangs so ausgedrückt.

ja, Fortuna, wollte ich und will ich auch, wenn möglich.
aber die oben beschriebene art
und meine schon mehrfach hier im Forum erläuterte Auffassung von der unsterblichkeit der Seele
sind doch eine solide Basis, denke ich.

Gruß von Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

noch zur Ergänzung und gewissermaßen als Resume:

https://www.denkforum.at/threads/2399&highlight=vis+vitalis

Dieses war mein erster Beitrag hier im DF,

ich hatte vor, über die Seele und Spiritualität (wie ich sie verstehe) zu diskutieren,
dabei andere Ansichten zu erfahren und meine Auffassung zu erkläutern.

Leider hat dann die „Antispiritualität“ die Oberhand gewonnen.

Naja, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Wir haben eine klare Nacht, ich gehe jetzt hinaus und lasse den immer wieder überwältigenden Anblick des Sternenhimmels auf mich wirken…

spirituelle Grüße von Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

unverändert, Fortuna :)

die im Eingangsposting beschriebene Art des Erlebens ist nun mal meine Spiritualität….

So wie sich ein guter christ in der Kirche zu Orgelmusik
beim singen geistlicher Lieder und die Heiligenbilder vor Augen
der Welt entrückt fühlt, versetzt in eine überirdische Atmosphäre,

so geht es mir in einer sternenklaren Nacht, dann fühle ich mich aufgehen in der Unendlichkeit,

in solchen Minuten (oder Stunden?) kommt mir das alltägliche Gezänk um Politik oder das „dem Geld hinterherlaufen“ lächerlich unwichtig vor.

Aber ich gönne mir diese Momente viel zu wenig,
Arbeit ist existenznotwendig und Politik kann man nicht ignorieren.
Und so schreibe ich Gutachten und sehe Tagesschau……



Am liebsten würde ich innerhalb des Gartenzauns bleiben und immer in den Himmel sehen, in die Sterne oder in die Wolken….
und mich am Computer mit gleichgesinnten aus aller Welt darüber unterhalten.

Nunja, jetzt suche ich die Spiritualität,
und manchmal bleibe ich in der „Antispiritualität“ hängen.
Diese Bezeichnung ist mir jetzt eingefallen für eine Beschäftigung, bei der man sich in einem Forum mit Vehemenz gegenseitig die Unzulänglichkeit der politischen Ansichten vorwirft,

wenn ich beispielsweise meine Genugtuung darüber ausdrücke, daß
die Nummer 3 von Al Kaida, Chalid Scheich Mohammed,
sowie Ramsi Binalshibh, einer der Mitverschwörer der Terroranschläge vom 11. September
auf Guantanamo eine Behandlung erfahren, wie sie es nicht besser vierdient haben

und ein Gutmensch diesen Leuten den Katalog der Menschenrechte rauf und runter zubilligt,
und dann auch noch gemeldet wird,
>>>Sie könnten Briefe schreiben und empfangen und erhielten einen Koran sowie Lesestoff.
könnten Sport treiben und das speziell für Moslems zubereitete Essen habe den Segen eines Imams<<<.
http://www.nachrichten.ch/detail/251583.htm

dann ist das für mich höchst „antispirituell“.

Wie romatisch Claus!

Jetzt sag mir nur noch, welche Musik Du dazu auflegst:

Ist schon eine befremdliche Athmosphäre, die ich mir da ausmale, irgendwo zwischen

"Weißt Du wieviel Sternlein stehen" :zauberer2 und "Zombie". :haare: Schade eigentlich, daß Dir niemand die Gelegenheit gibt, Deine Folterfantasien auszuleben. So bleibt Dir nur das Fernrohr.

Und das ist auch gut so! Denn Deine Bilder sind weitaus hübscher und Deine dortigen Beiträge weitaus gehaltvoller als das inhaltsleere Geraune des selbsternannten Rächers Claus.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

die im Eingangsposting beschriebene Art des Erlebens ist nun mal meine Spiritualität….
...
so geht es mir in einer sternenklaren Nacht, dann fühle ich mich aufgehen in der Unendlichkeit,...

@Claus

Du bist ja schon spirituell!

Was ist Spiritualität anderes, als in "Qualitäten" zu denken, denn in "Quantitäten"?

Suche den Bezug zu dem dich Umgebenden nicht in bisher verwendeten Zuordnungen, Katalogisierungen, Schubladen als Größe, Menge, Wert oder Sinn und dgl, sondern liebe, fühle, rieche, schmecke evtl dessen Qualitäten in ihren (subjektiv empfundenen) Eigenschaften und Erscheinungen. Automatisiere diesen Zugang in deiner Sichtweise, und die Welt wird sich dir total anders präsentieren, als das du sie bisher wahrgenommen hast... Die Welt als ein Spiegelbild deiner Selbst verstanden, wird sich dadurch in nichts in ihren quantitativen Eigenschaften (zB Naturwissenschaften) verändern, sondern durch die empfundenen(!) Qualitäten erweitern ...

Der Weg ist das Ziel und nicht die Ankunft.
Wer ausschließlich "ankommen" will, wird in der Sinnfrage scheitern.

;)
 
Werbung:
Zurück
Oben