• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie komme ich zur Spiritualität?

AW: wie komme ich zur Spiritualität?

gestern war eine wunderschöne klare, windstille, mondlose Nacht,
das schimmernde Band der Milchstraße war so kontrastreich wie selten.
Ich habe mich an mein Fernrohr begeben und wollte einige besonders schöne und immer wieder sehenswerte Schaustücke des Himmels genießen, aber dann auch Ausschau halten nach einigen Objekten, die ich bisher noch nicht oder nicht zweifelsfrei in meinem kleinen Refraktor sehen konnte.


Zunächst fiel es mir schon schwer, überhaupt durch die Optik zu sehen, denn die Pracht des gestirnten Himmels in seiner Gesamtheit übertrifft alles und hat nichts Vergleichbares. Aber dazu hätte ich nicht das Fernrohr betriebsbereit machen müssen.
Also schnell gesucht und gefunden: der doppelte offene Sternhaufen im Perseus.
Wie die Brillianten aus einer Schatztruhe funkeln sie mir entgegen, mit meinem Binokularvorsatz habe ich zwar keinen Stereoblick, aber das zwanglose Betrachten mit beiden Augen läßt mich eher eindringen in die Tiefe des Weltalls,
wobei man hier noch gar nicht von Tiefe sprechen kann, denn die beiden Sternansammlungen sind „nur“ 7000 Lichtjahre entfernt.

Vorgenommen hatte ich mir, die beiden Galaxien NGC 1023 und 891 zu sehen,
man hatte mir versichert, dies sei mit meinem Vierzöller möglich.
Diese Himmelsobjekte sind mit ihren über 10 bzw 30 millionen Lichtjahren Entfernung schon eher in die Kategorie „Tiefe des Weltalls“ einzuordnen.
Nach einer halben Stunde suchen hatte ich es aber satt.
Zwar: wenn nicht in dieser herrlich dunklen Nacht, dann würde ich sie nie sehen.
Andererseits:
wenn ich sie sehe, dann nur als verschwommenen Lichtklecks, in Büchern und im Web kann ich mir jederzeit herrliche Bilder ansehen, die von den größten teleskopen der Erde oder aus dem Weltraum gemacht worden sind.

Also habe ich die vertraute Andromedagalaxie wieder mal betrachtet und sinniert:
wieviele Augen werden von dort jetzt in Richtung auf uns blicken und sich fragen: ob dort jemand ist, der ähnliche Gedanken hat?

Dann wieder naked eye:
ich hatte immer mehr das Gefühl selbst in der Unendlichkeit aufzugehen, wie lange das dauerte kann ich nur schätzen.
Die Kühle der Nacht brachte mich wieder zu der Erkenntnis, daß ich ein winziger, empfindlicher kleiner Erdling bin….

muß man dieses Erlebnis nun unter Astronomie einordnen oder unter Spiritualität oder ist es eine optimale Mischung aus beiden?

fragt Claus
 
Werbung:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

muß man dieses Erlebnis nun unter Astronomie einordnen oder unter Spiritualität oder ist es eine optimale Mischung aus beiden?

fragt Claus

Warum willst du das Erlebnis denn überhaupt irgendwo einordnen?
Es hat deine Seele berührt und dich staunen gemacht, weil das Weltall so unvorstellbar riesig und gewaltig ist, dass es Ehrfurcht hervorruft.

Ich mag das Wort "Gott" übrigens auch nicht, weil es einer gigantischen Kraft menschliche Züge verleiht und sie dadurch irgendwie begrenzt.
Aber es ist für viele Menschen ein Synonym für das große Unerklärliche, und daher kann ich es gelten lassen.

Fortuna
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

weißt Du Fortuna, es ist so eine Art zwanghaftes Verhalten eines Naturwissenschaftlers, der auch die Raupen, Käfer und Würmer alle in Klassen und Arten ordnet und ratlos ist, wenn er ein Krabbeltier entdeckt, daß er nicht einornen kann :)

ich habe eben diesen "Beobachtungsbericht" auch in zwei Astroforen zur Diskussion gestellt:
so gut wie keine Reaktion im deutschsprachigen, aber lebhafte Diskussion bei den Amis.....

Gruß von Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

weißt Du Fortuna, es ist so eine Art zwanghaftes Verhalten eines Naturwissenschaftlers, der auch die Raupen, Käfer und Würmer alle in Klassen und Arten ordnet und ratlos ist, wenn er ein Krabbeltier entdeckt, daß er nicht einornen kann :)
Gruß von Claus

Das ist legitim und auch ganz normal, was wir wiedererkennen, ordnen wir ein, aber kannst du nicht beides miteinander verbinden?
Vielleicht bin ich ja supernaiv, aber ich habe bis jetzt noch keine wirklichen Widersprüche von Wissenschaft und Spiritualität erkennen können.
Selbst Einstein hat vom Staunen vor dem Wunderbaren gesprochen!
Ich wage die Prognose, dass Physiker irgendwann ein Energiefeld nachweisen, aus dem alles hervorgeht, jedes einzelne Elektron, Proton, Quark etc., die dann aufgrund von Ordnungsprinzipien mit anderen Muster bilden, woraus dann wiederum Materie in ihrer Vielfalt entsteht.
Über allem aber steht das Bewusstsein als Impulsgeber, und wir sind Teil davon, denn Materie ist eben ... Materie ... als Informationsträger, interessant ist die Information.

Fortuna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Zitat von fortuna:
Ich wage die Prognose, dass Physiker irgendwann ein Energiefeld nachweisen, aus dem alles entsteht, jedes einzelne Elektron, Proton, Quark etc., die dann aufgrund von Ordnungsprinzipien mit anderen Muster bilden, woraus dann wiederum Materie in ihrer Vielfalt entsteht.

da bist du ganz nah dran an der Superstringtheorie, die alles Existierende zwar nicht als "Energiefeld" erklärt, aber aus den Strings erklärt, die sich durch verschiedene Schwingungszustände als Elektronen, quarks.... manifestieren

Über allem aber steht das Bewusstsein als Impulsgeber

naja, das Bewußtsein ist eine Eigenschaft der belebten Materie, deren Geheimnisse wir zweifellos noch nicht alle ergründet haben,
die aber auch nur aus den Strings besteht.

Die Materie wechselwirkt untereinander über "Energiefelder", wie du sie nennst, durch Photonen (zB Licht), Gluonen( Kernbindungskraft) oder Gravitonen (Schwerkraft), die sich alle als Strings erklären lassen, vielleicht entdeckt man irgendwann die "Vivionen"?

vermutet Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

die Spiritualität nutzbringend einzusetzen.

Ist das nicht ein Widerspruch?
Ansonsten vermag ich auf die Frage "Wie komme ich zur Spiritualität?" nur unqualifizierte Antworten abzugeben wie "einfach beim dritten Baum links abbiegen"...
 
Werbung:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Ist das nicht ein Widerspruch?
Ansonsten vermag ich auf die Frage "Wie komme ich zur Spiritualität?" nur unqualifizierte Antworten abzugeben wie "einfach beim dritten Baum links abbiegen"...
Jedem das Seine, wie und wo er seinen Weg findet.
Der eine biegt beim dritten Baum rechts ab,
der andere biegt erst beim vierten Baum ab,
der dritte fährt beim Abbiegen an den Baum,
der vierte bleibt beim Baum stehen
und überlegt, ob es eine Linde oder ein Ahorn sei,
der fünfte bleibt stehen und schneidet den Baum um,
und keiner weiß, warum...

Welcher Weg ist der richtige?
 
Zurück
Oben